DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Bögen schlagen
   
geschrieben von Julian en voyage am: 12.11.21, 17:41
Aufrufe: 545

Nachdem Nils [www.drehscheibe-online.de] , [www.drehscheibe-online.de] und Jan [www.drehscheibe-online.de] auf dieser Welle kürzlich gleich mehrere Aufnahmen der niederländischen "Nez cassé"-Derivate gezeigt haben, hat Yannick den Bogen zu den marokkanischen Vertretern der "gebrochenen Nasen" geschlagen: [www.drehscheibe-online.de] Zwischenzeitlich ist auch noch die portugiesische Reihe 1900 in Diensten von Medway hinzugekommen: [www.drehscheibe-online.de] .

Was liegt also näher, als die Reise im Mutterland des charakteristischen Designs fortzusetzen, wo Paul Arzens sich in den Sechzigerjahren von der Silhouette eines Sprinters auf dem Startblock inspirieren ließ, als er die ikonische Formgebung schuf? Vielleicht hat der ein oder andere ja zukünftig auch noch etwas aus Slowenien, Belgien oder aber die portugiesische E-Version beizusteuern? Südkorea oder der kurzzeitige Testbetrieb der dort als "french fry" bekannt gewordenen CC 21003 bei Amtrak in den USA wären dann natürlich die absolute Kür...;)

Auf der Suche nach einem auch jahreszeitlich passenden Motiv bin ich im Archiv auf diese Aufnahme aus der Normandie vom 9. Oktober 2018 gestoßen. Apropos Bogenschlagen: Derlei gleich 27 benötigten die Erbauer des großen Viadukts von Barentin, um zwischen 1844 und 1847 (!) die Querung des vom Flüsslein Austreberthe geschaffenen Tals zu realisieren. Die Arbeitskraft, die vor 175 Jahren für das gigantische, vollständig aus roten Ziegelsteinen errichtete Bauwerk aufgewendet werden musste, lässt sich heute nur schwer ermessen... Dass die erste Version kurz vor der geplanten Eröffnung in sich zusammenbrach, ist heute nur noch eine Randnotiz der Geschichte! Versuch Nummer 2 trägt den dichten Verkehr der Strecke Paris - Le Havre seitdem anstandslos.

Zum Aufnahmezeitpunkt waren die Intercités auf den beiden Normandie-Magistralen noch fest in der Hand der BB 15000, wobei nach Rouen und Le Havre - anders als in Richtung Caen, Cherbourg und Trouville - in aller Regel Wendezüge mit entsprechend ausgerüsteten Loks zum Einsatz kamen. So zeigt der aus der BB 15042 und Corail-Wagen im Design der Région Haute-Normandie bestehende INT 3128 (Le Havre - Paris Saint Lazare) das Bild, wie es in der zweiten Dekade des 21. Jahrhunderts typisch für die Strecke war. 2020/21 erfolgte dann die praktisch vollständige Ablösung durch neu gelieferte Omneo-Triebwagen.

Datum: 09.10.2018 Ort: Barentin Land: Europa: Frankreich
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) / FR-BB 15000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: SONY , Modell: DSLR-A350, Belichtungszeit: 1/640 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 09.10.2018 17:42:18, Brennweite: 80 mm, Bildgröße: 808 x 1280 Pixel


geschrieben von: claus_pusch
Datum: 13.11.21, 11:05

Hallo Julian, ein tolles Herbstbild und sicherlich ein kleines Wagnis (angesichts der Jahreszeit und der Lage des Viadukts), so lange zu warten, bis die Lok ordentlich Frontlicht abbekommt. *
Ich denke bei Barentin immer gleich an den Roman "La bête humaine" von Zola. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, befindet sich der erfundene Flecken Croix-de-Maufras, der so wichtig für die Geschichte ist, irgendwo in dem bewaldeten Gebiet, das dein Zug gerade durchfahren hat.
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 13.11.21, 12:42

Ein wunderschönes Bild Julian, auch wenn das Wagendesign für mich gewöhnungsbedürftig ist. Den Stern gibt´s aber auf jeden Fall.

Viele Grüße Rainer

geschrieben von: Jan-Henrik Sellin
Datum: 13.11.21, 17:11

Den Bildautor hatte ich schon in der Miniaturansicht vermutet aber das Motiv sicher nicht in der Normandie verortet - ein prächtiges Foto!
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 13.11.21, 20:58

Was für ein Licht in dieser herbstlichen Umgebung !!!

* und Gruß

Rübezahl

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.