DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Bergwärts
   
geschrieben von Rainer.Patzig am: 21.11.21, 16:45
Aufrufe: 604

Auch wenn der Zug keine große Aufgabe für die Lok ist, gibt sich der Heizer doch ordentlich Mühe, als die Fotografentruppe in Sicht kommt.

Das Bild entstand auf einer Veranstaltung mit Sonderfahrplan.

Datum: 04.09.2021 Ort: Schlössel Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: PRESS
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON Z 6, Belichtungszeit: 1/320 sec, Blende: F/5.6, Datum/Uhrzeit: 04.09.2021 15:44:28, Brennweite: 98 mm, Bildgröße: 876 x 1280 Pixel


geschrieben von: barnie
Datum: 24.11.21, 19:03

Nah am Gleis gestanden und auf Zug gewartet. Mehr ist das hier nicht - aber im Ergebnis ist es ein ganz verzückendes Eisenbahnbild! Toller plastischer Qualm, schöne Telewirkung.
1,5 Kritikpunkte bzw. Anmerkungen: Ein quadratischer Zuschnitt wäre hier vielleicht eine Idee? Rechts im Bild ist ziemlich wenig los. Und: der Telegrafenmast „leidet“ etwas an der Schatten-Farbtemperatur. Gegebenenfalls kann mit einer Bereichsbearbeitung Abhilfe geschaffen werden? Aber: das ist tatsächlich „Jammern“ auf ganz hohem Niveau.

Ich pack' mal ein * dazu!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.11.21, 19:04

geschrieben von: Dirk Wenzel
Datum: 27.11.21, 15:33

Moin Rainer,
zum Glück sieht mein Enkel dieses Foto jetzt nicht -
dem habe ich nämlich vor kurzem erklärt, das die Dampflok mit Wasserdampf
angetrieben wird :-).
*
Grüße
Dirk

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 27.11.21, 16:34

Danke Barnie und Dirk für Eure Kommentare.

@Barnie: Ich hatte tatsächlich mit einem anderen Beschnitt "gespielt". Aber irgendwie hatte er mir dann nicht gefallen. Ist halt Geschmackssache. Und der Telegrafenmast steht nun mal deutlich im Schatten. Das wollte ich deshalb auch nicht anfassen. Eine Ausnahme ist immerhin der kleine Sonnenfleck, wo auch immer der herkommt.

@Dirk: Erklär doch Deinem Enkel mal, was in Brauchwasser so alles drin sein kann.

Ich wünsche einen schönen ersten Advent.
Rainer

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.