DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_196775-497cd9790.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
110 452 am Kernkraftwerk in Mülheim-Kärlich (1981)
   
geschrieben von Andreas T am: 10.11.21, 18:09
Aufrufe: 800

Das Kernkraftwerk in Mülheim-Kärlich - das hier am 18.04.1981 die imposante Kulisse für die blaue 110 452 bot - hatte ein kurze und traurige Geschichte. Wegen eines groben Planungsfehlers - man errichtet kein Kernkraftwerk auf einer Erdbebengefährdeten Spalte im Untergrund - musste es noch während des Probebetriebs wieder stillgelegt werden. Mittlerweile ist es weitgehend zurück gebaut, insbesondere der markante Kühlturm ist mittlerweile abgerissen.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)


Datum: 18.04.1981 Ort: Mülheim-Kärlich Land: Rheinland-Pfalz
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Bildgröße: 850 x 1280 Pixel


geschrieben von: Walter Brück
Datum: 11.11.21, 09:32

Hallo Andreas,

die beeindruckende Kulisse ist perfekt - wie der gesamte Rest des Bildes!

Viele Grüße und *
Walter

geschrieben von: mavo
Datum: 11.11.21, 12:56

Diese Szenerie durfte ich während meiner Bundeswehrzeit, auf der Fahrt nach Koblenz monatelang, beobachten...
Emotioneller Stern: *
;-)

geschrieben von: Dirk Wenzel
Datum: 11.11.21, 14:29

Moin Andreas,
bitter ist nur, das der Steuerzahler erst den Bau und dann auch noch den Rückbau mit "vielen Nullen" gebüßt hat.
Ich bin eigentlich eher ein Fan von "Eisenbahn in der Natur".
Selbst wenn ich es ob meines Geburtsortes gekonnt hätte, wäre ich nie an diesem Motiv gelandet.
Zum Glück bist Du es...
*
Grüße
Dirk

geschrieben von: JH-Eifel
Datum: 11.11.21, 17:15

Lieber Andreas,

vielen Dank für das historische Bild, der Kühlturm steht ja nicht mehr. Der Komplettabbau wird aber ja noch länger dauern. Auch interessant wie kahl 1981 der Bahndamm war. Auch wenn ich auch lieber schöne Burgen und Landschaften als Hintergrund genutzt habe, habe ich diesen Kühlturm auch noch dokumentiert bevor er weg war, zumal ich ja nun auch in der Gegen wohne. Ich frage ich aber ob der Turm und die Gebäude auf dem Bild etwas nach rechts kippen? Dennoch einen*

Gruß Jörg

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.11.21, 17:15

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 11.11.21, 20:33

Hallo Andreas, ein bemerkenswertes und sehr schön gestaltetes Zeitdokument!
Viele Grüße, Claus

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.