DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Krumme Wege...
   
geschrieben von ODEG am: 14.11.20, 20:04
Aufrufe: 2719

...durch die Stadt Brandenburg an der Havel nimmt bisweilen die dortige Straßenbahn. Wir sehen hier den Wagen 101 (Typ Düwag MGT6D) auf seiner Fahrt von der Quenzbrücke zum Hauptbahnhof (Linie 2). Diese Strecke wurde im Dezember 2019 (vorübergehend) außer Betrieb genommen, nachdem die "Brücke 20. Jahrestag" (hier auch Standort des Fotografen) über den Bahnhof Altstadt kurzfristig aufgrund gravierender Baumängel voll gesperrt werden musste. Dieser Zustand dauert bis heute an, eine Sanierung ist nicht mehr möglich, Abriss und Neubau sind für 2021/2022 geplant. Ob man die Unterbrechung womöglich zum Anlass nimmt, die ohnehin auf dem Außenast eher schwach ausgelastete Linie 2 (eröffnet 1950-52 zur direkten Anbindung des Stahlwerks) diskret dauerhaft einzustellen, darf nur gemutmaßt werden. Der Wagen stand bei der Aufnahme am Haltepunkt "Dreifertstraße", das Bild entstand von einem ampelgesicherten Übergang über die Gleise aus, Gefahr bestand also nicht.

Datum: 16.02.2019 Ort: Brandenburg-Altstadt Land: Brandenburg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VBBr
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

EXIF-Daten:
Bildgröße: 875 x 1280 Pixel


geschrieben von: Benedikt Groh
Datum: 16.11.20, 08:04

Starke Perspektive, gefällt mir sehr gut *

Gruß
Benedikt

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 16.11.20, 13:37

Was für ein Mastensalat !!! Das abschreckende Motiv aus der Gegenwart könnte im Hochkantmodus vielleicht noch gewinnen!?

Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 17.11.20, 12:09

Den Bildaufbau finde ich stimmig, eine gelungene Fluchtperspektive! Allerdings käme das Foto in etwas dunklerer Wiedergabe m. E. noch besser zur Geltung, oder wie siehst du das?

Viele Grüße
Julian

geschrieben von: ODEG
Datum: 17.11.20, 20:06

Vielen Dank für die Rückmeldungen!
@Rübezahl: Es gibt eine Hochkantversion, aber die gefiel mir im direkten Vergleich nicht so gut.
@Julian: Ja, das ist sicher eine Gradwanderung, ich dunkler hieße halt auch mehr Zeichnung aus den Schattenpartien aufzugeben.
@Benedikt: Danke!
Grüße ODEG

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 22.11.20, 17:34

Mir gefällt die Perspektive ebenfalls. Und vielleicht (hoffentlich nicht) ist es ein historisches Foto.

* und Grüße Rainer

geschrieben von: Vesko
Datum: 02.12.20, 23:18

Ein wunderschönes Tele, das von den geometrischen Formen lebt! Dass das gesamte Bild heller/dunkler wird, ist kein Muss. Viele Programme bieten differenzierte Helligkeitsbearbeitung, z.B. die von mir so geliebte Funktion Tiefen/Lichter. ;)

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.