DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_193138-54983de35.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Jung und schön
   
geschrieben von claus_pusch am: 18.08.21, 12:19
Aufrufe: 1000

An der HzL-Stammstrecke, die als Zollern-Alb-Bahn 2 im regulären Personenverkehr bedient wird, liegt ganz im Norden, nahe Hechingen, eine Gemeinde namens Jungingen und ganz im Süden, nahe Sigmaringen, eine Ortschaft namens Jungnau. Wie oft habe ich die beiden Namen schon verwechselt! Fotografisch ergiebig sind sie jedenfalls beide. Hier sieht man den Ort im Norden, Jungingen im Killertal, dessen kleiner Bahnhof gleich von HzL-VT 221 als Zug 86343 Hechingen-Gammertingen bedient werden wird. Der Ort liegt in den Ausläufern der Schwäbischen Alb, in die der Fluss Starzel das Tal eingegraben hat; links erhebt sich der 857 m hohe Köhlberg.
Ich habe den Fotostandpunkt kürzlich (bei weniger gutem Licht) erneut aufgesucht; was sich in den 5 Jahren seit dieser Aufnahme verändert hat, ist zum Einen, dass die Gemeinde die Peitschenleuchten an der bahnparallelen Straße durch energiesparende und diskretere Modelle ersetzt hat, und zum Anderen, dass statt der RegioShuttles jetzt die SWEG-LINTs das Betriebsgeschehen dominieren.

Datum: 08.09.2016 Ort: Jungingen Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: HzL
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Bildgröße: 888 x 1280 Pixel


geschrieben von: Amberger97
Datum: 18.08.21, 18:35

Wieder mal ein toller Blick auf Landschaft, Ort und Regioshuttle!*

geschrieben von: KBS443
Datum: 18.08.21, 18:56

Und auch die Kirche steht passend im Bild, rundum gelungen!

*und Grüße Robert

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.