DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Inselbahn
   
geschrieben von re465004 am: 01.03.09, 01:54
Aufrufe: 1915

Ein gern genommenes Motiv ist die Ausfahrt Heringsdorf Richung Züssow auf Usedom. Am endlich mal frühlingshaften 29.03.2007 macht sich ein Triebwagen auf den langen Weg nach Stralsund.

Datum: 29.03.2007 Ort: Heringsdorf Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: UBB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 300D DIGITAL, Belichtungszeit: 1/400sec, Blende: F/9, Empfindlichkeit (ISO): 200, Datum/Uhrzeit: 29.03.2007 12:36:36, Brennweite: 22mm


geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 04.03.09, 16:45

Das interessiert mich nun doch wirklich einmal. Ohne jetzt dem Bild (bzw. re465004) an sich zu nahe treten zu wollen; was hat die Jury bewogen, diese Aufnahme in die Galerie zu werten.
Für mich stellt sich diese Aufnahme als gutes Sichtungsfoto dar, mehr nicht. Es fehlt eine ausergewöhnliche Umgebung, hinter der Brücke ist lediglich eine störend wirkende Fabrikhalle o.Ä. Und ob links der Bungalow mit dem halbverdeckten Lieferwagen der Hingucker ist wage ich zu bezweifeln.

n.f.u. (nix für ungut;-)
Detlef

geschrieben von: Julian Nolte
Datum: 04.03.09, 18:47

Tja, das habe ich mich auch schon gefragt, aber die Juroren werden ihre Meinung sicherlich begründen können. Gleiches gilt übrigens auch für dieses Bild [www.drehscheibe-online.de] für das die Signale in der Ablage (bislang?) ebenfalls Hp1 zeigen. Es ist ja nicht so, dass das zwei per se schlechte Fotos wären, aber von UBB-GTW und 218 mit n-Wagen gibt es doch wesentlich besser umgesetzte Motive (die in *meinen* Augen dann auch galeriefähig wären).

Gruß
Julian

geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 04.03.09, 23:03

Ich habe für dieses Bild gestimmt, weil es die saubere Umsetzung eines unspektakulären Standpunktes ist. Schön finde ich die Ausfahrt aus diesem "Baumtunnel", auch das Haus stellt einen willkommenen Blickfang dar. Einziger Kritikpunkt von mir: Ich hätte mir zwischen Zug und Haus einen Baum freistehend gewünscht. Grundsätzlich habe ich mehr von solch einem unbekannten Motiv, als von der siebzehnten Variante einer der zahlreichen Allgäu-Außenkurven (so "hübsch" die auch anzuschauen sind). Aber um das zu verstehen, muss man vielleicht aus Norddeutschland kommen ;-) Viele Grüße, Jan

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.