DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_199185-d2f57f1cb.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Einmal quer durch Rumänien
   
geschrieben von Dennis Kraus am: 29.12.21, 11:37
Aufrufe: 547

Der Laufweg des IR 1832 führt von Cluj Napoca nach Galati, quasi einmal quer durch Rumänien. Dazu benötigt er gut 13 Stunden. Ob sich allerdings überhaupt Reisende im Zug befinden, die ihn auf dem gesamten Laufweg nutzen, darf bezweifelt werden. Zur Verfügung stehen den Fahrgästen lediglich zwei Doppelstockwagen, die Traktion übernahm am 25.08.2019 40 0442. Das Bild zeigt den IR bei Ilva Mare.

Datum: 25.08.2019 Ort: Ilva Mare Land: Europa: Rumänien
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) / RO-40 Fahrzeugeinsteller: CFR
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 7D Mark II, Belichtungszeit: 1/1000 sec, Blende: F/6.3, Datum/Uhrzeit: 25.08.2019 12:45:14, Brennweite: 30 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 29.12.21, 17:35

Hallo Dennis,
ihr habt da wirklich einige schöne Aufnahmen im Ilva-Tal machen können; diese gefällt besonders gut, weil es den Landschaftscharakter an dieser nördlichsten rumänischen Karpatenquerung gut wiedergibt. Dass da ein IR mit Doppelstockwagen fährt, hatte ich nicht erwartet...
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 30.12.21, 09:33

Ist doch aber eine schöne Verwendung für die DR-Fahrzeuge.

* und Grüße Rainer

geschrieben von: Th.B.
Datum: 30.12.21, 10:15

Hallo Dennis,

eine schöne Stelle - die aktuell (Oktober 2021) leider zugewachsen und zugekrautet ist. Da müsste mal schnell jemand mit einer Säge kommen, bevor da ein Wald am Gleis steht.
Das dürfte übrigens nicht IR1832 sein. Der hatte im Jahr 2019 drei Schnellzugwagen, so wie heute. Siehe auch vagonweb. Ich tippe auf R5704 Ilva Mica - Suceava (laut Kursbuch der zeitlich folgende Regio)

VG
Thorge

geschrieben von: Dennis Kraus
Datum: 30.12.21, 10:59

Hallo zusammen,
Vielen Dank für die netten Kommentare!
Bezüglich Zugnummer ist der Einwand mit der Wagenreihung nachvollziehbar, allerdings hatten wir dort auch den Gegenzug IR 1831 ebenfalls mit zwei Dosto. Und auf Flickr fand ich auch einige Bilder mit den beiden IR Nummern und Doppelstockwagen. Hab jetzt leider kein Kursbuch hier, um es nochmal näher prüfen zu können. Insofern kann ich jetzt nicht sicher sagen, ob mir damals bei der Beschriftung des Bildes ein Fehler unterlaufen ist und es der R ist oder ob es doch der IR 1832 ist.

Gruß
Dennis

geschrieben von: JH-Eifel
Datum: 30.12.21, 14:31

Schöne Landschaftsperspektive*

Gruß Jörg

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.