DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Überraschung am Hubertus Viadukt
   
geschrieben von JH-Eifel am: 27.10.21, 01:38 sternstern Top 3 der Woche vom 07.11.21
Aufrufe: 2185

Die teilweise stillgelegte Hunsrückbahn (KBS 479) von Boppard nach Simmern weist in dem noch bis Emmelshausen befahrenen Abschnitt eine Steigung von bis zu 60 Promille auf: [www.drehscheibe-online.de] Früher war die Strecke mit einer Zahnstange versehen, später konnte sie mit steilstreckentauglichen Fahrzeugen auch ohne Zahnradantrieb betrieben werden. Der Steilstreckenabschnitt, welcher von der linken Rheinstrecke abzweigt, wurde um neunzehnhundert von der Firma Grün & Bilfinger errichtet. 2008 wurde die Strecke nochmals saniert. Das imposanteste Bauwerk ist der Hubertus Viadukt bei Bahnkilometer 49,6. Der Viadukt überspannt das über die gleichnamige Schlucht, in einer Kurve. Die Brücke war zu seiner Errichtung mit 50m Höhe einer der höchsten Steinbogenviadukte in Deutschland. Der mit Eisengittern gesäumte Viadukt wurde aus Rotsandsteinquadern aus der Necker Region erbaut. Es gibt sechs Öffnungen mit einer Länge von 150 Metern. Die Unterseiten wurden mit Backsteinen verblendet. Alle zwei Pfeiler ragt ein steinernes Brüstungsstück nach oben hervor.

Es gibt in der Galerie schon einige Bilder von diesem Imposanten Steilstreckenbauwerk. Dabei präsentiert es sich im bunten Herbstlaub am besten:
[www.drehscheibe-online.de] In letzter Zeit ist die Fahrzeugvielfallt jedoch geringer geworden und es sind dort dauerhaft die modernen Stadler-Steilstrecken-Triebwagen anzutreffen. [www.drehscheibe-online.de] Auf alten Bildern finden sich Lokomotiven der Baureihe 213 (bis 1995) [www.drehscheibe-online.de] V160 (215 und 218 (bis 2011) auch Schienenbusse auf dem Viadukt: [www.drehscheibe-online.de] Diese Roten Brummer waren hier ebenso lange alltäglich. Zu allen Zeiten war das Bauwerk nicht nur bei Eisenbahnfreunden ein beliebtes Fotomotiv. Dies ist auch nicht verwunderlich, den entlang der Wanderwege um den Viadukt stehen sogar Tafeln, welche den Wanderer auf die Strecke und das Bauwerk hinweisen. Sogar die Fahrzeiten der Brückenüberquerung sind angegeben. Wie praktisch. Auf den Tafeln heißt es: ,,Wunderschöne Fotomotive - nicht nur für den Eisenbahn Fan... Und immer dann, wenn ein Triebfahrzeug die Strecke befährt, ist der Blick auf das Gleis besonders ,fotogen´ .Die modernen blauweißen Regioschuttel der Transdev passieren den Hubertus Viadukt zu folgenden Zeiten…"

