DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_168158-c43f8c3ce.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Unterlemnitz 2019
   
geschrieben von Dispolok_E189 am: 27.04.20, 09:46
Aufrufe: 1851

Wenn man bei RailView das Thüringer Oberland durchforstet, findet man das ein oder andere Schmuckstück aus vergangener Zeit... Bis Ende der 1990er Jahre war die Bahnstrecke nach Triptis noch in Betrieb, Unterlemnitz hatte noch Formsignale und der Zugverkehr war viel interessanter als heute. Während damals noch die U-Boote die Region befuhren, sieht man heute nur noch Triebwagen der Baureihe 650 und Güterzüge mit Loks der Baureihe 265 bzw. 261...

Am 31.01.2019 lag noch etwas Schnee im Oberland und auch die Sonne zeigte sich. Dies sollte natürlich genutzt werden und somit wartete ich zwischen Unterlemnitz und Lobenstein auf die Übergabe nach Ebersdorf-Friesau. Gegen 14 Uhr war es dann soweit und 265 008 + Holzzug + 261 xxx fuhren am Fotografen vorbei.
Da der Zug jeweils in Wurzbach und Lobenstein die Richtung wechseln muss, werden alle Übergabe-Züge im "Sandwich" gefahren. Somit spart man sich das Umfahren.

Datum: 31.01.2019 Ort: Unterlemnitz Land: Thüringen
BR: 265 (Voith Gravita 15L BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Bildgröße: 835 x 1280 Pixel


geschrieben von: v220christian
Datum: 28.04.20, 21:58

Richtig tolles Bild mit dem Gravita-Sandwich in der S-Kurve!
Mir persönlich wäre ein etwas engerer Beschnitt lieber. Das ist keine Kritik, sondern nur Geschmacksache ;-)
Gruß Christian

geschrieben von: Jens Naber
Datum: 28.04.20, 22:11

Das Gravita-Sandwich kommt in der S-Kurve wirklich optimal, ein schönes Foto!

Viele Grüße, Jens

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 01.05.20, 11:33

Schön zu sehen, dass man in Unterlemnitz auch heute noch sehr gute Fotos machen kann. Der kurze Güterzug mit den zwei Gravitas passt auch sehr gut in den Bildausschnitt.

Viele Grüße
Andreas

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.