DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Regenwetter
   
geschrieben von Johannes Poets am: 10.07.20, 09:00 sternstern Top 3 der Woche vom 19.07.20
Aufrufe: 6720

Jeder von uns kennt es: Nach etlichen Kilometern Fahrt ist das Wetter am Zielort doch anders als geplant und das Objekt der Begierde muß bei Regenwetter auf den Film bzw. auf die Speicherkarte gebannt werden. In diesem Fall war es einmal mehr der planmäßig mit Oldenburger Loks der Baureihe 220 bespannte E 2641 Aachen – Braunschweig.

Da fiel mir ein Motiv ein, welches für diesen Zug bei Sonnenschein nicht wirklich gut umzusetzen war: Gegen 17:00 Uhr wäre der Zug in Orxhausen genau aus der Sonne gekommen. Der nette Stellwerker der Blockstelle Orxhausen gewährte mir Zutritt zu seinem Dienstraum und so entstand dieses Foto der 220 031-9, ohne daß der Fotograf nass wurde.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 200)

Zuletzt bearbeitet am 10.07.20, 11:50

Datum: 10.07.1980 Ort: Orxhausen Land: Niedersachsen
BR: 220,221 (alle V200-west) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug

EXIF-Daten:
Hersteller: Nikon, Modell: Nikon SUPER COOLSCAN 5000 ED, Bildgröße: 1280 x 896 Pixel


geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 10.07.20, 22:13

Hi Joahnnes,

mal wieder eine tolle Perspektive, die - ganz abgesehen natürlich vom unschlagbaren Vorteil des trockenen Foto-Standorts - einfach keiner Sonne bedarf! Da hast du das für klassische Streckenaufnahmen weitgehend unbrauchbare Wetter also optimal genutzt...

Besonders nett finde ich die diversen kleinen Accessoires rund um den Fensterrahmen! :)

* und viele Grüße
Julian

geschrieben von: Gleis MA 11-12
Datum: 11.07.20, 00:11

Wieder mal eine schöne Perspektive, die von Dir schön umgesetzt wurde und einen Stern verdient!

Gruß aus Mannheim
Rolf

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 11.07.20, 00:17

Ein sehr feines Orxhausen-Motiv der besonderen Art !!!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 11.07.20, 12:21

Hallo Johannes,
schon wieder eine Aufnahme von Dir die mich befleißigt, einen Stern zu vergeben. Und was man alles entdeckt. Selbst das "Seil" des Zugrollos stört nicht wirklich.
ciao Detlef

geschrieben von: Der Weinheimer
Datum: 11.07.20, 19:34

Der Blick durch das Fenster und dem Equipment des Stellwerks, fantastisch eingefangen!
*

geschrieben von: Jan-Henrik Sellin
Datum: 12.07.20, 11:25

Einige Fotografen erkenne ich inzwischen schon in der Miniaturvorschau - Du gehörst dazu! * natürlich
Viele Grüße aus Preetz, Jan

geschrieben von: Der Rollbahner
Datum: 12.07.20, 12:39

Ein Superblick fürs Motiv, optimal umgesetzt! * und viele Grüße
Hartmut

geschrieben von: Vesko
Datum: 12.07.20, 12:48

Sehr starke, lebendige Perspektive! *

geschrieben von: v220christian
Datum: 12.07.20, 20:14

Moin Johannes,

da hast du das Optimum bei dem Wetter rausgeholt. Im Trockenen gestanden und den Blockwärterblick auch noch optimal verewigt - dazu noch mit "meiner" 220 *

Gruß Christian

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 13.07.20, 07:53

Hallo Johannes,

eine echte "Kultlok", perfekt eingerahmt. Eigentlich wurde alles schon geschrieben, da bleibt nur noch, den verdienten * zu vergeben.

Viele Grüße
Andreas

geschrieben von: v220christian
Datum: 14.07.20, 20:27

Nochmal eine Frage zu deinem tollen Bild, Johannes!
Du schreibst ja "gegen 17 Uhr" und auch die Uhr im Bild belegt das. Ich habe leider kein Kursbuch von 1980, sondern erst von 1983. Da fuhr E2641 Aachen-Braunschweig hier um die Mittagszeit (12:14 ab Kreiensen).
Hat man den Zug mit gleicher Zugnummer zeitlich wirklich so "verbogen"?

Gruß Christian

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 14.07.20, 20:37

Moin Christian,

hier ein paar Fahrzeiten für den E 2641 aus dem Sommer 1980: Altenbeken ab 15:09, Kreiensen an 16:38, Kreiensen ab 16:57, Braunschweig an 17:57. Siehe auch [www.drehscheibe-online.de]

Viele Grüße,
Johannes

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.07.20, 08:22

geschrieben von: Frank H
Datum: 14.07.20, 20:55

Eigentlich wurde ja schon alles geschrieben, aber einen * schiebe ich noch nach!

Ein Bild wie aus einer anderen Welt ...

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: 797 505
Datum: 16.07.20, 17:00

*!
jost

geschrieben von: Biermann
Datum: 28.07.21, 16:08

Sehr schön!
* und viele Grüße

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.