DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_168205-7dba698fd.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Über den Dächern von Mayen
   
geschrieben von Dennis G. am: 27.04.20, 23:23
Aufrufe: 1955

Westlich von Mayen beginnt die Eifel. Das Gelände steigt dementsprechend deutlich an, sodass man von oben einen wunderbaren Ausblick auf die Stadt genießen kann.
Das Panorama beginnt links mit dem Vulkankegel des 563 m messenden Hochsteins, an dessen Flanke die Ortschaft Ettringen liegt. Etwa mittig im Bild ist das Obertor der Mayener Stadtbefestigung auszumachen. Das Zentrum der Stadt wird von der Genovevaburg mit ihrem 34 m hohen Bergfried dominiert. Links der Burg ist die Pfarrkirche St. Clemens zu erahnen, auf der rechten Seite befindet sich die an den zwei markanten Türmen erkennbare Herz-Jesu-Kirche. Oberhalb der Burg erhebt sich weit im Hintergrund der 463 m hohe Krufter Ofen, welcher als Teil einer Hügelkette den Calderarand des Laacher Sees bildet.

Stündlich kommen auch die Fahrgäste der Regionalbahn in den Genuss dieses Ausblicks. Der Zug bremst dabei an dieser Stelle deutlich ab, denn der Bahnübergang ist für alle Verkehrsteilnehmer nur mit maximal 20 km/h zu passieren.

Aufnahme mit Hochstativ

Zuletzt bearbeitet am 28.04.20, 19:33

Datum: 21.04.2020 Ort: Mayen Land: Rheinland-Pfalz
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ

EXIF-Daten:
Hersteller: SONY, Modell: ILCE-7M3, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/6.3, Datum/Uhrzeit: 21.04.2020 17:52:33, Brennweite: 55 mm, Bildgröße: 720 x 1280 Pixel


geschrieben von: claus_pusch
Datum: 28.04.20, 18:22

Hallo Dennis, bei diesem Bild ist der Hochstativ-Einsatz wirklich das Entscheidende. Super, wie gut man auf die Stadt blicken kann. Auf wieviele Meter hast du es denn da ausgefahren?
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Nils
Datum: 28.04.20, 18:43

Wunderbares Bahn-Landschaftmotiv. Ich habe dort auch schon gestanden. im März war die Landschaft deutlich unspannender.

geschrieben von: Dennis G.
Datum: 28.04.20, 19:03

Hallo Claus,
Hallo Nils,

meine Teleskopstange erreicht voll ausgefahren eine Höhe von ca. 6 m. Bei diesem Motiv steht man zusätzlich erhöht auf der Rampe der Brücke über die B 258. Grundsätzlich geht das Motiv auch ohne die zusätzlichen Höhenmeter, besonders aus einem spitzeren Winkel ohne die Stadt, wie hier bereits gezeigt wurde: [www.drehscheibe-online.de]

Ich habe selbst eine Vergleichsaufnahme aus dem März, als der Raps noch nicht am Blühen war. Bei der Entscheidung für dieses Bild habe ich mir sehr schwergetan, denn das andere Bild entstand im schönsten Abendlicht. Am liebsten hätte ich beides gezeigt, aber ich will euch ja nicht mit dem gleichen Motiv langweilen. ;-)

Viele Grüße, Dennis

geschrieben von: Frank H
Datum: 28.04.20, 19:49

Hallo Dennis!

Schade, dass ich das wunderschöne Bild erst jetzt sehe, die reichlichen Rapsfelder an der Eifelquerbahn sind ja wirklich verlockend! Gemessen an der nun wechselhaften Wetterlage muss ich wohl auf einen Besuch im nächsten Frühling bei hoffentlich ebenso passender Bahnnähe spekulieren :)

* und viele Grüße,

Frank

geschrieben von: Dr. NE
Datum: 28.04.20, 21:09

Tolle Farben!

geschrieben von: v220christian
Datum: 28.04.20, 21:12

Sehr schöne Aufnahme, deren Aufnahmeort ich schon im Vorschaubild erkannt habe. Ich stand neben Nils (s.o.) im März 2012, als wir dort den 628 - wie in deinem verlinkten Bild vom "Knalli" - aufnahmen :-))

Gruß Christian

geschrieben von: 215 082-9
Datum: 28.04.20, 21:28

Absoluter Topschuss! Der LINT kommt zwar sehr mächtig daher aber mit den tollen Frühlingsfarben und dem Weitblick ist das ein perfektes zusammenspiel! *

VG Pau

geschrieben von: Jens Naber
Datum: 28.04.20, 22:10

Ein herrliches Frühlingsbild mit tollen Farben!

Viele Grüße, Jens

geschrieben von: Andreas T
Datum: 28.04.20, 22:28

Tolle Farben!*

geschrieben von: Steffen O.
Datum: 29.04.20, 22:58

Eisenbahnfotografie aus dem Bilderbuch! Der elegant eingebundene Weg, das Rapsfeld und die Kulisse sind klasse.

geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 01.05.20, 10:32

Moin Dennis,
es ist alles gesagt. Das Bild ist ein Genuss!
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: RheinRailPic
Datum: 04.05.20, 12:32

Eines der besten Bilder hier in der Galerie und vor allen Dingen wo ein Hochstativ wirklich optimal eingesetzt wurde! Aufbereitung ist top.

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.