DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Über den Main bei Kitzingen
   
geschrieben von Der Rollbahner am: 07.02.21, 09:13
Aufrufe: 1030

Das Motiv ist bereits mit einem schönen Bild von Steffen in der Galerie vertreten. Ich habe jetzt in meiner Sammlung eine etwas ältere Aufnahme (aus einer leicht anderen Perspektive) eines in Richtung Nürnberg fahrenden Güterzuges gefunden.

Die leere und nutzlose Grünfläche im Vordergrund zeigt deutlich, dass die Politik der Kitzinger Bevölkerung zu jener Zeit die dringend benötigten Autohäuser ohne Grund und mutwillig vorenthalten haben dürfte. Dafür werden die Gleise der völlig überflüssigen Hafenbahn noch am gegenüberliegenden Ufer geduldet (Ironie aus).

Scan vom Fuji KB-Dia

Datum: 03.01.1992 Ort: Kitzingen Land: Bayern
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Bildgröße: 847 x 1280 Pixel


geschrieben von: Christian Bartels
Datum: 08.02.21, 19:20

Tja, das waren früher die "Drohnenbilder" - möglichst erhöhter Standort für einen guten Überblick.
Schade nur, dass der Zug mit lauter unbeladenen Wagen daher kam. Gibt es von der damaligen Tour noch weitere Bilder für die Galerie?

geschrieben von: Der Rollbahner
Datum: 08.02.21, 21:21

Hallo Christian, vielen Dank für deine Rückmeldung. Weitere Bilder gab es wohl mal, aber unglücklicherweise sind mir vor vielen Jahren bei einem Wohnungseinbruch einige Diamagazine (samt Inhalt) entwendet worden. Das müssen echte Profis gewesen sein, denn es waren vor allem Bilder aus K-Etwashausen dabei. Werden auf Eisenbahndiasauktionen bestimmt Höchstpreise erzielt haben 😂. Viele Grüße, Hartmut

geschrieben von: KBS978
Datum: 09.02.21, 13:44

Hallo,
dieses Bild gefällt mir natürlich besonders, entdecke ich doch darauf mühelos das Haus, in dem ich aufgewachsen bin und die Schule, in der ich 9 Jahre abgesessen habe. Wenn man Glück (?) hatte, war das Klassenzimmer auf der Südseite und man konnte in der laublosen Zeit den Zugverkehr sehr gut beobachten. Natürlich war das der Aufmerksamkeit im Unterricht nicht gerade förderlich, deswegen das Fragezeichen.
Wie gut, dass inzwischen die Hafenbahn weg ist und die dringend benötigten Autohäuser da sind!

geschrieben von: Der Rollbahner
Datum: 10.02.21, 05:34

Hallo “KBS978“, vielen Dank für dein interessantes Feedback! Viele Grüße, Hartmut

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.