DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_168937-09ad4f8d8.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Eine letzte Rückkehr der tschechischen Staatsbahn
   
geschrieben von 99 741 am: 08.05.20, 09:28
Aufrufe: 2230

Bis zum 29.9. vergangenen Jahres wurde der Betrieb zwischen Chomutov und Vejprty durch die tschechische Staatseisenbahn abgewickelt. Gab es bis vor einigen Jahren noch spärlichen Güterverkehr, einzelne lokbespannte Züge und 642-Durchläufer bis ins deutsche Chemnitz, verkehrten zum Schluss ausschließlich "Brotbüchsen" und einige RegioNovas auf der Strecke aus dem Egertal auf den Erzgebirgskamm - und das auch nur 2 mal täglich an Sommerwochenenden.
Mit Beginn dieser Fahrtsaison am 16.5. kommen nun RegioSprinter der Länderbahn zum Einsatz, die Zeit der ČD schien deshalb im vergangenen September beendet.
2 Mal verschlug es seitdem nochmal (zumindest ehemalige) Staatsbahnfahrzeuge auf die Strecke: Am Tag der deutschen Einheit fand eine Fotosonderfahrt mit 831.105 statt und am 26.10. wurde das 25. Jubiläum des Vereins Loko-Motiv Chomutov gefeiert. Dafür kam die kleine 313.902* mit einigen Personenwagen, M131.1513 sowie einer Schublok zum Einsatz.

Aufgenommenwurde der Zug im ehemaligen Bahnhof Domina, der heute jedoch zum Haltepunkt zurückgebaut ist. Und zwar zu einem Haltepunkt, der nur mit einem der 3 Zugpaare am Tag oder auf einem - mit losen, handballgroßen Steinen gespickten - "Weg" erreicht werden kann.
Das Bild gelang zwar, das nächste Mal geht's hier aber definitiv entweder zu Fuß, per Bahn oder mit dem Fahrrad hin - mit dem Auto nie wieder!

*Bei 313.902 handelt es sich um eine ehemalige Werklok der Zuckerfabrik Žatec, die nach ihrer aktiven Laufbahn vom Iron Monument Club Plzeň erworben wurde. Zeitweise war sie auch in Lužná u Rakovníka ausgestellt und ist seit 2016 wieder betriebsfähig. Damit war sie zwar nie bei der Č(S)D eingestellt, da der Rest des Zuges aber aus ehemaligen Beständen der Staatsbahn stammt habe ich mir den Bildtitel trotzdem mal so erlaubt. ;)

Zuletzt bearbeitet am 24.08.21, 09:53

Datum: 26.10.2019 Ort: Domina Land: Europa: Tschechien
BR: 0XAusl (sonstige ausländische Dampflokbaureihen) / CZ-313 Fahrzeugeinsteller: Iron Monument Club
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 600D, Belichtungszeit: 1/640 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 26.10.2019 10:36:16, Brennweite: 32 mm, Bildgröße: 861 x 1280 Pixel


geschrieben von: Der Bimmelbahner
Datum: 08.05.20, 23:46

Hallo Julius,

schönes Bildchen! Hatte drletzt mal überlegt das 831er Bildchen von dort aus dem Baum zu zeigen, aber das erübrigt sich mit deiner Aufnahme =)
Und einen Stern gibts aus Prinzip für die KBS 137 und die sehenswerte Garnitur. Leider schlonzte es ja mit zunehmender Zeit ordentlich ab.

VG Tobias

geschrieben von: 99 741
Datum: 10.05.20, 18:26

Hallo Tobias,
ja ... die Fahrt mit dem 831 war auch klasse. Vielleicht kommen da demnächst noch ein paar Bilder.

VG
Julius

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.