DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Über das Heiligenborntalviadukt
   
geschrieben von Olli Sydow am: 18.12.21, 14:55
Aufrufe: 606

Kürzlich wurde ja das Diedenmühlenviadukt vor Waldheim in die Galerie aufgenommen. Wie berichtet, finden sich auf der Strecke von Riesa nach Chemnitz innerhalb weniger Kilometer mehrere große Steinbogenviadukte, welche jedoch in den Sommermonaten vegetationsbedingt nur schwer umsetzbar sind. Hierzu zählt das bislang noch nicht in der Galerie enthaltene Heiligenborntalviadukt südlich von Waldheim. Wie das Diedenmühlenviadukt überspannt auch dieses Viadukt mit einer Höhe von 41 Metern ein Seitental der Zschopau. Das Viadukt wurde 1852 erbaut und steht unter Denkmalschutz. Es wurde erst kürzlich in den Jahren 2019/20 umfassend saniert. Die Brückenkrone hat eine neue Fahrbahnwanne erhalten; Gleise, die Oberleitung und die Sicherungstechnik wurden erneuert.
Leider wird heute über diese Strecke kein Fernverkehr mehr geführt. Am 18.10.94 war hier jedoch noch eine orientrote 112.1 mit dem IR 2275 Richtung Chemnitz unterwegs.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 18.10.1994 Ort: Waldheim Land: Sachsen
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Bildgröße: 850 x 1280 Pixel


geschrieben von: Bw Husum
Datum: 19.12.21, 22:07

Herrje, viel dunkler Vordergrund, viel langweiliger Himmerl, abgeschnittener Zug... Mir gefällt´s *

Gruß,
Jens

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.