DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_192959-8304b5602.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Po 2211 – ein einsamer Posten an der Alsenzbahn
   
geschrieben von Jochen Schüler am: 12.08.21, 22:14
Aufrufe: 1443

Am 06.09.1992 gab es mal wieder eine Dampfsonderfahrt von Frankfurt über die Nahestrecke nach Saarbrücken und zurück über die Alsenzbahn. Wir ließen ihn ab Hammerstein fahren und besuchten meine Tante in Hochstätten. Nach Kaffee und Kuchen suchten wir uns eine Stelle für das angedachte Motiv für die Rückfahrt, den einsamen Posten zwischen Hochstätten und Altenbamberg, der nur einem Bauern die Möglichkeit eröffnete, sein Feld in einer Alsenzschleife zu bestellen.

Kurz bevor die Schatten das Gleis erreichten, kam dann um 17:51 01 118 mit Dz 26105 Saarbrücken Hbf – Frankfurt Hbf und wir konnten zufrieden wieder vom Hügel heruntersteigen.

Der Po 2211 wurde dann später kassiert, in dem die DB dem Bauern das Feld abkaufte und so die Notwendigkeit des Bahnübergangs entfiel. Eine Nahaufnahme des Postens findet ihr hier: [www.drehscheibe-online.de]

Scan vom Fuji RD 100

Edit: Danke ABYg, die 01 118 war damals so ommnipräsent, dass ich vergaß sie zu erwähnen...

Zuletzt bearbeitet am 13.08.21, 18:29

Datum: 06.09.1992 Ort: Hochstätten Land: Rheinland-Pfalz
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: barnie
Datum: 13.08.21, 16:45

Sehr schöne Zuggarnitur, welche sich wohltuend im Nachmittagslicht in die Landschaft fügt.

geschrieben von: Jan-Henrik Sellin
Datum: 13.08.21, 17:12

Eine wunderbare Aufnahme: *
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: AByg
Datum: 13.08.21, 17:43

Ja, ein schönes Bild. Aber welche Lok sehen wir denn da?

geschrieben von: Frank H
Datum: 15.08.21, 13:24

Hallo Jochen!

Ein wunderbarer Blick auf den 2211, den ich so leider nie gesehen, geschweige denn umgesetzt habe! An besagtem Tag hätte ich allerdings den Sonderzug nicht aufnehmen können, da ich zu diesem Zeitpunkt im Allgäu fotograiert habe ;). Besten Dank auch für den Link zu meinem Bild!

* und viele Grüße,

Frank

geschrieben von: Der Rollbahner
Datum: 18.08.21, 22:03

Eine wunderbare Aufnahme! * und viele Grüße, Hartmut

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.