DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Der Blick auf den Rotenfels
   
geschrieben von Frank H am: 29.11.21, 19:55
Aufrufe: 591

… von den Nahewiesen bei Ebernburg auf die Bahnstrecke ist schon lange nicht mehr ungehindert möglich, zu sehr ist die Vegetation hier in die Höhe geschossen. Allenfalls eine Drohne vermag hier Abhilfe zu schaffen, wie in der vorletzten Ausgabe der Drehscheibe hervorragend zu sehen war.

Im Jahr 1989 war dies noch anders, auch wenn sich an der Stützmauer das Grünzeug schon in Position gebracht hat. Dennoch konnte man noch eine ausreichend große Lücke entdecken, die den Blick auf die latztragende 218 381, ein paar von ihr gezogene Silberlinge und natürlich auf die westlichen Ausläufer des Rotenfels freigab.

Noch strahlt die 218 wie ein Putzeimer, heute wissen wir, dass der Glanz nicht allzu lange halten sollte. Immerhin hat sie diese Farbepoche hinter sich gelassen und trägt, nach Verkauf an RP Railsystems, nun wieder ihr originales beige-türkises Farbkleid, sogar inklusive des bei ihrer Ablieferung vorhandenen türkisenen Dachs. Die Nordlichter unter uns Eisenbahnfotografen werden es, angesichts der häufigen Einsätze auf der Marschbahn, zu schätzen wissen ;)

Nach der Alsenzbahn möchte ich die orientalischen Wochen nun auch mit einem Bild von der Nahestrecke ergänzen. Und ein paar Scans liegen sogar noch „auf Halde“ …


Scan vom Kodachrome 64 KB - Dia

Datum: 01.05.1989 Ort: Bad Münster am Stein - Ebernburg Land: Rheinland-Pfalz
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Bildgröße: 1024 x 743 Pixel


geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 30.11.21, 12:58

Toll! Die Wand mal vom gegenüberliegenden Ufer! Wobei ich zusehends den Eindruck gewinne , dass sich Latz-Loks aus heutiger Sicht vor Silberlingen tatsächlich deutlich mehr "beißen" als vor o/b-Garnituren. Interessante Erkenntnis, aber hier würden mich auch andere Meinungen mal interessieren...;-)

geschrieben von: JH-Eifel
Datum: 30.11.21, 18:19

Lieber Frank!

ein zeigenswertes Bild mit der Kombination Silberling, orientrote 218 und vor allem die Kombination aus Fluss und Felsen.

Schöner wäre noch, wenn die Lok einen Meter weiter gewesen wäre, dann wäre der hintere Teil der Lok nicht von dem Busch tuschiert worden. Dennoch einen *.

Gruß Jörg

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 30.11.21, 19:21

Der Rotenfels mal ganz anders !!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: np_trainspotting
Datum: 30.11.21, 20:11

Ja, jetzt verliere ich den glauben: Was ein KUNSTWERK

geschrieben von: Andreas T
Datum: 30.11.21, 20:34

Tolles Bild vor dramatischer Feldkulisse*

geschrieben von: Frank H
Datum: 02.12.21, 13:55

Vielen Dank für Eure positiven Kommentare!

@ Jörg: Das sehe ich genauso wie Du, klassischer Fall von Jugendsünde. Allerdings waren wir ja auch gefühlte Aeonen von den Serienbildmonstern heutiger Technik entfernt, wenn mein Winder an der Pentax ein Bild pro Sekunde hinbekommen hat, war ich schon glücklich. Und nicht zu vergessen: jedes Dia hat Geld gekostet...

Viele Grüße

Frank

geschrieben von: Walter Brück
Datum: 05.12.21, 15:48

Schöne Kombination aus Himmel, Felsen, Fluss - und natürlich dem Zug.

Viele Grüße und *
Walter

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.