DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
<
1 2 4 5 6 .. 2769
>
Auswahl (27684):  
Die neuesten Beiträge » zur erweiterten Suche
 
"Schweden in blau / gelb"...
geschrieben von: barnie (62) am: 20.09.18, 22:01
...hieß einst eine Reihe sehenswerter Fotobeiträge von Jan vdBk über seinen Herbstausflug zur schwedischen Erzbahn. Glaubte man dem Wetterbericht, müsste dieses Bild überschrieben sein mit "Schweden in grau in grau". Denn genau so war es für diesen Tag prognostiziert: Regen, Sturm, kalt. Es stand sogar die Befürchtung im Raum, dass über all dies auch die Blätter von den Bäumen geweht sein könnten.

Doch es kam anders - ganz anders. Das Wetter zeigte sich unerwartet und langanhaltend sonnig - zumindest an diesem Tag. Mehr noch: der Leererzzug 9905 konnte sogar mit wolkenlosem Kaisepakte und fast perfekter Spiegelung des zu seinen Füßen liegenden Sees umgesetzt werden. Da es von diesem Motiv aber schon zwei Aufnahmen in der Galerie gibt widme ich mich dem 9907 - dem nachfolgendem Leerzug. Diesen erwartete ich nahe dem Bahnhof Kaisepakte am Fuße des gleichnamigen Berges. Ein Risiko, da dem Berg sehr oft Wolken umgeben, die Schatten werfen. Aber es ging sich sehr gut aus. So zeigte sich Schweden in blau und gelb.

2. Einstellung, (hoffentlich alle) Sensorflecken entfernt

Zuletzt bearbeitet am 20.09.18, 22:02

Datum: 17.09.2018 Ort: Kaisepakte [info] Land: Europa: Schweden
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: LKAB
Kategorie: Zug schräg von vorn

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kurze Tage bei Alsfeld
geschrieben von: Benedikt Groh (282) am: 20.09.18, 22:21
Am Ende des Jahres und eines kalten Fototages führte der Weg nochmals über die gefrorenen Äcker entlang der Vogelsbergbahn. Die Sonne steht bereits tief über dem Horizont als sich eine Regionalbahn auf den Weg von Alsfeld nach Zell-Romrod macht.

Bildmanipulation: der eigene Schatten wurde entfernt

Datum: 30.12.2016 Ort: Leusel [info] Land: Hessen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Bahnsteig des Bahnhofs Zirtow
geschrieben von: Der Rollbahner (41) am: 20.09.18, 20:52
Wer noch vor einigen Jahren auf der Bundesstraße 198 von Mirow in Richtung Neustrelitz unterwegs war, konnte wenige Kilometer vor Wesenberg am linken Straßenrand einen gelben Wegweiser mit der Aufschrift „ Leussow 2km / Bahnhof Zirtow 1 km “ wahrnehmen. Einmal abgebogen, wurden nach kurzer Fahrtzeit die von einem Kiefernwald umsäumten, weitläufigen Anlagen des Bahnhofs Zirtow, einschließlich Stellwerk, Formsignalen und handgekurbelten Schranken, erreicht. Das Stellwerk wird auf dem Foto leider durch ein Birkenbäumchen verdeckt, aber zum Zeitpunkt der Aufnahme hielten hier noch die Züge von/nach Neustrelitz-Süd und Wittstock. Außerdem wurde/wird von Zirtow aus ein Anschlußgleis zum Tanklager der TABEG (Tanklagerbetriebsgesellschaft mbH - Tanklager Wesenberg) bedient.

Das Foto entstand gegen 17.35 Uhr und zeigt RB16790 mit 202 360-4 unmittelbar vor seiner Abfahrt nach Wittstock, u.a. über Mirow, Buschhof und Dranse.

Mittlerweile ist das einsam gelegene Kleinod zu einem unbesetzten Haltepunkt degradiert und mit einer modernen Schrankenanlage ausgestattet worden. Entsprechend der Umbenennung in „Zirtow-Leussow“ ist auch der Hinweis des Vehrkehrszeichens auf „Leussow“ reduziert worden; denn der ebenfalls von den Bahnanlagen ziemlich weit entfernt gelegene Ort Zirtow befindet sich auf der anderen Seite der B 198.

Scan vom Fuji-KB-Dia

3. Versuch nach Besprechung im FoFo. Vielen Dank an René und Andreas! Grünstich beseitigt, Tiefen leicht angehoben, dem Himmel die Farbe zurückgegeben und das Bild nachgeschärft.

