DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_198322-360a21ae7.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Die Abschiedsfahrt der Eisenschweine
   
geschrieben von Olli Sydow am: 09.12.21, 18:44
Aufrufe: 751

In letzter Zeit sind ja einige interessante Aufnahmen der Baureihe E 94 in die Galerie aufgenommen worden. An dieses Thema möchte ich kurz anknüpfen mit einer Aufnahme der Abschiedsfahrt dieser Baureihe beim Bw Leipzig-Engelsdorf.
Am 15.12.1990 schickte Engelsdorf sein letztes, bis August 1990 noch planmäßig eingesetztes Eisenschwein zusammen mit der Traditionslok auf eine Rundreise von Leipzig über Altenburg, Chemnitz und Dresden und wieder retour nach Leipzig. Trotz übelstem Winterwetter haben wir versucht, den Zug zu begleiten. Erste Aufnahmen entstanden morgens in der imposanten Halle des Leipziger Hauptbahnhofes. Dann ging es über verschneite Straßen zur Muldebrücke nach Glauchau sowie anschließend zum Hetzdorfer Viadukt, wohlgemerkt bei Wetter „sechzigstel/2,8“. Dementsprechend „dokumentarisch“ waren die beiden…nennen wir sie: Tageslichtaufnahmen. Umso mehr haben wir uns am Nachmittag den Standaufnahmen in der Halle vom Dresdener Hbf. gewidmet, bevor die Tour in der Halle des Leipziger Hauptbahnhofes ein Ende finden sollte – und mit ihr das Ende der Eisenschweine bei der Deutschen Reichsbahn.
Hier sehen wir den Abschiedszug, wie er in der Halle des Dresdener Hauptbahnhofes auf seine Weiterfahrt gen Leipzig wartet. An der Spitze hängt die Traditionslok E 94 056, dahinter die 254 106.

Gegen den Lichtstrahl, der durchaus an Szenen aus „Star Wars“ erinnert, war mit der Stativbelichtung im Kleinbilddia kein Ankommen. Ich hoffe aber, dass die Hallenbeleuchtung nicht zu sehr überstrahlt. Selbst der damals farbunempfindliche Agfa vermochte in der Halle von Dresden die eiskalte Neonbeleuchtung nicht zu kompensieren; ein Fuji hätte hier farbliche „Unterwasseraufnahmen“ produziert.

Beide Eisenschweine sind bis heute noch erhalten: die E 94 056 steht als rollfähiges Exponat auf dem Museumsgleis des Leipziger Hauptbahnhofes – an dem Ort, wo die Geschichte der Baureihe E 94 offiziell zu Ende ging. 254 106 hat einen Platz im Schuppen des Thüringer Eisenbahnvereins in Weimar gefunden.

Scan vom Agfa-100 Kleinbilddia

Datum: 15.12.1990 Ort: Dresden Land: Sachsen
BR: 194 (histor. Krokodile Bauart E93, E94) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Bildgröße: 834 x 1280 Pixel


geschrieben von: Rübezahl
Datum: 10.12.21, 16:39

Sehr fein !! Als Dresden Hbf noch wie Dresden Hbf aussah ...

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Frank H
Datum: 10.12.21, 19:42

1/60-2,8 für Fahrtaufnahmen - das kann sich doch heute keiner mehr vorstellen ;) Die Krokos hast du aber prächtig in Szene gesetzt, auch Klasse, wie filigran die Pantos leuchten.

Viele Grüße,

Frank


geschrieben von: Dg53752
Datum: 10.12.21, 21:54

Schöner Doppelpack! Und der Zugführer trägt den Stern schon an der Mütze ;-)

Grüße
Hans-Jörg "Dg53752"

geschrieben von: Dirk Wenzel
Datum: 11.12.21, 16:18

Moin,
trotz der schwierigen Lichtverhältnisse hast Du eine sehr schöne NA in die Galerie bekommen!
Davon gibt es meiner Sicht sowieso viel zu wenig.
Auch ich habe nach dem "erzwungenen" Abschied von den Produkten aus Wolfen schnell mitbekommen,
das dem Fuji eher die Zeit des Tageslichts gehört und dem Agfa die Nacht...
*
Grüße
Dirk

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.