DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
<
1 2 4 5 6 .. 2565
>
Auswahl (25641):  
Die neuesten Beiträge » zur erweiterten Suche
 
Ortsdurchfahrt Isola del Cantone
geschrieben von: Jan-Felix Tillmann (12) am: 14.11.17, 21:09
Eigentlich hatte ich am Morgen des 25.07.2017 auf ein wenig Güterverkehr gehofft. Dieser blieb aber leider aus bzw. nutze die parallel verlaufene Strecke durch den Berg. So blieben mir nur die Regios. Diese werden mit Loks der Baureihe 464 gefahren. Die angehängten Wagen unterscheiden sich hierbei jedoch zum Teil stark von einander.
Auf dem Bild zu sehen ist 464 315 mit R 21140 Genova Brignole - Arquata Scrivia wenige Meter vor dem Haltepunkt Isola del Cantone.

Datum: 25.07.2017 Ort: Isola del Cantone [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-E464 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Bella Italia
geschrieben von: rene (506) am: 14.11.17, 16:36
Eine Italienische Zugbegleiterin wurde am 5. Juni 2010 kurz vor der Abfahrt ihres Zuges nach Bolzano im Bahnhof Egna-Termeno fotografiert.


Datum: 05.06.2010 Ort: Neumarkt-Tramin / Egna-Termeno [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-E464 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Menschen bei der Bahn

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schnelle Ente
geschrieben von: Amberger97 (244) am: 13.11.17, 21:00
Bei Gobantes, unweit des Stausees Embalse de Guadalhorce, kommt die Hochgeschwindigkeitsstrecke Córdoba-Málaga zwischen zwei Tunnel kurz zum Vorschein. Eine spanische Ente ist gerade in dieser Lücke unterwegs als Sprinter, der ohne Halt von Madrid nach Málaga fährt.

Datum: 16.10.2017 Ort: Gobantes [info] Land: Europa: Spanien
BR: ES-102 Fahrzeugeinsteller: Renfe
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Der Feierabend-Express
geschrieben von: Andreas Burow (50) am: 14.11.17, 08:00
Pünktlich auf die Minute fährt der mit 144 117 bespannte N 7039 in den Bahnhof Creidlitz ein. Die Reisenden, die vorher im Schatten gewartet hatten, gehen dem Zug entgegen. Eine Tür des ersten Wagens wird schon geöffnet. Es ist Feierabend und alle wollen schnell nach Hause, um der Hitze des Sommertages zu entkommen.


Scan vom KB-Dia, Fuji RD 100

Datum: 25.07.1983 Ort: Creidlitz [info] Land: Bayern
BR: 144,145 (histor. E44) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Menschen bei der Bahn

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rote und gelbe Bahnen im Abendlicht
geschrieben von: Der_Ostfale (326) am: 12.11.17, 17:23
Nach der kurzen Aktion in Sarnau nutzte ich das letzte Licht des Tages am Gießener Bahnhof. Eine Brücke südlich des selben bietet einen guten Überblick über Gleisanlagen und Fahrzeugvielfalt. Dabei dominieren die Farben Rot(DB) und Gelb(HLB), vereinigt in der Front des HLB-Flirts, der aus Dillenburg kam und nun mit "meinem" Zug aus Kassel vereint wurde und so nach Frankfurt(Main) fährt. Der HLB-LINT wird hingegen in Richtung Limburg aufbrechen, der leider verdeckte (geht beim Motiv nicht ohne Kompromisse) Artgenosse von der DB in gleicher Richtung gen Koblenz. Die 146.2 fuhr ebenfalls wenige Zeit später ab, vermutlich in die Abstellung. Sie war wohl als Verstärker aus Frankfurt gekommen.
Der Talent am linken Rand dürfte hingegen Hanau zum Ziel gehabt haben.
Ich habe mehr oder weniger absichtlich den Schatten der Brücke im Bild gelassen, der dann recht bald zunehmend den Bildausschnitt einnahm.

Datum: 27.10.2017 Ort: Gießen [info] Land: Hessen
BR: 0427 (alle Stadler FLIRT 3-teilig) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Ohne Kurswagen
geschrieben von: km 106,5 (133) am: 12.11.17, 15:46
Nach dem Herbststurm Xavier war der Bahnverkehr in Norddeutschland ziemlich gehemmt. Auch die Fernzüge aus dem Süden konnten nicht bis nach Westerland fahren, so das auch die Kurswagen Richtung Dagebüll fehlten. 628/629 071 sollte eigentlich welche dabei haben, aber wo keine sind könne auch keine fahren. Hier passiert er solo, auf dem Weg nach Dagebüll, den Bü Moorhäuser zwischen Deezbüll und Maasbüll.