Am Tag meiner Aufnahme passierten die angesprochenen Regioshuttel, jedoch nur morgens und wieder ab Nachmittags dieses Bauwerk. Es gab eine Überraschung. Im Zeitfenster von ca. 11 bis 13 Uhr. Auf der RB37 wurden zwei Berg- und Talfahrten durch ein historisches Fahrzeug ersetzt: 796 766 und 796 752 der EVG erbrachte zusammengekuppelt die angesprochenen Leistungen. Diese beiden Triebwagen kennen Steilstrecken ja gut aus Ihrer Heimat Linz – Kalenborn: [www.drehscheibe-online.de] Auf dem Bild zu sehen ist am Dienstag, den 26.10.2021 um 12:11 Uhr die Leistung VEN88010. Was wohl die Fahrgäste zu ihrer ungewöhnlichen Beförderung gesagt haben? Zum Glück war auch ein kleiner Trupp Fotografen anwesend. Nach dem steilen Aufstieg der Wanderwege hofften wir auf den Lohn unserer Mühen. Ich erfuhr kurzfristig von dieser Aktion und musste mich sehr beeilen noch rechtzeitig am Motiv zu sein. Zum Glück war der Weg mit dem Auto nicht allzu weit, aber es musste ja zeitliche auch der Aufstieg zum Motiv noch rechtzeitig gemeistert werden. Hatte ich dort zwar schon 215er und 218 aufgenommen, so wollte ich mir einen Schienenbus auf dem Viadukt nicht entgehen lassen. Das Wetter war jedoch mehr Glückssache, dafür hatte der Wald eine wunderbare bunte Herbststimmung. Leider nicht bei allen Fahrten konnten die Fotografen das Wolkenlotto gewinnen. Die im Bild gezeigte Fahrt brachte das gewünschte Sonnenbild mit dem seltenen Gast auf dieser Strecke. Das Fahrzeug erinnert nicht ohne Grund an alte Zeiten, da es als besondere Überraschung für einen Lokführer eingesetzt wurde, welcher seine letzte Schicht vor dem Ruhestand angetreten hatte. Ihm von dieser Stelle, unbekannter Weise, auch alles Gute.

Von einer Lichtung zwischen den Bäumen nahe der Liesenfeld Hütte konnten drei Fotografen dieses für die heutigen Tage besondere Bild machen, welches die älteren Betrachter an vergangene Zeiten erinnert. Meine Begleiter verschwanden relativ zügig nach diesem Foto. Ich erwies ich dann noch dem modernen Nachfolger meine Ehre und würdigte diese mit zwei weiteren Bildern bis ich mich wieder auf den Heimweg machte. Im Anschluss gilt mein Dank den Organisatoren und dem Tippgeber. auch wenn es sehr kurzfristig war konnte ich dort noch ein passables Fotoergebnis produzieren.


Zuletzt bearbeitet am 28.10.21, 12:51

Datum: 26.10.2021 Ort: Boppard Land: Rheinland-Pfalz
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: EVG
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Bildgröße: 800 x 1280 Pixel


geschrieben von: CMH
Datum: 27.10.21, 12:10

Hallo Jörg, dann mache ich mal den Anfang, ein ganz tolles Herbstbild ist Dir da gelungen, den Motiv-Klassiker hast Du mit dem Schienenbus gekonnt in Szene gesetzt! *

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.21, 12:11

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 27.10.21, 13:25

Absolut traumhaft, der leuchtende Schienenbus vor der Herbstkulisse! * Da kann ich mich mit einer altroten 213 aus dem August 1990 nur hinten anstellen...

geschrieben von: mavo
Datum: 27.10.21, 14:08

Bildschnitt (mit dem Baum rechts), Jahreszeit und Schienenbus erheben dieses Bild aus der Masse von mehr oder weniger "normalen Hubertusviaduktfotos"!
(Könnte allerdings ein wenig heller sein...)
Trotzdem: *

geschrieben von: Andreas T
Datum: 27.10.21, 15:31

Ein äußerst gelungenes Bild, und es ist (weil mich an sich keine Sonderfahrten interessieren, außer zum Mitfahren) sogar Planbetrieb!* Glückwunsch zu diesem Foto.

geschrieben von: Hubertusviadukt
Datum: 27.10.21, 15:34

Herrlich*

geschrieben von: Toaster 480
Datum: 27.10.21, 15:53

Ein Herbsttraum!

geschrieben von: Frank H
Datum: 27.10.21, 16:57

Hallo Jörg!

Mich trifft gerade ein wenig der Schlag! Was für ein Hammerbild ist das denn? Da kann ich nur anerkennend die * - Taste drücken! Chapeau!

