DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Die Bundesschlange
   
geschrieben von Olli Sydow am: 05.12.21, 18:45
Aufrufe: 675

Die Bundesschlange - was muss man sich darunter vorstellen? In Bild sieht man sie nicht, denn man steht drin: das Bild ist aus dem Flurfenster eines Ende der 90er Jahre errichteten Wohnkomplexes entstanden, welcher wie eine 320 Meter lange Schlange geformt ist und Platz für 437 Wohnungen bietet. Gedacht waren diese "Beamtenschließfächer" für den Umzug der Mitarbeitenden der Bonner Ministerien in die Bundeshauptstadt. Heute werden viele Wohnungen als Zweitwohnungen genutzt; es herrscht eine große Fluktuation in dem Komplex. Ein Blick auf Google Earth verrät die Herkunft des Namens.
Wie kommt man in den Komplex? Ganz einfach: bimmeln oder Herein- und Herauskommende artig fragen. Und somit stehe ich am Morgen des 19.09.2000 am Flurfenster in gebannter Erwartung irgendeiner heutzutage stinklangweiligen 103 mit ihrem IR aus Hannover. Natürlich wurde damals auf alles draufgehalten, was hier im Block noch so vorbeikam. Damals wurde außer der 103 und einer 180 vor dem BWE nichts weiter gerahmt. Heute blickt man durch die ungerahmten Bestände und staunt, was man damals alles eingefangen hat: hier sehen wir als besondere Besonderheit eine ex-112.0, welche seit April 2000 zur 114 umgenummert wurde und neben dem Latz auch einen roten Rahmen erhalten hat. Diese Lackierungsvariante war relativ selten, und Bilder von orientroten Loks mit rotem Rahmen kann ich selbst bei der Addition der Baureihen 112.0, 114 und 143 an einer Hand abzählen. Daher möchte ich diesen etwas gequälten Blick -Kopf seitlich gesenkt, Bild im Lichtschacht seitenverkehrt..- aus dem Flur der 4. Etage der Bundesschlange der Galerie vorschlagen. Dass die Kurve links im Bild nicht hundertprozentig drauf ist - es geht um die Lok, nicht um den Schattenbereich..;-) Wer genau hinsieht, erkennt im Hintergrund noch den S-Bahnhof Bellevue, an welchem sich die Spreebrücke anschließt, welche kürzlich hiermit [www.drehscheibe-online.de] in die Galerie aufgenommen wurde.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 19.09.2000 Ort: Berlin Moabiter Werder Land: Berlin
BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Bildgröße: 1041 x 1200 Pixel


geschrieben von: BGD
Datum: 07.12.21, 09:14

Wieder mal ein schönes Zeitdokument. Die andere Schlange aus Pkw lässt sogar ein früheres Aufnahmedatum als das Jahr 2000 vermuten. Da tummeln sich ja fast nur Modelle aus den Achtzigern.

Viele Grüße
björn

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.