DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_198596-2e04afce5.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Über das Diedenhainer Viadukt
   
geschrieben von Olli Sydow am: 15.12.21, 13:00
Aufrufe: 614

Von der Bahnstrecke von Riesa nach Chemnitz sind ja bereits einige interessante Aufnahmen in der Galerie enthalten. Insbesondere die beiden Viadukte in Limmritz und Steina sind mit teils sehr ansprechenden Aufnahmen vertreten. In den Bildtexten wurde bereits der Begriff der "Bankrottmeile" erwähnt; hier wurde ja seinerzeit durch die horrenden Baukosten für mehrere große Viadukte auf kürzester Strecke die Chemnitz-Riesaer Eisenbahn-Gesellschaft in den finanziellen Ruin getrieben.
Noch nicht in der Galerie enthalten sind die beiden Viadukte vor und hinter Waldheim. Während das südlich von Waldheim liegende Heiligenborntalviadukt bereits 1996 schon ziemlich zugewachsen war, konnte man das nördlich von Waldheim liegende Diedenhainer Viadukt insbesondere nachmittags gut umsetzen. Das Viadukt überspannt eine neue Ortsumgehung von Waldheim sowie ein weiteres enges Seitental, durch welches ein Bach in die hinter dem Viadukt liegende Zschopau fließt.
1996 gab es noch einen zweistündigen Interregio-Takt der Linie von Chemnitz über Berlin nach Rostock. Heute findet auf dieser Strecke kein Fernverkehr mehr statt, und auch der Güterverkehr ist mehr als überschaubar. Am 27.07.96 rauscht jedoch noch eine 112.0 mit ihrem IR 2277 in fast 50 Metern Höhe über das Tal.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia


Datum: 27.07.1996 Ort: Waldheim Land: Sachsen
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Bildgröße: 1042 x 1200 Pixel


geschrieben von: Rübezahl
Datum: 16.12.21, 01:49

Bis auf den Halbgepäckwagen sieht der Osten schon ziemlich nach Westen aus ... !!

* und Gruß

Rübezahl

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.