DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_1273-f5c282802.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Kleine Lok in Aktion
   
geschrieben von M 262 am: 27.02.09, 22:18
Aufrufe: 1608

In der Regel recht unspektakulär gestalteten sich nach der Währungsreform die letzten Plandienste der sächsischen Reko-IVk im Güterzugdienst auf der Reststrecke des einstigen Mügelner Schmalspurbahnnetzes, kullerten doch die Züge in Lastrichtung meist im leichten Gefälle Richtung Oschatz. Mit 6 leeren aufgerollten Großraumgüterwagen hatte 99 1608 alias 099 713 in der engen Kurve vor dem Endbahnhof Kemmlitz jedoch sicht- und hörbar einige Mühe, während sich ihr Heizer angesichts des Fahrtziels bereits wieder in unvergesslich typischer Haltung aus der Lok lehnte und die wärmende Oktobersonne genießen konnte.

(Olympus OM 1n, Zuiko 50/1,8 - FUJI-RD 100 16-fach gescannt mit Nikon Scan 4.0)

zuletzt bearbeitet am 22.03.09, 12:48

Datum: 13.10.1992 Ort: Kemmlitz Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn


geschrieben von: Roni
Datum: 28.02.09, 11:18

Hallo!

Ein kleines bisschen könnte man eventuell noch aus den Schatten herauskitzeln, insgesamt aber eine herrliche historische Szene! :-)

lg,
Roni

geschrieben von: M 262
Datum: 28.02.09, 19:40

Der Scan wurde bei der Bearbeitung bereits allgemein und nochmals in den Tiefen aufgehellt. Ich habe dann mit dem Hochtasten aufgehört, als die schwarze Lok begann komisch auszusehen. Die Schatten rahmen das Motiv aber rechts und links ausgewogen ein. Die dunkle Partie unter der Dampf-/Rauchfahne habe ich bisher nur hier so eindrucksvoll mit auf´s Bild bekommen. Dabei war es eigentlich nur eine am Ende einer Autoverfolgung genutzte zusätzliche Gelegenheit. Gehört halt immer auch etwas Glück zu richtig guten Dampflokbildern.

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2022 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.