DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Asymmetrischer Einsystemer
   
geschrieben von Jens Naber am: 12.12.21, 18:46
Aufrufe: 505

Mit der Inbetriebnahme der Karlsruher "Kombilösung" dürfte die Zeit der hochflurigen Einsystemwagen bei der AVG endgültig zu Ende gehen. In den letzten Jahren waren sie bereits nur noch auf Verstärkerkursen während der Hauptverkehrszeit unterwegs, wo ihnen jetzt aber durch freiwerdende Mehrsystemwagen der älteren Bauart, die keine Zulassung für die neue Tunnelstrecke mehr erhalten, die Ablösung droht. Im Jahr 2016 waren die Linien S1/S11 hingegen noch überwiegend in den Händen der heute rund 30 Jahre alten Bahnen. Ein überraschend sonniger Dezembersamstag führte in Verbindung mit Ideenlosigkeit damals dazu, dass ich mich mal diesem Thema annahm. Zur Mittagszeit rollt der Wagen 576 auf seiner Fahrt als S11 nach Ittersbach gemächlich durch die Ortsdurchfahrt von Hochstetten. Bei der frontalen Perspektive lässt sich gut die Asymmetrie der Front erkennen, mit der sich ein zu großer Abstand zwischen Bahnsteig und erster (bzw. letzter) Tür verhindern ließ.

Hinweis: Die Strecke machte unmittelbar vor mir eine Kurve, ich stand also nicht im Gleis...

Datum: 10.12.2016 Ort: Hochstetten Land: Baden-Württemberg
BR: 450 Fahrzeugeinsteller: AVG
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 7D, Belichtungszeit: 1/1000 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 10.12.2016 13:46:20, Brennweite: 40 mm, Bildgröße: 1000 x 909 Pixel


direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.