DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_197991-fe17f3b59.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Lauterbach (Hess.) Nord
   
geschrieben von Philosoph am: 03.12.21, 10:04
Aufrufe: 580

Wer als ortsunkundiger in Lauterbach aussteigt, wundert sich möglicherweise ein wenig über den Namenszusatz Nord, gibt es doch bereits seit einigen Jahrzenten nur noch einen Bahnhof in Lauterbach. Der an der Strecke nach Glauburg-Stockheim gelegene Südbahnhof wurde ebenso wie der Hausbahnsteig am Nordbahnhof am 28.09.1975 mit der Einstellung des Personenverkehrs auf der "echten" Vogelsbergbahn überflüssig. Auf der heutigen Vogelsbergbahn droht dieses Szenario glücklicherweise nicht. Der vorhandene Stundentakt mit Verstärkerzügen wird sehr gut angenommen, obwohl die Gesamtstrecke noch mit alter Signaltechnik ausgestattet ist. So lässt sich hoffentlich noch viele Jahre die Ostausfahrt des Nordbahnhofs mit Formsignalen und Zügen umsetzen. Schön auch, dass die für die Strecke typischen beleuchteten Ortsschilder mit Uhr teilweise überlebt haben.

Zuletzt bearbeitet am 03.12.21, 17:38

Datum: 27.05.2017 Ort: Lauterbach Land: Hessen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Datum/Uhrzeit: 25.03.2017 11:05:31, Bildgröße: 783 x 1280 Pixel


geschrieben von: Nils
Datum: 03.12.21, 16:45

Herrliche Bundesbahnathmosphäre. Die HLB Triebwagen als Kontrast dazu kommen auch gut! *

geschrieben von: Andreas T
Datum: 03.12.21, 19:48

Immer wieder schön, gute Bilder aus Katerbach Nord zu sehen*

geschrieben von: Sören Heise
Datum: 04.12.21, 08:56

Ein sehr schönes Bahnhofsmotiv.*

geschrieben von: Frank H
Datum: 04.12.21, 22:00

Was für ein geniales Nebenbahnflair, als ob gleich ein 798 um Ecke käme! Interessant finde ich auch das Planum des Gleises Richtung Oberwald, wo ich wenigstens mal die Übergabe fotografieren durfte.

* und viele Grüße,

Frank

geschrieben von: Philosoph
Datum: 05.12.21, 07:59

Moin Frank,

über das Foto der Übergabe würde ich mich hier oder im HiFo sehr freuen. Von der Strecke sieht man hier bei DSO ja leider selten etwas.

Beste Grüße

Carsten

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.