DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_135466-1a57b57f2.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
In der Engelbrechtschen Wildnis
   
geschrieben von Jan vdBk am: 12.01.18, 18:01
Aufrufe: 1145

In der Gemeinde "Engelbrechtsche Wildnis" zwischen Herzhorn und Glückstadt halten die Züge nur in der einen Richtung - nach Itzehoe. Das liegt nicht daran, dass die Gemeinde den Fortzug ihrer Einwohner in die nahe Metropole Hamburg verhindern will, sondern eher daran, dass vom Haltepunkt Herzhorn nur der eine Bahnsteig in der Engelbrechtschen Wildnis liegt, der andere hingegen - wie es der Name sagt - in Herzhorn.
In der Gemeinde "Engelbrechtsche Wildnis" hat man auch nicht etwa den Fahrdraht so hoch gehängt, um mal zu testen, wie weit sich der Pantograph einer 141 nach oben strecken kann, sondern weil hier zahlreiche "Hecktore" sind, an denen die Bahn von den Bauern mit großem Gerät gequert wird.

Am 19.12.2004 ist es RB 11066, die nach ihrem Halt in Herzhorn durch die Engelbrechtsche Wildnis gen Glückstadt steuert.
Scan vom Fuji Velvia 50.

Datum: 19.12.2004 Ort: Engelbrechtsche Wildnis Land: Schleswig-Holstein
BR: 141 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Nikon, Modell: Nikon COOLSCAN V ED, Bildgröße: 847 x 1280 Pixel


geschrieben von: Der Nebenbahner
Datum: 14.01.18, 22:30

Moin Jan,

sehr schönes Bild gerade mit dem Schilf und dem matschigen Weg, nur der Zugschluss ist vielleicht etwas ungünstig am Mast zuende.

Gruß Sascha

geschrieben von: Der Knallfrosch
Datum: 14.01.18, 23:45

Sehr schönes Knallfrosch-Bild! *

geschrieben von: Nils
Datum: 15.01.18, 07:23

Endlich mal wieder ein schönes 141-Bild hier in der Galerie! Ein schönes Elbmarschenmotiv, welches vom warmen Winterlicht lebt. Der Scan ist auch allerbest aufbereitet. *

geschrieben von: Der_Ostfale
Datum: 15.01.18, 16:53

Passt wunderbar zur Jahreszeit und zum Wetter heute morgen (auch wenn es hier Nachmittag ist). Interessanter Text, schöne Linienführung, nettes Motiv, nette Wolken, schönes Licht und dazu ein farbkräfiger Scan.
VG
Lennart

geschrieben von: Frank H
Datum: 15.01.18, 19:22

Hi Jan!

Eine wirklich schöne Knallfroschaufnahme. Ich stimme Nils zu, die Kleinste der Einheitseloks dürfte ruhig etwas häufiger in der Galerie erscheinen.

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: Der Rollbahner
Datum: 16.01.18, 06:27

Ein sehr schönes Eisenbahnbild welches mit Weg und Hof noch dazu einen heimatgeschichtlichen Touch hat. Stern und viele Grüsse, Hartmut

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.