"Eine Hektometertafel im hinteren Zugteil wurde entfernt"

Datum: 08.10.2017 Ort: Deezbüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: neg
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Volles Gegenlicht in Brück (1985)
geschrieben von: Andreas T (90) am: 11.11.17, 22:06
Wollte man im Frühjahr 1985 vor der Einstellung des Reisezugverkehrs von Adenau nach Kreuzberg noch Bilder der letzten Personenzüge machen, stand man stets vor folgendem Problem: Bis auf wenige Ausnahmen wurden alle Züge Richtung Adenau geschoben, so dass die Lok – fast immer – auf dem stillzulegenden Abschnitt auf der Nordseite stand.
Ausweg aus diesem Lichtproblem boten da eigentlich nur Seitenschüsse, und deswegen erklomm ich nördlich von Brück (Ahrbrück) auf der Westseite des Ahrtals mit dem Fahrrad auf der Schulter eine steile Halde. Von da aus konnte ich immerhin seitlich auf die Innenseite der Kurve und die Ahrbrücke südlich Kreuzberg mit der dortigen Kapelle schauen. Machen wir uns nicht vor: Das dabei entstandene Bild ist abgeschattet und das Motiv wäre auch wenig galeriefähig. Eher aus Gewohnheit machte ich, denn da schien die Sonne noch, auch einen Vorschuss im vollen Gegenlicht auf den im Bahnhof Brück stehenden N 7579. Dieses Gegenlicht-Bild endete erwartungsgemäß in der Schrottkiste, das war bei Dias halt meistens so.
Erst dank der Möglichkeiten der digitalen Bildaufarbeitung wandelte sich phoenixgleich dieser „Schrott“ in vorzeigbares Bildmaterial. Zwar ist der ursprünglich stillgelegte Bahnhof mittlerweile wieder mit dem Zug zu erreichen, aber am (hinter dem Zug sichtbaren) Bahnübergang endet heute das Gleis an einem Prellbock. Der weitere, gut sichtbare Streckenverlauf besitzt heute nicht nur kein Gleis mehr, sondern südlich Ahrbrück fehlt auch eine Straßenbrücke.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)


Datum: 01.06.1985 Ort: Brück [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Wetterau wacht auf
geschrieben von: Yannick S. (500) am: 13.11.17, 22:26
Von Montag bis Freitag verlässt bereits um 5:18 der erste von zwei lokbespannten Zügen den Bahnhof von Nidda gen Frankfurt. Das ist so früh, dass in den hessischen Breitengraden somit nur Fotos rund um den längsten Tag des Jahres möglich sind; weil das irre frühes Aufstehen mit sich zieht habe ich somit diesen Zug viele Jahre lang verschmäht. Dieses Jahr sollte es doch aber doch mal ein Foto geben... beim ersten Versuch war leider alles völlig vernebelt; alles andere als untypisch für die Wetterau. Beim zweiten Versuch klappte es dann aber, der Nebel hielt sich vornehm zurück und die allerersten Sonnenstrahlen spiegeln sich bereits leicht in den Wagen. Noch sind die Straßen leer, doch in etwa einer Stunde wird dann gefühlt die ganze Wetterau sich auf den Weg gen Arbeit machen.

Ganz vergessen...zur Bildmanipulation. Ich habe eine Hektometertafel und eine Baustellenabsperrung im Feld entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 14.11.17, 12:49

Datum: 05.07.2017 Ort: Weckesheim [info] Land: Hessen
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug

18 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dampflokausbesserung im Bw Bukinje
geschrieben von: m.bleckmann (214) am: 12.11.17, 14:33
Noch heute werden Dampfloks im Bw Bukinje (Bosnien) ausgebessert. Am 17.10.2017 ist 33-503 (DWM 1944 an DRB als 52 1345), ein sogenannter "Russlandrückkehrer" in Arbeit.

Zuletzt bearbeitet am 14.11.17, 21:36

Datum: 17.10.2017 Ort: Tuzla [info] Land: Europa: Bosnien-Herzegowina
BR: 0XAusl (sonstige ausländische Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Kreka
Kategorie: Menschen bei der Bahn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbstfarben
geschrieben von: railpixel (355) am: 12.11.17, 13:27
Ich mochte die Fotostellen in den Südlimburgischen Staatsweiden wirklich gern. Von neugierigen Pferden hatte ich bereits berichtet, bei der Aufnahme dieses Fotos am 30. Oktober 2016 war ich von einigen Zottelrindern umzingelt, die aber nicht dazu zu bewegen waren, sich als Vordergrundmotiv zur Verfügung zu stellen. So blieb nur das bunte Laub als Rahmen für den niederländischen VIRM, der als IC 858 Maastricht – Schagen die Maas bei Roermond Leeuwen überquert.

Aber warum die Vergangenheitsform? Als ich im Frühjahr 2017 die Maasbrücke nochmals besuchte, fielen mir einige neu aufgestellte Zaunpfähle im Bereich der Brückenzufahrt auf. Sie störten aber auf die große Entfernung kaum. Im Herbst dieses Jahres waren an den Pfählen allerdings breite rote und weiße Absperrungen angebracht. Und das sah nicht nach Baustelle aus, ich fürchte, es ist dauerhaft. Sehr enttäuscht habe ich mich dann noch etwas weiter nach Westen orientiert und sah an den Bahnübergängen bereits die gleichen Zaunpfähle bereitliegen. Die Staatsweiden sind immer noch wunderschön, nur für Eisenbahnfotos taugen sie leider wohl nicht mehr.

Datum: 30.10.2016 Ort: Roermond [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-VIRM Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Auswahl (25641):  
Seiten:
<
1 2 4 5 6 .. 2565
>

(c) 2017 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.