DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Angriff der Killer-Pilzfäden (Heusenstamm 1982)
   
geschrieben von Andreas T am: 27.12.21, 20:49
Aufrufe: 1035

Wenn dieses Bild aus technischen Gründen chancenlos bleibt, habe ich dafür volles Verständnis. Und trotzdem möchte ich es vorschlagen.

Am 18.06.1982 wurde die hessische Zweigstrecke Offenbach-Bieber nach Dietzenbach für den Reiszugverkehr stillgelegt. Wenige Tage vorher nutzte ich den schulfreien Pfingstdienstag, um einen Abschiedsbesuch an der Strecke zu machen. Dazu lief ich die Strecke zu Fuß entlang und fuhr dann abends von Dietzenbach mit dem Zug zurück: Eine creme-ozeanblaue 212, zwei Umbau-Dreiachser und eine Leig-Einheit – was eine sensationelle Zuggarnitur.
Während dieses Fußweges entstand in Heusenstamm am Anschluss zum Fernmeldewerk dieses Bild der altroten 212 165 mit dem vorgenannten Dreiachser-Pärchen als N 7937. Ganz oben links in der Ecke erahnt man übrigens das Bahnhofsgebäude von Heusenstamm. Was ist eigentlich auf dem Bild interessanter: Der Zug oder die vielen 80er-Jahre-Autos? Eigentlich wäre die Geschichte dieser Nebenbahn hier am Ende, wenn nicht diese „verschnarchte“ Nebenbahn am 14.12.2003 als moderne, elektrifizierte und an dieser Stelle sogar zweigleisige S-Bahn wiedereröffnet worden wäre ….

Und weil das Original-Dia vom Juni 1982, das diesem Bildvorschlag zugrunde lag, damals als "sinnfreier" Vorschuss direkt in der "Schrottkiste" gelandet war, unter widrigsten Feuchtigkeitsbedingungen, begannen die "Killer-Pilzfäden" ihr zerstörerisches Werk. Auch wenn sie glücklicherweise die Farbstruktur des Kodachrome 64 nicht angreifen konnten, eroberten Sie doch das ganze Bild. Was mir damals egal war, es war halt die "Schrottkiste", und eigentlich hätte dieser Mist nach meiner damaligen Sicht direkt weggeworfen werden müssen. Aber irgendwie hatte ich Skrupel ....

Doch die Zeiten und die technischen Möglichkeiten ändern sich, und so mancher Schrott zeigte plötzlich mit massivem Bildausschnitt und digitaler Bildsanierung seine motivlichen Qualitäten. Schön, dass das Bild damals nicht direkt im Müll gelandet war.

Insoweit liegt nach meinem Verständnis keine Bildmanipulation vor, nur ein starker Bildausschnitt und der - fast verzweifelte - Versuch, die vollflächig vorhandenen Pilzfäden auf ein erträgliches Minimum zu reduzieren.

Entscheidet selbst ....



Zuletzt bearbeitet am 27.12.21, 20:52

Datum: 01.06.1982 Ort: Heusenstamm Land: Hessen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Bildgröße: 850 x 1280 Pixel


geschrieben von: barnie
Datum: 28.12.21, 15:18

Die Autos sprangen mir auch sofort ins Bild. Toll eingefangene Szene. Das einzige, was - nun ja - vielleicht etwas, aber wirklich nur etwas suboptimal ist ist der Umstand, dass sich faktisch das ganze Leben im Bild links abspielt. Ab dem zentralen Mast in der Mitte hört es rechts quasi auf. Es sei denn, die Waschmaschine ist ein Motivbestandteil. Aber bitte nicht falsch verstehen: das ist weniger Kritik als mehr Anmerkung.

