DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!

   
Südmährische Weite im abendlichen Restlicht
   
geschrieben von Der_Ostfale am: 22.09.17, 21:05
Aufrufe: 1073

Leicht hügelig bis flach und stark landwirtschaftlich geprägt ist der Süden Mährens, grenznah zu Österreich. Vorteil der im Vergleich zu mancher bei Bahnfotografen beliebteren Gegend Tschechiens flacheren Landschaft ist sicherlich, dass die Sonne nicht allzu schnell hinter Hügeln oder Bergen versinken kann. Nach einem erfolgreichen Tag in Hrušovany nad Jevišovkou fuhren wir ohne allzu große Hoffnung auf sonnige Fotos noch die weitere Strecke 246 bis Hodonice ab, um dort und in Božice u Znojma nach den Formsignalen zu schauen, ggf. für eine Rückkehr an einem späteren Tag der Tour. In Hodonice stiegen wir dann aus und gingen zu einem Bahnübergang östlich des Ortes, von wo aus sich die Signale mit sehr viel Brennweite hätten umsetzen lassen können. Mir taten es dann aber eher Wolken und Stopp-Schild an. Bei der Durchfahrt von Os 4522 kam die Sonne noch einmal durch die Wolken. Anschließend durften wir nicht trödeln, den nächsten Zug nach Břeclav mussten wir erreichen, um nicht per Taxi in unser Quartier nach Brno zu gelangen.

Datum: 21.08.2017 Ort: Hodonice Land: Europa: Tschechien
BR: 6XAusl (sonstige ausländische Verbrennungstriebwagen) / CZ-854 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 700D, Belichtungszeit: 1/640 sec, Blende: F/7.1, Empfindlichkeit (ISO): 200, Datum/Uhrzeit: 21.08.2017 18:42:05, Brennweite: 19 mm, Bildgröße: 843 x 1280 Pixel



geschrieben von: Rübezahl
Datum: 26.09.17, 01:21

Dieser Vordergrund und die imposante Wolkenbildung bieten dem Weitwinkel eine sinnvolle Einsatzmöglichkeit mit hoher Bildtiefe. Toll umgesetzt !!!

* und Gruß

Rübezahl


geschrieben von: Gunar Kaune
Datum: 26.09.17, 19:47

Dem kann ich nur zustimmen. Eine schöne Bildidee, die durch die Wolken und das üppige Grün neben der Strecke perfekt garniert wird.


geschrieben von: Frank H
Datum: 27.09.17, 12:43

Gelungener Bildaufbau, tolle Farben => * !

Viele Grüße,

Frank

direkter Link zu diesem Beitrag:

[zurück]

(c) 2017 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.