DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_168522-7162f9a84.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Ganz schön was los hinter so einem Schauer
   
geschrieben von JLW am: 01.05.20, 21:00 sternstern Top 3 der Woche vom 10.05.20
Aufrufe: 5143

Zuerst gebührt der DB ein ganz großer Dank für 20 Minuten Verspätung dieses ICE, denn zur Plandurchfahrt hat es zwar nicht geregnet, dafür war es aber stockduster. Der Schauer zog südlich des Standpunktes gen Ost, eine messerscharfe Grenze versprach für den Tagesausklang noch einmal volle Sonne.

Der segmentierte doppelte Regenbogen entwickelte sich schon bei ganz dunklem Himmel, aber das für mich so noch nicht Gesehene wurde erst zwei Minuten vor der Durchfahrt offenbar. Das Muster der angestrahlten Regenschwaden ist wegen der unterschiedlichen Windrichtungen und -geschwindigkeiten hinter so einer Schauerwolke fast schon für eine Meteorologielehrbuch geeignet.

Zuletzt bearbeitet am 05.05.20, 03:17

Datum: 29.04.2020 Ort: Niederau-Jessen Land: Sachsen
BR: 411,415 (alle ICE-T-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Belichtungszeit: 1/500 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 29.04.2020 19:34:49, Brennweite: 28 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: joergfg
Datum: 02.05.20, 10:48

Zur richtigen Zeit vor Ort.
Ganz großes Kino.☆
Grüße,
Jörg

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 02.05.20, 10:49

Wow, der Regenbogen und die Verwirbelungen geben ein tolles Schauspiel ab. Da hast du dich wirklich im besten Moment an die Strecke gewagt. *
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Benedikt Groh
Datum: 02.05.20, 10:51

Und gleich der nächste * von hoffentlich vielen weiteren für diesen tollen Glücksmoment und dramatischen Landschaftsblick.

Gruß
Benedikt

geschrieben von: Vinne
Datum: 02.05.20, 11:47

Tja, was soll man zu sowas noch sagen - Wahnsinn.

Staunende Grüße ins Tal

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 02.05.20, 12:25

Bärenstark !!!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: hbmn158
Datum: 02.05.20, 12:27

* für den Sechser im Lotto!

Schöne Grüße Frits

geschrieben von: Jan-Henrik Sellin
Datum: 02.05.20, 12:28

Man muss wohl nicht mit besonders prophetischen Fähigkeiten gesegnet zu sein, um vorherzusagen, dass der Weg direkt zu einem Bild der Woche führt - und noch ein Stern von mir dazu.
Viele Grüße, Jan

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.05.20, 12:29

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 02.05.20, 12:40

Wow!*

geschrieben von: railpixel
Datum: 02.05.20, 13:10

Planbar ist das wohl mit allen Wetterapps nicht, aber das Glück ist mit den Tüchtigen! Glückwunsch zu diesem fantastischen Bild.

geschrieben von: Nils
Datum: 02.05.20, 20:05

Absolut fantastisch! ***

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 02.05.20, 20:39

Ein tolles Farbenspiel! *

geschrieben von: Frank H
Datum: 02.05.20, 22:57

Und noch einer, ist doch klar!

* für diesen Hammer und viele Grüße,

Frank

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 03.05.20, 08:39

Großes Kino.

* und Grüße Rainer

geschrieben von: RheinRailPic
Datum: 04.05.20, 12:27

Tolles Bild; tolle Aufberetung:-)

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 04.05.20, 19:02

Auch wenn ich etwas spät dran bin: Glückwunsch zu dieser *-Stunde!

Viele Grüße
Andreas

geschrieben von: Andreas T
Datum: 04.05.20, 21:21

Herrlich - man muss auch mal Glück haben!*

geschrieben von: NAch
Datum: 04.05.20, 22:08

Schon in der Bibel war der Regenbogen etwas Besonderes.
Bahnfotografen sehen das schon immer so.

Hier ein besonders gut gelungenes Exemplar, und bei der DSO hagelt es dann Sterne..

PS: Die Zeilenumbrüche sind aber ärgerlich.

geschrieben von: JLW
Datum: 05.05.20, 20:59

Danke euch für das überwältigende Feedback auf diesen im Wortsinne merkwürdigen Augenblick.

(die recht unglücklichen Zeilenumbrüche sind ausgebessert)

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.05.20, 12:37

geschrieben von: Martin Pfeifer
Datum: 24.04.22, 15:35

Servus,

ich sehe das Bild erst jetzt, zwei Jahre später, aber es fasziniert mich trotzdem. Den Moment mit einem Regenbogen einzufangen, bedarf schon etwas Glück, da muß man halt zur rechten Zeit am rechten Ort sein. Das dann auch noch ein Zug kommt, ist Glückssache. Das hattest Du hier. Wobei ich denke, das es letztendlich egal ist ob ICE oder Güterzug, Hauptsache der Zug hat eine gewisse Länge.

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.