DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Mein Name ist Hase
   
geschrieben von Olli Sydow am: 11.12.21, 16:07
Aufrufe: 713

Willkommen auf der Schellenbergbrücke in Osnabrück! Diese verbindet den Fledder mit dem Schinkel und war in meinem „früheren“ Leben häufiger Anlaufpunkt für Fotoaktionen. Zum einen hatte man einen guten Blick auf den Osnabrücker Rangierbahnhof, aber viel interessanter war der Blick von der Brücke auf die Strecke von Osnabrück Richtung Bad Oeynhausen/ Minden. Hier konnten in beide Richtungen Fotos gemacht werden, wobei der Blick Richtung Westen der attraktivere war, weil hinter der Strecke ein größeres Werk eines metallverarbeitenden Betriebes mit eigener Werkbahn lag, welche leider längst stillgelegt ist.
Neben der Strecke fließt die Hase, ein Nebenfluss der Ems, welcher im Teutoburger Wald seine Quelle hat und quer durch Osnabrück verläuft. Der Name geht nicht auf Meister Lampe zurück, sondern auf ein germanisches Wort für „grau“.
Hauptgrund für diverse Fotoaktionen auf der Schellenbergbrücke war vor 20 Jahren der Einsatz der „ewigen“ 103 vor den Interregios zwischen Berlin und Amsterdam bzw. Münster, welche damals fest in der Hand dieser Baureihe waren. Pro Richtung tauchte hier täglich alle zwei Stunden eine 103 auf, und wenn man dann noch den IC-Verkehr auf der Rollbahn dazuaddierte, kam man vor lauter E 03 in dieser Region ziemlich ins Schwitzen. Demzufolge liegen heute im Archiv aus dieser Ecke fast mehr 103-Bilder als von allen anderen Baureihen zusammen, die meist nur beim Warten auf dieselben als Beifang eingesammelt wurden.
Und heute? Latz-103 interessieren keine Sau mehr. Aber die Beifänge in Form von grünen 150 mit dem Erz nach Bremen oder bordeauxfarbene 143 vor Güterzügen –das sind die Bilder, die heutzutage (schon wieder dieses Wort…) nachhaltig sind!
Und somit begnügen wir uns auf der Schellenbergbrücke mit einem Streiflichtbild der belatzten 103 vor ihrem IR 2346, welcher am Vormittag des 23.11.2002 in wenigen Augenblicken den Osnabrücker Hauptbahnhof erreicht. Träge dümpelt die Hase nebenher…

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 23.11.2002 Ort: Osnabrück Land: Niedersachsen
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug

EXIF-Daten:
Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Bildgröße: 1151 x 1280 Pixel


geschrieben von: Philosoph
Datum: 12.12.21, 11:37

Moin Leon,

da ist dir ein tolles Stimmungsbild gelungen.

Ich habe von der Bearbeitung von Dias keine Ahnung. Wäre es möglich die Lokfront und die Schatten links etwas aufzuhellen?

Beste Grüße

Carsten

geschrieben von: Der Bahns
Datum: 12.12.21, 14:23

Text und Bild sind sich ebenbürtig - und beide finden meine volle Zustimmung


geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 13.12.21, 12:53

Hi Olli,

ich finde es klasse, (auch) so wie es ist! Die Kesselwagenschlangen, die sich hinten rechts im Güterbahnhof diffus im Dunst abzeichnen, sind ein schönes zusätzliches Detail. :)

* und viele Grüße
Julian


geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 13.12.21, 21:05

Hi, war für Dein Auge auf der linken unteren Bildseite wirklich alles schwarz?
ciao Detlef

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.12.21, 21:06

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.