DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Damals in Kyllburg
   
geschrieben von Olli Sydow am: 23.11.21, 13:25
Aufrufe: 579

"Damals" ist gut...;-) Wir sehen keine 215 in altrot, sondern "nur" eine Latz-Version. Diese Lackierung kam so ab Ende der 80er Jahre auf, hielt sich ein paar Jahre und ist heute schon fast wieder von den Gleisen verschwunden. Ich nehme mit dieser Aufnahme vom Sommer 1993 mal Anlass, an dieses Lackierungsschema zu erinnern, welches heute schon als "retro" gilt, zumindest im Zusammenhang mit dem Einsatz der RP-218.
Auch einige Privat-Russen hat es zwischenzeitlich in dieses Schema verschlagen, und man muss heute gestehen, dass es einigen Maschinen gar nicht so schlecht stand, wie beispielsweise der Bügelfalten-110. Bei Lokomotiven der Baureihen 212 oder 290 nahm man das Schema nur als Balken wahr; viel gemeiner wirkte später dagegen der verkehrsrote Balken an einer V 100.
Kommen wir zum Sommer 1993. Ein dreiwöchiger Sommerurlaub wurde zunächst in Bayern und anschließend im Moseltal sowie auf der Eifelstrecke verbracht. Auf letztgenannter Strecke war die Zeit der altroten 215 auch schon so gut wie vorbei, aber aus heutiger Sicht machte eine Latz-215 auch eine gute Figur, insbesondere wenn dann noch ozeanblau-beige Bm und ABm am Haken hingen. Aus dieser Garnitur bestand der E 3622, welchen die 215 129 soeben aus dem Tunnel in den Bahnhof Kyllburg gebracht hat.
Es gibt eine weitere, recht spitze Aufnahme in der Galerie, mit sehenswerter Traktion. Bei den Daten zu Google Earth bin ich auf ein Lebensmittelgeschäft mit Parkplatz gestoßen, welches es anno 1993 auf meinem Standpunkt noch nicht gab. Wir sehen sogar mein damaliges Fuzzmobil, welches ich dezent ins Bild gestellt habe, um ein anderes weißes Fahrzeug zu verdecken. Heute guckt man sich das Bild an und sagt: ooh, guck mal, ein oller Dreier..;-)

Naa, wer hat noch ein paar Latz-Loks für die Galerie in der Hinterhand...? :-)

Scan vom Fuji Velvia-6x6-Dia

Datum: 29.06.1993 Ort: Kyllburg Land: Rheinland-Pfalz
BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Bildgröße: 852 x 1200 Pixel


geschrieben von: np_trainspotting
Datum: 23.11.21, 21:06

Endlich mal ein farbenfrohes Bild aus der Zeit, ansonsten bekommt man schon fast suizidale Gedanken bei der ewigen grau-Monotonie.

geschrieben von: JH-Eifel
Datum: 24.11.21, 11:16

Lieber Leon,

ein tolles Bild, welches mich an die Anfänge meiner Bahnfotografie erinnert. Anfangs habe ich noch eher Dampfsonderfahrten fotografiert und auch meine ersten Bilder waren nicht immer unbedingt in guter Qualität. Ich kann mich aber noch seht gut an die Latz-215er mit ozeanblau-beige Bm und ABm erinnern. Dies waren die Standartgarnituren für die später als RE bezeichneten Eilzüge. die RB waren meist Silberlinge in original Farbe oder minttürkiser Nahverkehrswagen. Später kamen dann auch ex.DR-Wagen und natürlich die verkehrsroten n-Wagen zum Einsatz und in der Endphase wurden die 215er mit 218ern abgelöst bevor Triebwagen alles übernommen haben. An die Loks mit altem DB-Keks kann ich mich zwar noch gut erinnern aber fotografiert habe ich sie meist erst als sie schon mit dem neuen DB-Keks versehen waren. An dieser Strecke (KBS 474) habe ich viele Aufnahmen gemacht, da sie nun mal die nächste von meiner Heimat aus war. Derzeit fährt hier lange nichts bis wieder alles aufgebaut ist. Unabhängig davon sieht der Bahnhof Kyllburg mittlerweile schon komplett anders aus. Was das Auto angeht ist interessant , dass du dann versucht hast ein noch wohl unfotogenes Modell mit deinem eigenen Auto zu verdecken. Ich ärger mich auch oft über falsch abgestellte Autos im Motiv, aber irgendwann gewinnen auch diese einen Wert, insofern sie in die Zeit passen und es keine Sonderfahrt ist.

Danke fürs zeigen.

Gruß Jörg *

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.11.21, 00:52

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 24.11.21, 15:43

@Jörg: danke für deine Ergänzung. Seit 1993 war ich nicht mehr an der Eifelbahn. 1 x quer durch Deutschland geht nur in Verbindung mit Urlaub.

geschrieben von: Andreas T
Datum: 24.11.21, 16:46

Ein gelungenes Bild*, unabhängig von dem besonderen Historien-Bonus wegen der zwischenzeitlichen Hochwasserschäden in der Eifel.

geschrieben von: Frank H
Datum: 25.11.21, 09:13

Moin Olli!

Latzloks wurden mir spätestens dann zuwider, wenn der Lack nach schweinchenrosa mutierte. Frisch aus dem Werk ging's ja noch, aber leider nicht lange. Ab ca. 1985 fielen ja die roten Lauterer 218 in den Farbtopf, die ersten drei noch b/t, dann schlug orientrot zu.

Immerhin zeigst du ein Motiv, bei dem jede Farbvariante gut zur Geltung kommt. Ach ja, mein "Dreier" war rot... :)

Viele Grüße,

Frank

PS.: Mal gucken, ob ich was mit Latz beisteuern kann, erst muss ich aber noch Schatten stempeln :/

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.