DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_198490-c414137a1.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Unterwegs im Mühldorfer Linienstern
   
geschrieben von CMH am: 12.12.21, 21:47
Aufrufe: 613

Die Gegend rund um den oberbayerischen Bahnknoten Mühldorf stand vor 20 Jahren in den Reiseplänen vieler Eisenbahnfreunde, waren hier doch Loks der Baureihen 212, 213, 217, 218 auf den Haupt- und Nebenbahnen noch tagtäglich in großer Stückzahl im Einsatz. Im Güterverkehr bestand insbesondere auf der Relation Mühldorf - Burghausen eine hohe Zugdichte (die auch heute noch gegeben ist). Nach Passieren des Inns zweigt die Burghausener Strecke im Bahnhof Tüssling von der Hauptbahn nach Freilassing ab. Mit seinen schmalen niedrigen Bahnsteigen und den niveaugleichen Zugängen repräsentiert die Betriebsstelle den jahrzehntelangen Zustand ländlicher Abzweigbahnhöfe.

Was haben wir damals viele Fotos rund um Tüssling geschossen; da kommt schon etwas Wehmut auf, wenn man bedenkt, dass die „Verkehrsstation“ heute mit modernen Bahnsteigen, ESTW, Lärmschutzwänden und zukünftig einer Elektrifizierung natürlich ganz anders aussieht. Immerhin hat sich das Empfangsgebäude gehalten.

Der abgebildete Zug stellte gewissermaßen eine Kuriosität dar, obgleich sie mehr als vier Jahre lang planmäßig so anzutreffen war: Die Baureihe 213 war ja nach Auflösung des Geschäftsbereichs Traktion im Jahr 1999 dem Nahverkehr zugeordnet worden. Nach ihrem Einsatzende in Oberfranken hatte sich die Regiotochter Südostbayernbahn erfolgreich um die beiden letzten Maschinen 213 333 und 337 bemüht und setzte diese fortan, neben sehr sporadischen Einsätzen vor Reisezügen, fast ausschließlich für Müllverkehre ein. Es wurden also Züge des Güterverkehrs planmäßig mit Lok und Personal des Nahverkehrs gefahren. Auf diese Weise konnten die beiden 213er bis zu ihrem Fristablauf sinnvoll beschäftigt und vor der drohenden Ausmusterung bewahrt werden.

Rasch avancierte 213 333 zur Stammlok für die Müllverkehre in der Relation Frontenhausen-Marklhofen - Huldessen / Mühldorf, während 213 337 als Reservelok meist „auf der Seite“ stand oder später für eine Weile bei der Kurhessenbahn aushelfen sollte.

Zu meinem 213. Galeriebild habe ich mich natürlich für ein Bild mit passender Baureihe entschieden: Mit dem nachmittäglichen Zug 71925 Mühldorf – Kastl rollt 213 333 am 8.10.2002 durch den Bahnhof Tüssling.

Erst im November 2006, mit Fristablauf der 213 333, endeten diese Einsätze schließlich als letzte Planleistungen einer DB-V100 in Deutschland. Nach ihrer Ausmusterung bei DB Regio gelangte die Lok zunächst zur DB Bahnbau und später zu einem privaten EVU mit Sitz in Linz am Rhein, welches sie heute bundesweit einsetzt.

*** Scan vom KB-Dia Fuji Velvia RVP 50 ***

Zuletzt bearbeitet am 16.12.21, 10:31

Datum: 08.10.2002 Ort: Tüssling Land: Bayern
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Bildgröße: 806 x 1206 Pixel


geschrieben von: Frank H
Datum: 14.12.21, 09:07

Ja, die 213! Über Jahre hielten sie das Fähnchen altroter V 100 in meinem Dunstkreis hoch, bis dann spätestens mit der orientroten Farbgebung auch dies zu Ende ging. Um so schöner, dass so viele Exemplare überlebt haben!

Die 333 ist mir auch mehr als einmal begegnet, wenn auch nicht im bayerischen Dieselparadies, wo du sie mit ihrer eigentümlichen Lackierung am langen Vorbau zeigst. Schade, dass ich damals nicht selbst mal den Hintern hochbekommen habe, dein gelungenes Bild zeigt sehr schön, was ich verpasst habe!

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: Nils
Datum: 14.12.21, 11:22

Der Text trifft es! Auch wenn ich erst wenige Jahre später vor Ort war und anstatt der V100 dann 294 unterwegs waren. Das war jedoch nicht weniger schön! Bas Bild zeigt eine simple Bahnhofszene. Zug und Umfeld sind jedoch einfach sehenswert!

geschrieben von: JH-Eifel
Datum: 15.12.21, 10:16

Lieber Christian,

,,da kommt schon etwas Wehmut auf" -> Das stimmt allerdings. Ich muss mir meine Bilder der letzten Einsätze der Mühldorfer 213er auch mal wieder ansehen. Interessant ist bei der Maschine ja die farblich ungewöhnliche Frontverkleidung die wohl noch von einer orientroten Lok stammt. Normalerweise müsste diese verkehrsrote Lok ja sonst nur den weißen Streifen über dem Gitter haben. Ich fand die Lösung bei den blau beigen und neuroten Loks besser, den Warnbalken bei den V100erten der Bauform anzupassen. Hier ist jedoch eine wohl zufällig entstandene Sonderform des Lüftergitters zu sehen. Der Bahnhof Tüssling zeigt noch die alten flachen Bahnsteige, Formsignale und ein klassisches Gebäude, so wie man sich Eisenbahn vorstellt. Im Nachhinein zeigen gerade die Bahnhöfe noch mehr als die Landschaftsmotive den Wandel in der Bahn-Welt. Für die Dokumentation gern einen *.

Gruß Jörg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.12.21, 10:17

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.