DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Lost in Landscape
   
geschrieben von Jan vdBk am: 03.06.20, 23:14
Aufrufe: 1986

Eigentlich müsste die Kategorie für dieses Bild "Etwas Bahn in ganz besonders viel Landschaft" lauten. Aber "Bahn und Landschaft" trifft es natürlich auch.
Es wirkt etwas "rührig", dass nun an Sommerwochenenden bis Ende August einige Regionalbahnen aus Waren über ihr Ziel Malchow hinaus bis Karow, dem sagenhaften Nebenbahnknoten im Herzen Mecklenburgs, verlängert werden. Die dort endenden Züge des Betreibers HANS (Hanseatische Eisenbahn GmbH) haben in Karow Anschluss an die ebenfalls sporadisch an Wochenenden verkehrenden ODEG-Regionalbahnen von Parchim nach Plau. Wobei "Anschluss" natürlich auch eine fahrplantechnische Abstimmung aufeinander implementiert, die hier leider nicht stattgefunden hat... Nun ja, freuen wir uns, dass die Triebwagen zumindest für dieses Jahr die Bahninfrastruktur rund um Karow "retten" und zumindest für die Fotografen fahren. Natürlich fragt man sich auch als mit dem Auto anreisender Bahnfotograf, wie man hier attraktiven Schienenverkehr anbieten könnte. Möglicherweise wären direkte Fahrradzüge aus Hamburg und Berlin eine Lösung? Touristisch steppt in Malchow, Plau und der ganzen Gegend um die Seenplatte bereits kurz nach Corona wieder der Bär. Es war voll dort! Nur in den Zügen nicht. Irgendwie sollte die Bahn doch da partizipieren können?
Jedenfalls konnte RB 62073 auf der ansonsten verkehrslosen Strecke zwischen Karow (Meckl) und Malchow westlich von Alt Schwerin zwischen blühendem Ginster, Korn und verblühtem Raps beobachtet werden.
Das Bild wurde mit Hilfe einer Drohne aufgenommen. Die Brennweite ist 28mm und nicht wie in den Exifs angegeben 10mm. Der "Bildfehler" oben rechts im Himmel ist der Mond! :-)

Datum: 01.06.2020 Ort: Alt Schwerin Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 672 (DWA LVT/S) Fahrzeugeinsteller: HANS
Kategorie: Drohne

EXIF-Daten:
Hersteller: Hasselblad, Modell: L1D-20c, Belichtungszeit: 1/1600 sec, Blende: F/5.6, Datum/Uhrzeit: 01.06.2020 16:11:21, Brennweite: 10 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 05.06.20, 11:23

Hallo Jan,

mich fasziniert das Foto allein durch die Landschaft wegen ihrer Farben und Linien. Da hätte es den Triebwagen gar nicht benötigt.⭐

ciao Detlef

geschrieben von: barnie
Datum: 05.06.20, 11:59

Jan, wenn ich richtig gezählt habe ist das deine erste Drohnenaufnahme? Eigenes Gerät oder ausgeliehen? Oder anders gefragt: Kommt da jetzt noch mehr "sowas" oder war das eine einmalige Aktion?


geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 05.06.20, 13:14

Hallo Detlef,
das freut mich. Ich mach ja auch gern Landschaftsfotografie, dann aber ohne leeres Gleis; das sieht sonst so nach "kam grad nix" aus ;-)
Hallo barnie,
Bischen mehr "sowas" wird sicher noch kommen, aber wichtig ist mir, dass man die Drohne nur maaal als Ergänzung nimmt, wenn es gerade passt. Ich verstehe es nicht, dass einige Fotografen nur noch Drohne / Hochstativ machen; immer die gleiche Perspektive finde ich völlig langweilig. Und vor allem finde ich Zugdächer nicht so wahnsinnig fotogen ;-)
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: Streckenrangierbezirk
Datum: 05.06.20, 14:46

Hallo,

der Bildausschnitt scheint wie "gewachsen" und gefällt. Auch der Triebwagen passt perfekt. Aber irgendwie wirkt die Aufnahme m.E. wenig plastisch und irgendwie unscharf.

geschrieben von: ODEG
Datum: 05.06.20, 20:35

Guten Abend,
einerseits Zustimmung an "SRB", andererseits: Hoffentlich habt Ihr/hast Du wenigstens eine Runde im Zug gedreht oder eine Fahrkarte erworben?
Grüße
ODEG

geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 05.06.20, 21:20

@Streckenrangierbezirk: Wo ist denn die Unschärfe am auffälligsten?
@ODEG: Was genau hätten wir mit dem Kauf einer Fahrkarte bewirkt?

geschrieben von: Streckenrangierbezirk
Datum: 06.06.20, 08:55

Hallo Jan,

ausgehend vom linken Bildrand bis zu etwa 25 Prozent der Gesamtbreite in Richtung Bildmitte empfinde ich das Foto als leicht unscharf. Zudem wird der Eindruck noch durch die strukturlosen Kornfelder verstärkt.

Grüße vom SRB

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 06.06.20, 11:26

@SRB: Genau dies verleiht dem Foto seinen Reiz.

geschrieben von: ODEG
Datum: 07.06.20, 19:32

@Jan: Mit einem Fahrkartenkauf wärt Ihr in die Nutzerstatistik eingegangen. Und das hätte der Verkehr bitter nötig, so unbefriedigend er auch sein mag.
Grüße
ODEG

geschrieben von: 614 078
Datum: 07.06.20, 23:11

Warum soll man sich eine Fahrkarte kaufen, wenn man gar nicht fahren will? 🙄🙄🙄

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.