DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Eine französische Hauptabfuhrstrecke…
   
geschrieben von Jochen Schüler am: 08.03.20, 12:49
Aufrufe: 4391

Wie Julian letztens festgestellt hat, gibt es in RailView eine große weiße Fläche im Nordosten Frankreichs. Eigentlich wäre zu erwarten, dass es viele Fotografen an die Transversale Nord-Est gezogen hat, um dort auf die Jagd zu gehen. Montanverkehr und die französischen Krokodile hätten doch ein interessantes Betätigungsfeld abgegeben. Doch der verschwindende Personenverkehr, der unregelmäßige Güterverkehr und das nicht immer optimale Wetter haben wohl die meisten dazu veranlasst, diese Gegend schnell zu durchfahren.

Auch bei mir war es kaum anders. Nach einer Fototour 2002 zu den letzten CC 72000 auf der Strecke Amiens – Boulogne fuhr ich auf der Rückreise nochmal an der Strecke Paris - Laon vorbei und landete abends in Hirson. Für den nächsten Tag war eine Erkundung der Strecke bis Charleville - Mézières und die Heimfahrt entlang der Maas vorgesehen. Ich hoffte, dass trotz des 1. Mai noch ein paar Güterzüge unterwegs sein sollten.

Groß war die Ausbeute nicht und auch das Wetter war sehr spannend. In Liart konnte ich mich trocken im Auto postieren, die Schauern abwarten und hatte noch genügend Vorwarnzeit, wenn ein Rauschen hinter dem Bahnhof aus Richtung Hirson erklingen sollte. Liart erschien mir damals sehr überproportioniert, ich wusste ja nicht, dass es hier mal Verbindungen in 4 Richtungen gab. Die Strecke von Laon war seit 1975 außer Betrieb, nach Amagne – Lucquy an der Strecke nach Reims ging es seit 1967 nicht mehr. Nur die Relation Hirson – Charleville – Mézières war elektrifiziert, so dass ich im Bahnhof nach einer Lücke im Mastenwald schauen musste.

Zu meiner großen Freude kam gegen Mittag in einem hellen Moment noch ein Erz- oder Kohlezug mit einer Doppeltraktion Altbauloks. Ansonsten waren mir nur Neubauloks vor die Linse gekommen. In 5 Stunden sah ich 6 Züge, eben eine französische Hautabfuhrstrecke!

Scan vom Fuji Sensia 100


Datum: 01.05.2002 Ort: Liart Land: Europa: Frankreich
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) / FR-BB 16500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: Rübezahl
Datum: 08.03.20, 23:34

Wunderbares Motiv von der ersten großen 25kV/50Hz-Strecke der SNCF !! Die oftmals langen Zugpausen auf dieser Strecke hielten so manche Eisenbahnfreunde davon ab, sich an dieser Strecke länger aufzuhalten. Ich habe mich dort auch nur um die wenigen Rapides und Express-Züge herum mit der Kamera postiert. Zwei, drei Güterzüge sind dabei in den 1980er Jahren für mich abgefallen. Bei dieser BB 16500-UM spielt natürlich die *-Combo Meißen auf!

Gruß

Rübezahl

PS: Wenn die BB 16500 zur Altbaulok zählt, dann muss ich mich wohl zu den Altbau-Eisenbahnfreunden zählen ...

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 10.03.20, 14:32

Salut Jochen,

schön, dass du meine Anregung aufgegriffen und prompt mit dem ersten Galerie-Foto von der Artère Nord-Est nachgelegt hast. Dass dieses dann gleich ein historisches ist, damit hätte ich jetzt nicht unbedingt gerechnet. Aber umso interessanter, zumal es auch bildgestalterisch nichts zu mäkeln gibt! Der Wolkenhimmel rundet die Szene gelungen ab. :)

* und viele Grüße
Julian

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.