DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_125071-f2091ac30.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Morgenimpression an der "Pfaffenwinkelbahn"
   
geschrieben von EC 196 am: 15.04.17, 22:01
Aufrufe: 1964

Die "Pfaffenwinkelbahn" KBS962 Weilheim - Schongau steht seit Jahren wenig im Fokus
der Eisenbahnfreunde. Seit Ende 2008 wird sie nicht mehr von der DB, sondern der BRB
(Bayrische Regiobahn) bedient. Als Motiv fällt mir zur Strecke das östliche Einfahrsignal
vom Bahnhof Peiting-Ost ein. Es ist schön freistehend und die Strecke verläuft in Ost-West-
Richtung. Vielleicht könnte eine passable Morgenimpression dabei herausspringen?
Diese Gedanken gingen mir durch den Kopf, und deshalb schlug ich mal mein Kursbuch auf.
Ich wollte nachprüfen, wann denn der erste Zug nach Schongau herauffährt. 7.13 ab
Peiting-Ost Mo-Fr ! Das könnte ja vielleicht etwas werden! Am vergangenen Montag
paßte es für den Feldversuch:
Urlaub, Zeit und das Wetter war gut. Jedenfalls, als ich zuhause startete. Vor Ort mußte
ich allerdings feststellen, daß dann doch etwas Bewölkung aufkam und sich zeitweise vor
die aufgegangene Sonne schob. Die BRB86503 Geltendorf - Schongau hatte obendrein
ca. 15 Minuten Verspätung. Ich zweifelte schon und vermutete, daß ich mich verlesen hatte.
Aber dann ging der Signalflügel endlich doch noch auf Fahrt und nach einigen Minuten kam
der Triebwagen um die Ecke.


Zuletzt bearbeitet am 28.05.18, 18:02

Datum: 10.04.2017 Ort: Peiting Land: Bayern
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: BRB
Kategorie: Stimmungen mit Zug

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 50D, Belichtungszeit: 1/640 sec, Blende: F/7.1, Empfindlichkeit (ISO): 100, Datum/Uhrzeit: 10.04.2017 07:29:13, Brennweite: 127 mm, Bildgröße: 799 x 1278 Pixel


geschrieben von: Der_Ostfale
Datum: 17.04.17, 12:10

Sicherlich schwierig zu bearbeiten. Der Himmel könnte vielleicht noch dunkler sein, aber ein Filter könnte wegen dem Signal störend sein. Mein erster Eindruck war "Stern" und den vergebe ich nun auch, den letztlich wird das in der Bearbeitung wohl eh kaum oder gar nicht besser gehen. Kann sein, dass ich das Bild auch gerade nur von zu weit oben her angesehen habe.
Grüße,
Lennart

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.04.17, 12:13

geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 17.04.17, 15:21

Sowas nenne ich einen vollendeten Scherenschnitt! Und das bei einem frontal aufgenommenen Fahrzeug - solche Gelegenheiten sind selten! Deshalb kann ich nur sagen: Gut gesehen! Und der Himmel muss m.E. nicht dunkler, man will beim Scherenschnitt schließlich einen satten Kontrast haben. Und der Himmel ist gut durchgezeichnet.
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: EC 196
Datum: 17.04.17, 17:35

Merci für Euer Feedback! Mich freut es, daß mein Bild von der mittlerweile wenig beachteten Strecke
in der Galerie gelandet ist! Wäre der Zug pünktlich gewesen, wäre das Licht noch ein Stück weit
weicher gewesen. Da können 15 Minuten schon viel ausmachen. Ich muß am Ende zufrieden sein.
Zwischendrin hatte es so ausgesehen, als würde es völlig zuziehen.
Mit der Bildbearbeitung hatte ich dann doch ein wenig Mühe, bis ich einen akzeptablen
Kompromiß gefunden hatte. Insbesondere bei der Umwandlung ins JPG-Format ging wiederholt
zu viel Brillianz verloren.

Viele Grüße

Thomas!



direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.