DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Hochbrückengrabenviadukt
   
geschrieben von Klaus Heckemanns am: 21.05.18, 12:07
Aufrufe: 1302

So der treffende Name für die hohe Brücke über den Graben, der sich den Erbauern der Erzbergbahn um 1890 in den Weg legte. In den 1970er Jahren lag sie sehr versteckt im Wald und konnte eigentlich nur mit dem Weitwinkelobjektiv erschlossen werden. Hier bei passendem Sonnenstand mit der 97.209 und einem beladenen Halbzug an der Nordrampe etwa auf halbem Wege zwischen Erzberg und Präbichl. Auf der Nordrampe verkehrten die Maschinen immer Tender voraus und mit Schubunterstützung.

Datum: 20.04.1974 Ort: Erzberg Land: Europa: Österreich
BR: Sonstige Schienenfahrzeuge / AT-97 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

EXIF-Daten:
Bildgröße: 1260 x 822 Pixel


geschrieben von: bsbw
Datum: 24.05.18, 23:33

Auch ich war 1973 oder 1974 dort und konnte den Dampfbetrieb noch miterleben. Mein Vater hat dort mit Super 8 gefilmt. Drei Minuten war die maximale Länge bei 18 Bilder Sekunde die mit einer Super 8 Filmkassette gefilmt werden konnte. Und diese drei Minuten haben an manchen Motiven gerade so gereicht, bis die erste Lok, der Zug und die Schiebelok am Motiv vorbei waren. Es waren meine ersten Erlebnisse mit der Dampftraktion. Danach ging es bei den 01er der Deutschen Reichsbahn in West-Berlin weiter. Gern mehr von der Erzbergbahn!

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.