DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps |

   
Ein seltener Gast
   
geschrieben von Johannes Poets am: 28.01.17, 00:00
Aufrufe: 1469

Auf den Tag genau vor 30 Jahren war mit der 111 119-4 vom Bw Düsseldorf 1 ein seltener Gast auf der Nord-Süd-Strecke unterwegs. Zwischen Eschwege-West und Göttingen durchfuhr die Lok in dem für diese Gegend ungewohnten Farbkleid vor einem Messzug mehrere Male sowohl den 173 m langen Schürzeberg-Tunnel bei Oberrieden als auch den weiter nördlich gelegenen Bebenroth-Tunnel, der zu jener Zeit noch aus einer 930 m langen zweigleisigen Tunnelröhre bestand.

Gemessen wurde die Profilfreiheit beim "Huckepackverkehr". Hinter der Lok liefen in Fahrtrichtung Norden ein Messgerätewagen, ein Messwagen sowie ein Flachwagen mit einem darauf verladenen LKW-Sattelauflieger. An diesem angebrachte Messfühler wurden mittels einer hellen Lichtquelle beleuchtet und von einer Videokamera beobachtet. So konnte der jeweilige Abstand zu den Tunnelwänden dokumentiert werden.

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64)

Datum: 28.01.1987 Ort: Oberrieden Land: Hessen
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Nikon, Modell: Nikon SUPER COOLSCAN 9000 ED, Bildgröße: 854 x 1200 Pixel



geschrieben von: Bw Husum
Datum: 31.01.17, 08:36

Herzlichen Glückwunsch zum 200. Bild in der Galerie mit diesem interessanten ZUg und dem schönen Tunnelportal.

Gruß, Jens


geschrieben von: rene
Datum: 31.01.17, 08:49

Glückwünsch zum 200. Bild.
Auch dieses Bild ist - wie viele deiner Bilder - wunderschön..

Viele Grüße

René


geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 31.01.17, 10:19

Hallo Johannes,
da hast Du Dir ja ein tolles Motiv zum 2hundertsten ausgesucht. Klasse, Gratulation hierzu. Das fast schon monochrome Sujet kommt gut und gefällt. Eine knallfarbene Lok wäre hier nicht angebracht gewesen.
ciao Detlef

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.01.17, 22:52


geschrieben von: Toaster 480
Datum: 31.01.17, 11:59

Herzlichen Glückwunsch zum 200. Galeriebild! Ein schönes historisches Bild hast du da herausgesucht.


geschrieben von: Rübezahl
Datum: 31.01.17, 12:28

Schöne Aufnahme! Glückwunsch zur 2. doppelten Null !!!

* und Gruß

Rübezahl


geschrieben von: S-Transport
Datum: 31.01.17, 16:15

Herzlichen Glückwunsch zum 200.!


geschrieben von: 797 505
Datum: 31.01.17, 17:46

Hallo Johannes,
tolles Foto zum 200sten! Der Zug und das mächtige Portal sind einfach topp!

Über die "seltenen Gäste" habe ich mich immer sehr im Altmühltal vor dem "Christopherus-Express" gefreut...

Grüße
jost


geschrieben von: Benedikt Groh
Datum: 31.01.17, 20:59

Imposantes Bauwerk mit interessanter Fuhre! Glückwunsch zur 200!
Gruß
Benedikt


geschrieben von: Frank H
Datum: 31.01.17, 22:12

Hallo Johannes!

Herzlichen Glückwunsch zu 200 einzigartigen Galeriebildern. Auch diese Aufnahme spricht mal wieder für sich.

Auf die nächste Doppel-Null!

Viele Grüße,

Frank

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2021 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.