DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_198793-0f8c97fb4.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Gut getarnt durchs Oberland
   
geschrieben von Olli Sydow am: 19.12.21, 20:24
Aufrufe: 740

Ja, der Stern der Ost-V100 war bereits am sinken. Nur noch gut zwei Jahre sollten vergehen, bevor die letzten Lokomotiven der Baureihen 201 und 202 "auf den Rand" gehen sollten. Seit der Einteilung in die Geschäftsbereiche der DB wurden die Baureihen 201 und 202 dem Bereich Regio zugewiesen. Etwas länger hielt sich die leistungsstärkere Version der Baureihe 204 im Bereich Cargo, welche bis zum Jahr 2005 vor Güterzügen in just dieser Gegend unterwegs sein sollte. Wir sind in Heinersdorf, zwischen Wurzbach und Unterlemnitz gelegen, im Thüringer Oberland - und erwischen auf der Hochfläche die einzigen Sonnenstrahlen des Tages.
Vor gar nicht langer Zeit wurde diese Fotostelle mit einer Aufnahme einer Gravita [www.drehscheibe-online.de] im Güterzugdienst im Oberland in die Galerie aufgenommen. Vom fast genau gleichen Standpunkt entstand am 26.01.1998 die Aufnahme der in den witterungsabhängigen Tarnfarben gehaltenen RB 15148 von Lobenstein nach Saalfeld, für welche die Traktion zweier Lokomotiven der Baureihe 202 nötig war. Eine Lok war im orientalischen Farbschema unterwegs, die andere erstrahlte im aktuellen Verkehrsrot. Man ersparte sich mit dieser Bespannung das Umsetzen im Kopfbahnhof Wurzbach.
Nur wenige Jahre später wurde hier der Wal heimisch, bevor die Regioschüttel der Erfurter Bahn das Zepter übernahmen.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Zuletzt bearbeitet am 21.12.21, 13:06

Datum: 26.01.1998 Ort: Heinersdorf Land: Thüringen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug

EXIF-Daten:
Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Bildgröße: 950 x 1088 Pixel


geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 20.12.21, 16:13

Hi Olli,

"Winterwunderland" - Ein reichlich abgedroschener Begriff. Hier passt er aber wirklich gut! :)

* und viele Grüße
Julian

geschrieben von: MBC
Datum: 20.12.21, 16:59

Hübsch!
Die letzten vier 201 liefen für Cargo Zwickau und gingen schon bis April 1998 aus dem Rennen.
Die 204 waren dann von 2006 bis 2009 erneut - nach einem kurzen Intermezzo in Würzburg - im Thüringer Oberland heimisch.

MfG
MBC

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.12.21, 17:01

geschrieben von: barnie
Datum: 20.12.21, 18:41

Oh toll, Kirschblüten im Winter! Oder ist es Raureif? Tolle Aufnahme eines Zuges bei dem ich mir nicht sicher bin, ob er gerade so in der Sonne ist oder gerade so im Schatten?
[edit] Bahndamm ist sonnenbeschienen, der Zug also auch. War aber eine knappe Kiste!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.12.21, 18:42

geschrieben von: Frank H
Datum: 21.12.21, 08:48

Sehr schick, die Winterkulisse macht's für mich. Und Tarnfarben trifft es auf den Punkt ;)

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: mavo
Datum: 21.12.21, 11:20

Toller Bildaufbau!
*

geschrieben von: JH-Eifel
Datum: 22.12.21, 11:42

Hallo Leon, ein Winter-Traum* mit Frabtupfer.

Gruß Jörg

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.