DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_197729-ddb2a1eb9.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
La montée vers le plateau
   
geschrieben von Julian en voyage am: 28.11.21, 18:48 sternstern Top 3 der Woche vom 12.12.21
Aufrufe: 1325

Ehe die Reise durch die abwechslungsreichen Landschaften des französischen Juras führt, muss die Bahnstrecke Dijon/Dole - Vallorbe zunächst einmal einen beachtlichen Höhenunterschied überwinden, um von der Saône-Niederung das "Plateau jurassien" zu erreichen. Der kurvenreiche Anstieg beginnt direkt hinter dem Abzweigbahnhof Mouchard auf 287 Metern über dem Meeresspiegel. In rascher Folge wechseln sich fortan bis Andelot (636m) zahllose Tunnels mit kurzen offenen Abschnitten, Viadukten und Einschnitten ab. Besonders eindrücklich ist dabei die Passage der Felsklippen des Roche du Feu oberhalb des Städtchens Arbois mittels gleich dreier Tunnels, der schlicht durchnummerierten Tunnels du Cul-de-Brey eins bis drei.

Aus dem nur 35 Meter langen Tunnel du Cul-de-Brey n°2 taucht am 19. Oktober 2020 gerade der "Baleine" X 73567 als TER 895511 (Dole - Saint-Claude) ans Tageslicht, um wenige Augenblicke später schon wieder in den längsten der drei Tunnels, den immerhin 328 Meter messenden Tunnel du Cul-de-Brey n°3, hinein zu rollen. Das allerdings nicht, ohne von mir mit flinkem Auslösefinger für die Nachwelt verewigt worden zu sein...;)

Von meinem Ausguck in schwindelerregender Höhe, mit respektvoll-angemessenem Abstand zur Felskante, eröffnet sich hinter dem in sein herbstliches Gewand getauchten Wald auch ein weiter Blick zurück auf die Ebene, die der Zug im vorangegangenen Streckenverlauf durchfahren hat. Jahreszeittypisch nicht ohne verschieden hohe Nebel- und Dunstschichten, für die die Flüsse Loue, Doubs und Saône sorgen.

Datum: 19.10.2020 Ort: Mesnay Land: Europa: Frankreich
BR: 641 (Alstom Coradia A TER / Walfisch) / FR-X 73500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: SONY , Modell: DSLR-A350, Belichtungszeit: 1/1000 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 19.10.2020 10:48:06, Brennweite: 50 mm, Bildgröße: 860 x 1280 Pixel


geschrieben von: JH-Eifel
Datum: 28.11.21, 20:34

Lieber Julian!

Eine tolle Bildkomposition! Ich hätte zwar ein anderes Fahrzeug schöner gefunden, aber das kann man sich ja nicht immer aussuchen. Zudem passt der blaue Farbtupfer gut in das Bild. Schön umrahmt mit Felsen und Herbstlaub. Dafür gern ein *

Gruß Jörg

geschrieben von: Frank H
Datum: 28.11.21, 20:36

Hallo Julian!

Sehr geniale Herbstfarben und ein nicht weniger spannendes Motiv!

Ich setze mal das erste Sternchen * !

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 28.11.21, 21:34

Ein Herbstmotiv vom aller-, allerfeinsten !!! Ein Hammer !!!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Gleis MA 11-12
Datum: 28.11.21, 23:19

Moin,

da ist Dir ja ein ganz tolles Herbstbild gelungen. Hast wohl mit dem Pinsel und Farbkasten aus Schulzeiten nachgeholfen. ;-)) Gesternt.

Gruß aus Mannheim
Rolf

geschrieben von: Philosoph
Datum: 29.11.21, 08:18

Moin Julian,

was soll ich noch schreiben? Ein mega tolles Herbstmotiv perfekt umgesetzt!*

Beste Grüße

Carsten

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 29.11.21, 09:17

Großes Kino Julian.

* und Grüße Rainer

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 29.11.21, 13:12

Merci allerseits für das positive Feedback! :)

@Rolf: Klar, der gehört zur Grundausstattung auf meinen Fototouren. Und immer schön tüpfeln...! ;)

@Jörg: Das Nonplusultra ist ein Blauwal - zumal unter Fahrdraht - sicher nicht (auch wenn er mein Liebling unter den französischen Neubautriebwagen ist), aber die Alternative wäre eigentlich nur die großteils schwarze Front eines TGV Euroduplex oder der vormittägliche Getreidezug mit einer grünen oder silbernen Zuglok. Den habe ich, da man aus dieser Warte so wenig vom Zug gesehen hätte, anderweitig umgesetzt. Demnächst kommt aber erstmal sein nachmittägliches Pendant in Gegenrichtung aus dem diesjährigen Oktober.

Viele Grüße
Julian

geschrieben von: Dirk Wenzel
Datum: 01.12.21, 16:50

Moin Julian,
wundervoll eingefangene Herbststimmung.
Wirkt auf mich durch die dunstige Stimmung im Hintergrund fast räumlich.
Du hast auch aus meiner Sicht aus den in Frage kommenden Zügen den richtigen ausgewählt.
Grüße
*
Dirk

geschrieben von: ODEG
Datum: 05.12.21, 19:33

Welch' Farbenpracht! Gefällt mir sehr gut.
Grüße ODEG

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.