DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
"Donald Duck" in Bingerbrück (1982)
   
geschrieben von Andreas T am: 23.12.21, 17:20
Aufrufe: 633

Nachdem Frank H bereits ein "Lätzchen-Bild" [www.drehscheibe-online.de] mit der Ostausfahrt von Bingerbrück aus dem Jahr 1989 gezeigt hat, möchte ich mit meinem Bildvorschlag noch sieben Jahre weiter rückwärts gehen: Der Lufthansa-"Flug" TEE 66, gebildet aus 403 002 und 403 001, rauscht im Tiefflug am dortigen Stellwerk und den dortigen Formsignalen vorbei und legt sich dabei dynamisch in die Kurve.

Bingerbrück (heute: Bingen Hbf) hat sich zwar mittlerweile stark verändert, auch durch die damalige Bundesgartenschau, aber das Stellwerk hat überlebt und war in das damalige BuGa-Konzept integriert.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)


Datum: 07.05.1982 Ort: Bingerbrück Land: Rheinland-Pfalz
BR: 403 (Donald Duck) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Bildgröße: 750 x 1280 Pixel


geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 24.12.21, 11:49

Hallo Andreas,
eine wunderbare Aufnahme des meiner Ansicht eines der schönsten Züge auf deutschen Gleisen. Ich bin heute noch stolz wie Bolle, ein paar Mal auf Flughöhe Null mitfahren zu dürfen. "TEE66" war die bahninterne Bezeichnung, bei der LH war es die Flugnummer "LH1006". Einen Liebhaberstern gibt es für den Scan dann oben drauf.
Ciao Detlef

geschrieben von: Frank H
Datum: 24.12.21, 13:12

Hallo Andreas!

Gerade mal fünf Wochen waren die 403 im Einsatz, als Dir dieses schöne Bild gelungen ist. Ich fand die IC - Lackierung der Züge zwar immer ein wenig schicker, aber wir dürfen uns dankbar schätzen, dass sie immerhin 11 Jahre den Betrieb im "103er - Einerlei" am Rhein etwas aufgepeppt haben.

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 30.12.21, 15:47

Auf der Infrastruktur hat der Zug fast etwas futuristisches.

* und Grüße Rainer

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.