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 28.12.21, 15:26

Na, da wollen wir mal rechts die Ente, den Käfer und den wahrscheinlich auch schon historischen Betonmischer nicht vergessen..;-) Jedenfalls ein Bild, bei dem die V 100 mit ihren kongenialen Umbau-Dreiachsern fast nur Beiwerk ist zu einer Detailstudie, die an die eigene Jugend erinnert. Ein Bild, bei dem man lange kleben bleibt..;-)

geschrieben von: Patrick Lyca
Datum: 28.12.21, 15:44

Die Waschmaschine ist ja der Brüller, tolle Aufnahme!

geschrieben von: Patrick Lyca
Datum: 28.12.21, 15:45

Die Waschmaschine ist ja der Brüller, tolle Aufnahme!

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 28.12.21, 16:17

Hallo Andreas,
also falls es wirklich eine Schrottaufnahme sein sollte, dann doch nur wegen der Waschmaschine. Die Solaranlage zur Wassererwärmung allerdings wertet das Foto aber wieder auf. Heusenstamm von seiner schönsten Seite. Der Zug; Modellbahn. Und dann die Autos, herrlich.👍
Ciao Detlef

geschrieben von: Andreas T
Datum: 28.12.21, 16:29

Ich hatte auch ein Bild mit kleinerem Bildausschnitt ausprobiert, ohne Waschmaschine rechts, ohne Kilometersteinund ohne Weichenstellhebel unten. Es hat mir nicht gefallen, trotz der "gesparten" leeren Flächen. Und diese elektronisch zu versetzen, hätte ich als stillos empfunden. Also: Die Waschmaschine ist wirklich bewusst mit im Bild :-).

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.12.21, 16:35

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 28.12.21, 16:51

@Andreas: sorry, da habe ich mich vielleicht falsch verstanden beim Ausdrücken😄. Natürlich ist die Waschmaschine ein starker Bestandteil der Aufnahme.

geschrieben von: zweihundertzwoelf
Datum: 28.12.21, 16:58

Herrlich*, und immer wieder erfrischend schön, dass unser Kodachrome 64 selbst solche Horror-Verhältnisse farbstabil überlebt....

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 28.12.21, 17:12

Hallo Andreas,

vieles wurde schon gesagt zu Deinem vorzüglichen "Bild aus dem Leben". Ich denke da sofort an meine "Ente", die ich Anfang der 1980er fuhr, allerdings in blau. Der "Käfer" rechts hinter der roten "Ente" hätte auch der meine sein können - in exakt der gleichen Farbgebung. Überhaupt fällt auf, wie bunt die Farben der Autos damals waren.*

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.12.21, 17:16

geschrieben von: Bw Husum
Datum: 28.12.21, 17:32

Ein schöne "Bild aus dem Leben", wie Johannes schon gesagt hat. Ja, die Autos waren damals schön bunt... Mir fällt noch eine gelbe Ente auf - ich hatte damals einen weißen Käfer, kurze Zeit später dann tatsächlich einen in himmelblau. Und - sehr viel später - einen Strich8, wie ich ihn auch auf dem Bild zu erkennen glaube (oder ist es ein W108/109?).

Viele Grüße,
Jens

geschrieben von: DasFormsignal
Datum: 28.12.21, 17:45

Ein tolles Waschmaschinen- und Autobild - ach, und da ist ja auch noch eine Eisenbahn zu sehen!

Im Ernst: Trotz der Pilzfäden ein super Bild, auch wegen der Kombination aus roter V 100 und Dreiachser-Umbauwagen, und ein schlagender Beweis dafür, dass man nicht alles direkt löschen und entsorgen sollte, was gerade nicht den aktuellen Erwartungen entspricht: Man weiß ja nie, was später noch passiert. Danke für den Mut, es aufzuarbeiten und zu zeigen.

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 28.12.21, 23:03

Ein herrliches Motiv in dem es viel zu entdecken gibt !!
Und wer brauchte seinerzeit die heute so beliebten Parktaschen?

* und Gruß

Rübezahl

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.12.21, 01:49

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.