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: Bundesheertaurus
Datum: 27.10.21, 17:11

Ein ganz tolles Herbstbild.

Auch wenn ich nur einen Stern vergeben kann, das Bild ist ein Anwärter für das Bild der Woche!

Ich finde auch mehr als zurecht :-)

geschrieben von: JLW
Datum: 27.10.21, 17:35

Kraxeln statt Drohne => ⭐

geschrieben von: joni2171
Datum: 27.10.21, 18:03

Ein Herbstbild wie aus dem Bilderbuch. Sehr schön!*

geschrieben von: Peter Rappold
Datum: 27.10.21, 19:04

Glückwunsch zum Bild und zur Information, die - wie so oft - nur für Fotografen in engem Dunstkreis umsetzbar war ;)
Nicht wirklich gefällt mir die Stelle um die dicken Äste mittig bis leicht rechts im Himmel - das sieht irgendwie schlecht manipuliert aus ...

geschrieben von: wiesenundwehratalbahner
Datum: 27.10.21, 21:35

Ein Traum-Kalenderbild. *
Gruß Max

geschrieben von: 215 082-9
Datum: 28.10.21, 00:02

Das gibt ja einen Sternenhagel diese Woche ;-)
Dieses Bild ist auch einfach nur genial. Schon mit einem 650 wäre es der Hammer, so ist es fürs Auge aber noch schöner! ***

VG Pau

geschrieben von: JH-Eifel
Datum: 28.10.21, 00:43

Vorab schon einmal besten Dank für das bisher erteilte Lob. Dann hat sich mein spontaner Einsatz ja gelohnt. Ohne den Tipp und eine plötzlich aufziehendes größeres Wolkenloch wäre es aber nicht gelungen. Nicht bei jeder der vier Fahrten konnte ich das Wolkenlotto gewinnen. Der Tag dort hat mir viel Spaß gemacht und eine Wanderung im herbstlichen Wald an dieser Strecke ist zu empfehlen. Ich wünsche auch dem in den Ruhestand gegangenen Lokführer noch alles Gute.

Trotz des Lobes, die beiden berechtigten kleinen Kritikpunkte habe ich aufgenommen und ausgebessert indem ich das Bild angepasst habe und ausgetauscht habe:

,,(Könnte allerdings ein wenig heller sein...) " -> ich hab es etwas heller gemacht

,,die Stelle um die dicken Äste mittig bis leicht rechts im Himmel.." -> die Bearbeitungskannten wurden ausgebessert.

Mit besten Grüßen Jörg

P.S.: So lange das Herbstlaub noch an den Bäumen ist, kann diese Bild zumindest mit einem Regioschuttel wenigstens noch wiederholt werden, wenn sich die Sonne noch einmal die Ehre gibt.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.10.21, 00:45

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 28.10.21, 11:47

Hallo Jörg,

ich denke, zu der Aufnahme ist wirklich alles gesagt! Toll, dass du auch die Anregungen aufgegriffen und technisch noch mal nachgebessert hast. :)

Jetzt ohne Einschränkungen * und viele Grüße
Julian

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 28.10.21, 11:49

Hallo Jörg,
auch von mir den verdienten ⭐ für dieses herbstfarbenvolles Werk. Allerdings war der 26.10. kein Montag sondern ein Dienstag.😉
Ciao Detlef

geschrieben von: JH-Eifel
Datum: 28.10.21, 12:58

Lieber Detlef,

danke für den Hinweis. Ich habe den Text korrigiert. Keine Ahnung warum ich da Montag geschrieben hatte. Es war der 26.10.2021 ein Dienstag.

Gruss Jörg

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.10.21, 14:17

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 28.10.21, 19:10

Überaus prächtiges Herbstmotiv !!
(Evtl. noch etwas im UZS drehen)

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 01.11.21, 09:19

Ich kann mich gar nicht satt sehen an diesem sternigen Bild.

Viele Grüße Rainer

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.