DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Das hätte man vor ein paar Jahren machen müssen..
   
geschrieben von kbs790.6 am: 29.10.21, 22:03
Aufrufe: 966

...dachte ich mir, als ich Ende Oktober 2021 auf der Straßenbrücke über Frankenbahn und Neckar in Kirchheim (Neckar) angekommen war, um dort den Abellio-Ersatzzug zu dokumentieren.

Doch warum vor ein paar Jahren? Bis vor wenigen Jahren waren die mittlerweile brach liegenden und überwucherten Gleisanlagen links im Bild noch in Betrieb. Dort, wo mittlerweile Autos parken und Linienbusse während Pausenzeiten geparkt werden, befand sich ein Schrotthändler, der noch per Bahn bedient wurde. Entsprechend gepflegt dürften damals die Gleisanlagen gewesen sein, auch der Nahverkehr zu jener Zeit wurde noch ausschließlich von anständigen und funktionierenden DB-Zügen erbracht.

Mittlerweile existiert der Schrotthändler nicht mehr, der Anschluss ist aufgelassen und die Gleisanlagen sind überwuchert, im Nahverkehr fahren zumindest aus fotografischer Sicht meist eher unattraktive bwegte Triebwagen. Insgesamt also eigentlich relativ wenig, was noch für ein Foto von der Brücke in Kirchheim sprechen würde, wäre da nicht der nach wie vor in geringem Umfang gefahrene Abellio-Ersatzverkehr. Aktuell fährt die Gesellschaft für Schienenfahrzeuge (Gff) aus Crailsheim den letzten verbliebenen Ersatz-Umlauf zwischen Heilbronn und Tübingen - eben dieser Umlauf war Ende Oktober 2021 der Grund, weshalb trotz überwucherter Gleise diese Fotostelle in Kirchheim aufgesucht wurde.

Zuletzt bearbeitet am 30.10.21, 22:57

Datum: 28.10.2021 Ort: Kirchheim am Neckar Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: Gff
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 80D, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/7.1, Datum/Uhrzeit: 28.10.2021 15:14:51, Brennweite: 29 mm, Bildgröße: 854 x 1280 Pixel


geschrieben von: claus_pusch
Datum: 30.10.21, 18:21

Genau diesen Blickwinkel (mit etwas weniger Weitwinkel) hatte ich in meiner "Pipeline" für eventuell in der Galerie zu zeigende Fotos, allerdings 12 Tage vorher gemacht und mit einem Tw. Hatte mich schon gewundert, dass trotz der vielen im Neckartal aktiven Hobbykollegen dieses Motiv noch fehlte. Mit dem Ersatzzug hast du natürlich das interessantere Gefährt abgelichtet (wobei ich die E-Talent-Doppelgarnituren hier auch gar nicht unfotogen finde). Deine Erläuterungen zu dem noch vor wenigen Jahren aktiven Schrotthändler machen für mich nachvollziehbar, weswegen die P&R-Plätze in Kirchheim so "verschlungen" am Neckarufer angelegt wurden, denn eigentlich wäre das Gelände links der optimale Standort für eine P&R-Anlage.
Viele Grüße, Claus

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.