DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Verträumte Nebenbahn
   
geschrieben von 215 082-9 am: 30.07.21, 15:05
Aufrufe: 986

Eine dieser wunderschönen Niedersächsischen Nebenbahnen ist die ca. 50 Kilometer lange OHE Strecke Celle - Wittingen, auch Lachtetalbahn genannt.
Die Einstellung des Personenverkehrs erfolgte schon Mitte der 70er Jahre und trotz immer mal wieder aufkommender Stilllegungsgerüchte hält sich die Nebenbahn bis heute.

Seit Dezember 2020 gibt es auf dem Stück zwischen Celle und Wittingen Hafen auch wieder planmäßigen Güterverkehr! Bei Bedarf werden im Hafen Wittingen zwei Anschlüsse bedient, ein Gashändler und Holz.

Am 28.07. stand die Zustellung und Abholung eines Gaswagens auf dem Programm, weshalb sich Morgens 261 073 in Hannover-Linden auf dem Weg ins Lachtetal machte. Ausgerechnet an diesem Tag war aber auch die HVLE damit beschäftigt, diverse Abstellwagen auf der Strecke zu sortieren. Dieser Umstand brachte der Cargo Übergabe einiges an Verspätung ein. Auf dem Rückweg beobachten wir den Ng 53727 Wittingen Hafen - Celle Gbf beim passieren des Bahnhofs Hankensbüttel. Ab Celle geht es dann als EZK 53727 weiter nach Hannover-Linden. Die Zugbildung mit Gaswagen, Knäckebrot und einem leeren Res passte einfach perfekt auf diese Nebenbahn!

Datum: 28.07.2021 Ort: Hankensbüttel Land: Niedersachsen
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 6D Mark II, Belichtungszeit: 1/640 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 28.07.2021 16:21:28, Brennweite: 28 mm, Bildgröße: 853 x 1279 Pixel


geschrieben von: wirsberg
Datum: 31.07.21, 20:29

Wunderbare Situation!
Das ist das Gegenteil von "höher - schneller - weiter". Ich würde sagen: "Näher".

geschrieben von: KBS443
Datum: 31.07.21, 21:45

Die Stimmung nach dem Niederschlag kommt gut! Niedersachsen scheint dem Rückgang in der Nahgüterbedienung in den anderen Bundesländer nicht gefolgt zu sein, ohne diese kurzen Züge kann es aber auch die langen auf den Hauptstrecken nicht geben.

*und Grüße Robert

geschrieben von: ODEG
Datum: 01.08.21, 10:31

Grüß Dich,
schöner Zug! Einerseits verstehe ich, dass Du den Güterschuppen draufhaben wolltest, aber für meinen Geschmack ist das Bild so doch schon sehr weitwinklig. Auch unten würde ich glaube ich was wegnehmen.
Grüße ODEG

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.