DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Wer kennt Obhausen ?
   
geschrieben von Olli Sydow am: 17.12.21, 19:34
Aufrufe: 685

Ein altes Bahnhofsgebäude mit Laderampe. Telegrafenleitungen. Ein Kreuzungsgleis, welches schon lange kein Zug mehr benutzt hat. Ein „Beförderungsfall“ wartet auf die Ankunft des N 15557 von Röblingen am See nach Querfurt. Eine 112 rumpelt in den Bahnhof von Obhausen, am Haken einen dreiachsigen Reko-Packwagen sowie zwei Bghw. Der Zug wird den Reisenden ins das nahe gelegene Querfurt bringen, von welchem Umsteigemöglichkeiten nach Vitzenburg oder aber nach Merseburg bestehen. Alltag kurz nach der Wende im Mai 1991.
Die Bahnstrecke Röbligen am See-Querfurt heute: befahren wird nur noch der Abschnitt von Röblingen nach Schraplau, wo ein Kalkwerk im Güterverkehr bedient wird. Der Rest bis Querfurt liegt brach, seit der Personenverkehr –zuletzt von der Burgenlandbahn betrieben- im Dezember 2003 eingestellt wurde. Die Trasse ist noch vorhanden, sie verlief in kurvenförmiger Lage entlang der Weida.
Querfurt wird heute nur noch von Merseburg aus angefahren; der Abschnitt bis zur Unstrutbahn nach Vitzenburg verlor bereits Ende 1998 seinen Personenverkehr.

Scan vom Fuji-Kleinbilddia



Datum: 08.05.1991 Ort: Obhausen Land: Sachsen-Anhalt
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Bildgröße: 831 x 1280 Pixel


geschrieben von: barnie
Datum: 20.12.21, 08:49

Um auf die Frage im Titel zu antworten: Ich nicht! Gleichwohl finde ich das Foto ausgesprochen ansprechend. Es atmet viel Geschichte, man kann sich wunderbar in die Welt der auslaufenden (D)DR hineinversetzen.
*

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.12.21, 08:49

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 20.12.21, 10:55

Hallo Olli, da standest Du aber wohl im Gleisbereich?😄 Die Backsteinfassade schreibt ja schon allein Geschichte.👍
Ciao Detlef

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.12.21, 10:55

geschrieben von: Dirk Wenzel
Datum: 20.12.21, 23:25

Moin,

ich nicht!
Gab es damals nichts "schönes" zu fotografieren???
Im Ernst: Wundervoll eingefangene Eisenbahn-Geschichte!
*
Grüße
Dirk

geschrieben von: JH-Eifel
Datum: 22.12.21, 16:35

Ein tolles Bild welches sehr schön Zeitgeist und Bahnromantik widerspiegelt. *

Gruß Jörg

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.