DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Winterabend...
   
geschrieben von ODEG am: 15.07.21, 18:59
Aufrufe: 1057

... in Freienbrink. Dort, wo sich heute die Baustelle für eine umstrittene Autofabrik des auch nicht ganz unumstrittenen amerikanischen Herstellers Tesla ausbreitet, stand Anfang 2018 noch Wald. Nichts deutete vor Ort darauf hin, dass hier nur zwei Jahre später bereits Baustelle sein könnte.
Im Gewerbegebiet Freienbrink befand sich eine Ladestraße, angebunden war sie über eine mehrere Kilometer lange Anschlussbahn an den Bahnhof Fangschleuse. EIU war und ist die DRE. Die Ladestelle wurde, trotz ihrer Lage mitten in einem Industriegebiet, quasi nicht genutzt. 2009 erfolgte hier die Anlieferung von Röhren für die North-Stream-Pipeline. Dann war fast 10 Jahre Ruhe, bevor 2018 und 2019 für die - durchaus umstrittene - North-Stream-2-Pipeline wiederum Röhren angeliefert wurden. Weltpolitik im Brandenburgischen Wald...
Ich stand auf einem Waldweg-Bü, der Zug stand an der Ladestraße. Wagenlänge für Wagenlänge wurde er vorgezogen, um die Röhren mit dem Kran entladen zu können. Genug Zeit, um gefahrlos auch ungewöhnlichere Perspektiven zu suchen.
Hinweis: Der Standort ist heute nicht mehr so umsetzbar und wohl auch nicht mehr auf öffentlichen Wegen erreichbar.

Zuletzt bearbeitet am 15.07.21, 19:01

Datum: 08.02.2018 Ort: Freienbrink Land: Brandenburg
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

EXIF-Daten:
Hersteller: PENTAX , Modell: PENTAX K-x , Belichtungszeit: 1/200 sec, Blende: F/5.0, Datum/Uhrzeit: 08.02.2018 15:47:56, Brennweite: 170 mm, Bildgröße: 1280 x 872 Pixel


geschrieben von: Rübezahl
Datum: 16.07.21, 18:19

Interessante Perspektive !!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 16.07.21, 21:43

Hi ODEG,
ich könnte mir den Schärfepunkt auf der oberen Linie des unteren Drittels besser vorstellen. In Deiner Darstellung fällt es doch schwer, überhaupt einen Schärfepunkt festzustellen.
ciao Detlef

geschrieben von: mavo
Datum: 16.07.21, 22:42

Schön, unter den unzähligen "Galerie Standardfotos" mal wieder ein "außergewöhnliches" Bild, sogar mit politischem Hintergrund, zu sehen!
*

geschrieben von: SeBB
Datum: 16.07.21, 23:51

Schön auch, wie man trotzdem direkt erkennt, was da für ein Zug stand.

geschrieben von: bayernfahrgast
Datum: 17.07.21, 11:57

Du hast mit Bedacht und Sachkenntnis einen sicheren Standort für diese Perspektive gehabt - andere haben die Sachkenntnis nicht und wollen einfach diese Perspektive nachahmen. Ich für meinen Teil poste solche Bilder daher nirgends mehr.

geschrieben von: qj7141
Datum: 19.07.21, 14:53

sehr gut und *
bei den Gleisen unten könntest Du noch etwas sauberer schneiden, aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Der Fokus macht´s und der passt perfekt!
LG

geschrieben von: Vesko
Datum: 01.08.21, 17:40

Fingerspitzengefühl für Atmosphäre und Linienführungen - finde ich sehr gelungen!

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.