DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_192410-461654858.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Lok und Schiff
   
geschrieben von Jan vdBk am: 31.07.21, 07:12
Aufrufe: 1078

Es gibt nicht viele Orte, an denen man in Deutschland Bahn und Seeschiffe zusammen auf das Bild bekommen kann. An der neuen Rethe Doppelklappbrücke im Hamburger Hafen ist dies möglich, liegt doch am Anleger der Firma EVOS fast immer ein (oder im ungünstigen Fall mehrere) Tankschiffe. Etwas mehr Geduld benötigt man aber, um auch auf der Schiene mal eine Bewegung zu beobachten. Diesmal klappte es allerdings gut. Eine Rangierabteilung des EVU HRS befördert mit Tiermotiven bemalte (ok, sieht man hier nicht) Kesselwagen von den Tanklagern nördlich der Rethe in den Bahnhof Hohe Schaar. In diesem Pendelverkehr wird zur Zeit die schwarzbeige 291 037 von RP Railsystems eingesetzt, die hier dem Tankschiff "Conti Greenland" begegnet.

Datum: 30.07.2021 Ort: Hamburg Hohe Schaar Land: Hamburg
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: RP Railsystems
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D850, Belichtungszeit: 1/1600 sec, Blende: F/6.3, Datum/Uhrzeit: 30.07.2021 09:52:51, Brennweite: 36 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: siegfriedp
Datum: 31.07.21, 13:56

Absolut genial! *

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 31.07.21, 20:13

Hi Jan,

da kann ich mich Pascal nur anschließen. Das Motiv "Zug und Seeschiff" schwebt mir auch schon länger vor, in meinen bevorzugten fotografischen "Einsatzgebieten" ist das allerdings - zumindest mit vergleichbar großem Schiff - mindestens genau so schwer umzusetzen, wie in Deutschland... Also echt klasse, dass es dir hier so schön gelungen ist, auch wenn die Lok bei mir immer das latente Störgefühl hervorruft, da wäre einfach das Ozeanblau versehentlich zu dunkel geraten! ;)

* und viele Grüße
Julian

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 31.07.21, 22:36

Ein Sujet, das man viel zu selten präsentiert bekommt. Gern mehr mit großen Pötten.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.08.21, 12:03

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 01.08.21, 09:52

Top. gefällt mir auch als Landratte ausgesprochen gut.

* und Grüße Rainer

geschrieben von: L-B-E
Datum: 01.08.21, 11:33

Jan, sehr ansehnlich.

geschrieben von: Jochen Schüler
Datum: 01.08.21, 12:20

Hallo Jan,

eine tolle Kombination. Bahn und Schiff ist immer wieder gern gesehen und wenn das Schiff so schön groß herkommt, ist der Stern gewiss.

Ich hatte übrigens den gleichen Reflex wie Julian: "Die 291 ist aber ganz schön dunkelgeworden", aber das ist halt die moderne Bahn und sieht in diesem Fall ja auch gut aus.

Gruß und *
Jochen

geschrieben von: Jens Naber
Datum: 01.08.21, 15:29

Wirklich klasse, dass man das Seeschiff hier so groß ins Bild bekommt - und dann auch noch in Kombination mit einer fotogenen Lok.

Gefällt mir ausgesprochen gut!

Viele Grüße, Jens

geschrieben von: Dirk Wenzel
Datum: 04.08.21, 00:25

Moin,
als "Jung vonne Küst" gefällt mir diese Kombination schon einmal per se.
Du hast die sicher sehr enge Situation schön umgesetzt.
*
Grüße
Dirk

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.