DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Spitzkehre Michaelstein
   
geschrieben von Taunusbahner am: 29.05.14, 13:49 sternstern Top 3 der Woche vom 08.06.14
Aufrufe: 1707

Im Buchklassiker "Liebe alte Bimmelbahn" von Karl-Ernst Maedel, den ich in den 1970er Jahren zu Weihnachten bekam, war auf den Seiten 122/123 eine Bilderserie von der BR 95 in der Spitzkehre Michaelstein um 1960 vor der Elektrifizierzung zu sehen, die mich sehr beeindruckte und mich auf die Rübelandbahn aufmerksam machte. (*)

Als die Strecke dann nach 1989 "frei erreichbar" war, zog es mich immer wieder an besonders diesen, mit dem Auto nur auf "verschlungenen Pfaden" erreichbaren Ort mit seinem interessanten Betrieb, der "im Westen" kein vergleichbares Pendant hatte.

Im August 1994 kommt 171 005 mit einem Personenzug aus zwei ehemaligen DR-Schnellzugwagen die Steilstrecke aus Hüttenrode herunter "geschlichen" um nach kopfmachen auf dem linken Gleis abwärts nach Blankenburg weiterzufahren.

(*) Maedel weist in dem Buch selbst darauf hin, dass es sich bei der Rübelandbahn um eine der "besseren Bimmelbahnen" handelt :-) !

zuletzt bearbeitet am 30.05.14, 11:54

Datum: 08.1994 Ort: Michaelstein Land: Sachsen-Anhalt
BR: 109,142,171 (alle Holzroller) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur


geschrieben von: 232 329-3
Datum: 31.05.14, 18:31

Wahnsinn, diese Steigung!
Schön und pinibel umgesetzt, dazu noch eine Baureihe der DR. Gefällt mir und deshalb *.

Gruß Stephan

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.