DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Auch schon wieder historisch
   
geschrieben von Andreas Burow am: 20.04.21, 18:23
Aufrufe: 1006

An den Hauptbahnhof von Offenbach am Main verirren sich Eisenbahnfotografen eher selten. Es herrscht dort schon eine ziemliche Tristesse vor, was auch mit der geringen Bedeutung des Hauptbahnhofs zu tun hat. Die Masse der Fahrgäste bevorzugt die S-Bahn, die im Tunnel die Innenstadt unterquert. Fernzüge halten planmäßig nicht am Hauptbahnhof, sondern fahren einfach durch, so wie dieser mit 120 130 bespannt IC auf seinem Weg in Richtung Frankfurt.

Nett anzusehen war früher die östliche Einfahrt mit dem dortigen Stellwerk, das im September 2012 mit der Inbetriebnahme eines neuen ESTW außer Dienst gestellt wurde. Entsprechend wurden auch die alten Signalanlagen ersetzt, die als Bildbestandteil mit einbezogen wurden. Erst bei der Bearbeitung des Dias und beim Schreiben des Bildtextes fiel mir auf, dass eigentlich alles auf dem Bild schon wieder historisch ist.

@barnie: vielen Dank für Deinen Hinweis, ich habe eine hellere Version eingestellt.


Scan vom KB-Dia, Fuji Velvia 50

Zuletzt bearbeitet am 21.04.21, 19:06

Datum: 21.04.2003 Ort: Offenbach am Main Land: Hessen
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Bildgröße: 835 x 1280 Pixel


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 21.04.21, 09:35

Eine bildlich schöne Erinnerung an die Baureihe 120, die ja mittlerweile auch historisch ist.*

geschrieben von: barnie
Datum: 21.04.21, 11:21

Schönes Bild, welches ich allerdings einen Ticken zu dunkel finde. Geht da noch was mit "heller"?

geschrieben von: Andreas T
Datum: 21.04.21, 11:25

Hübsch. Als ich mein letztes Bild in Offenbach Hbf (1982) gemacht habe, fuhren von dort aus noch 212er mit Umbau-Dreiachsern nach Dietzenbach (wo nach zwischenzeitlicher Stilllegung jetzt eine S-Bahn fahrt) .....

geschrieben von: Dirk Wenzel
Datum: 21.04.21, 18:44

Hallo Andreas,
einfach wunderbar eingefangen.
Die hellere Version gefällt mir persönlich besser.
Hoffentlich sieht man jetzt den Stern noch.
Grüße
Dirk


1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.04.21, 18:45

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.