DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_197984-ddef91f3c.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Lätzchenzeit
   
geschrieben von Johannes Poets am: 02.12.21, 22:22
Aufrufe: 706

Am derzeitigen "Latz-Hype" möchte ich mich mit einer meiner wenigen Aufnahmen aus jener Zeit beteiligen: Eine unbekannte Lok der Baureihe 120 ist mit dem IC 573 "Deichgraf" Westerland – Basel auf der Nord-Süd-Strecke zwischen Göttingen und Bebra unterwegs. Den Hintergrund bilden die Burg Hanstein und die Kirche von Rimbach sowie die Grenzanlagen der DDR. Die bekannte Fotostelle ist bereits mehrfach in der Galerie vertreten: [www.drehscheibe-online.de], [www.drehscheibe-online.de], [www.drehscheibe-online.de], der Bildvorschlag aus der "Lätzchenzeit" soll die Galerie ergänzend bereichern.

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64)

Datum: 04.10.1989 Ort: Werleshausen Land: Hessen
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Nikon, Modell: Nikon SUPER COOLSCAN 9000 ED, Bildgröße: 720 x 1280 Pixel


geschrieben von: mavo
Datum: 03.12.21, 10:36

Diese Bildserie, mit denen sich im laufe der Zeit verändernden "politischen Situation", finde ich absolut herausragend!
Da kann dann auch gerne mal das ein oder andere "Kraut" in die Lok hineinragen... ;-)

*!

geschrieben von: Bw Husum
Datum: 03.12.21, 10:52

Wieder da, Johannes, schön! Es gibt gar nicht so viele IC-Bilder dieser Epoche; auch deshalb gefällt das Bild zusätzlich. Und so schlecht sah das Design - wenn man mal von den meisten Loks absieht - bei "artreinen" Zügen ja auch nicht aus. Der 120 stand es aber durchaus. Und: ja die Stelle mit den Grenzanlagen im Laufe der Jahre finde ich auch sehr interessant.

Viele Grüße,
Jens

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 03.12.21, 16:40

Sehr gelungenes Motiv mit zusätzlichem Dokumentarwert !!
Ein 3/4 Jahr später habe ich von dem Turm der Burg auf die Nord-Süd-Bahn geschaut ...

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 03.12.21, 18:32

@ Rübezahl, guckst Du: [www.drehscheibe-online.de]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.12.21, 18:42

geschrieben von: Frank H
Datum: 04.12.21, 17:36

Hallo Johannes!

Auch ich freue mich sehr, Dich, bzw. ein Bild aus Deinem Archiv, wieder in der Galerie zu sehen! Und dann noch so ein geschichtsträchtiger Hintergrund inklusive einer 120, deren Exemplare ja aktuell dem Wertstoffkreislauf zugeführt werden.

* und viele Grüße,

Frank

geschrieben von: JH-Eifel
Datum: 06.12.21, 13:57

Tolles Bild, die Stele begeistert mich auch schon länger auch wenn ich es nicht dorthin geschafft habe. Wehrmutstropfen an dem Bild ist das hintere Fahrwerk im Busch.

Gruß Jörg

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.