DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Sonntags, ...aber wann genau?
   
geschrieben von barnie am: 01.07.19, 12:55
Aufrufe: 1669

Oft schon nahm ich Notiz vom Leer-Kalkzug von Chemnitz nach Blankenburg. Sonntags fuhr er, das war klar. Unklar war aber, wann genau? Die Zeiten variierten doch teils sehr deutlich. Es brauchte seinerzeit schon einen guten Kontakt zu einem Fdl "flussabwärts", um die Durchfahrtszeit des Zuges durch meine Heimatregion zu erfahren.

An einem Frühlingssonntag im Jahr 2008 erhielt ich Nachricht, dass der Zug gegen 16 Uhr kommen sollte. Das erste Bild des Zuges schaffte (zu Recht) nicht den Einzug in die Galerie. Daher nun ein zweiter Versuch aus Neukieritzsch. Neukieritzsch präsentiert sich heute fast noch wie zu DDR-Zeiten, inkl. handbedienter Vollschranke mit Postenhaus. Aber die Tage sind gezählt, der Umbau steht quasi bevor. Fast ein wenig schade. Während die Strecke rechts Richtung Altenburg/Zwickau führt biegt man links ab Richtung Borna / Geithain / Chemnitz. Fährt man hier mit der S-Bahn so ist das die einzige Stelle weit und breit, wo der Zug noch merklich schaukelt und es das typische klack klack ... klack klack ... klack klack vom Drehgestellt ertönt.




Datum: 27.04.2008 Ort: Neukieritzsch Land: Sachsen
BR: 285 (Bombardier TRAXX F140 DE) Fahrzeugeinsteller: hvle
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Datum/Uhrzeit: 27.04.2008 16:12:43, Bildgröße: 800 x 1200 Pixel


geschrieben von: Nils
Datum: 04.07.19, 14:37

Ich finde das Motiv, trotz des angeschnittenen Mastes klasse! Der Teleblick in die alte Infrastruktur und der sich über die Weichenstraße schlängelnde Zug gefallen. Aufgepeppt wird das Bild durch das interessante Signalbild! Was mir nicht gefällt ist der Beschnitt an der oberen Bildkante. Ein Abschluss ohne die Isolatoren, also ein wenige mm flacherer Beschnitt, würde viel mehr Ruhe ins Bild bringen. Mein Blick wandert immer wieder zu den Isolatoren. Vielleicht als Anregung auf ein Austausch?

Gruß
Nils

geschrieben von: barnie
Datum: 04.07.19, 14:54

Hallo Nils! Vielen Dank für den Kommentar. Ich habe jetzt ein wenig das Bild hin- und hergeschoben und ich tu mich schwer festzulegen, wo genau man den Schnitt machen soll. Das ist das Prinzip: dreimal abgeschnitten und immer noch zu kurz... Ich lasse den Gedanken mal sacken.
Abgeschnittener Mast: Ja, ein Ärgernis. Das ist aber die Krux an derartigen Bildern: Sobald man den (verdichtenden) Teleblick anwendet leiden die nahestehenden (hohen) Masten.

Dass das Bild nicht ganz unbestritten war/ist zeigt die maximale Verweildauer im Warteraum der Auswahlcrew. Ein Aspekt, das Bild vorzuschlagen, war jedoch u. a. der, dass Neukieritzsch trotz abwechslungsreicher Infrastruktur (auch die Bahnsteigüberdachung ist sehenswert!) und des dichten Verkehrs noch nicht in der Galerie vertreten ist. Da bald Schluss ist mit alter "Herrlichkeit" war es mir ein Anliegen, hier noch ein Schlaglicht zu setzen. Eigentlich müsste man hier mal noch ein paar Stunden für die Fotografie investieren...

geschrieben von: aw1975
Datum: 04.07.19, 23:48

Das Hl-Signal zusammen mit dem Stellwerk im Hintergrund sind für mich die Blickpunkte auf dem Bild. Vor allem das Signal - genial! Für meinen Geschmack ein sehr schönes Bild, auf dem es viel zu entdecken gibt. Ja, für so einen Bahnhof sollte man sich Zeit nehmen... Ja, sollte, wie oft habe ich das schon gesagt oder gedacht, und plötzlich war es trotzdem zu spät.

Gruss

Alex

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.