Datum: 12.05.1998 Ort: Bahnhof Zirtow [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
472 total!
geschrieben von: Nils (287) am: 20.09.18, 15:56
Noch ist der Einsatz der Baureihe 472 in Hamburg noch allgegenwärtig. Das Ende naht jedoch, da die neuen Triebzüge der Baureihe 490 in Auslieferung stehen. In Hamburg-Altona trifft man die 472 im Betrieb nur unter der Woche im Berufsverkehr an, da die Züge hier nur auf den Linien S2 und S11 unterwegs sind. Dazwischen stehen die Triebwagen nur in der Abstellanlage im Hintergrund und warten auf die nächsten Einsätze. Links erreicht am 13.09.2018 ein Zug der Linie S11 den Bahnhof Hamburg-Altona, rechts ein S2-Einsetzer, welcher gerade aus der Abstelllanlage zum Bahnsteig rollt.

Datum: 13.09.2018 Ort: Hamburg-Altona [info] Land: Hamburg
BR: 472 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Today comes the garbage man
geschrieben von: hbmn158 (351) am: 19.09.18, 20:41
An dieser Strecke werden im nächsten Jahr wohl Platzkarten ausgegeben, denn mit dem Fahrplanwechsel im Dezember wird hier - nach ziemlich genau dreissig Jahren - wieder lokbespannter Verkehr auf der Ost-West-Schiene angeboten. Trans Pennine Express hat nagelneue „Mark V“-Wendezuggarnituren bestellt und bespannt diese mit passend lackierten class 68 von DRS. Die ersten Testfahrten haben just begonnen. Aktuell ist die Standedge Line komplett in Desiro-Hand, alle Züge fahren mit den dreiteiligen class 185. Hier rollt es im Viertelstundentakt zwischen Manchester und Leeds und verzweigt sich anschließend zu den Zielbahnhöfen Newcastle, Middlesbrough, Scarborough und Hull in einen Stundentakt.
Am recht wechselhaften Vormittag des 13. September quert TPE 9.56 Liverpool Lime Street - Scarborough die Bögen von Milnsbridge Viaduct am westlichen Stadtrand von Huddersfield


Datum: 13.09.2018 Ort: Cowlersley, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class185 Fahrzeugeinsteller: Transpennine Express
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Über den "Lek" - Teil 3
geschrieben von: rene (580) am: 19.09.18, 18:51
Die Brücke über den "Lek" ist bereits ein paar mal in der Galerie zu finden, eine weitere Perspektive möchte ich hiermit zeigen.

Zwei SLT Triebwagen, unterwegs als Zug 6921 nach 's Hertogenbosch, befinden sich kurz vor Bahnhof Culemborg und werden in weniger als eine Minute einen kurzen Stopp einlegen. Es ist kurz nach 07:00, die Sonne ist gerade vor 15 Minuten aufgegangen und taucht alles in ein herrliches Licht.
Die vier Bootchen sind übrigens nicht in Photoshop dupliziert worden, sie zeigen größere Schiffe wo die Autofähre sich befindet und welche Fahrstraße befahrbar ist (das Boot ganz rechts bewegt sich dabei nicht vom Fleck)..


Datum: 16.08.2018 Ort: Culemborg [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-SLT Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Cumulonimbus im Allgäu
geschrieben von: KBS720 (42) am: 19.09.18, 21:58
Der Nachmittag des 29. August 2018 sollte den Wetterprognosen zufolge bewölkt und gewittrig sein. Nachdem wir eine Stunde zuvor noch in Harbatshofen aktiv waren, haben wir die dortige Location verlassen, da von Südwesten her Schlonz hereinzog. Unweit von Günzach war die Wettersituation zum Aufnahmezeitpunkt unterdessen noch ganz passabel.

Nachdem wir kurz zuvor an der bekannten „Günzacher Kirchenfotostelle“ noch einen Arlbergumleiter abgelichtet hatten, kam die Meldung rein, daß der stark verspätete EuroCity 195 in Kürze kommen sollte (genau diesen EC 195 haben wir über 90 Minuten zuvor schon in Harbatshofen fotografiert).

Also einfach mal umgedreht zur Notverarztung! Das herrliche Gewitter in der Ulmer Gegend war da natürlich ein willkommenes Motiv... :-)

Datum: 29.08.2018 Ort: Günzach [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Darjeeling im Regen
geschrieben von: qj7141 (86) am: 18.09.18, 14:30
Am Nachmittag setzte Regen ein, macht nichts, Zeit für Stimmungsbilder im Bahnhof von Darjeeling auf einer Höhe von 6812 Fuss.
Class B 792 machte sich bereit zur Bergfahrt Richtung Ghum, es wurde kräftigst eingeschürt, so dass die Flammen sogar aus der Feuertür schlugen:
[www.fotocommunity.de]
Kurz darauf erfolgte die Ausfahrt des Personenzugs nach Ghum im strömenden Regen.

10.5.2018, 16:20 Uhr Bf. Darjeeling, Darjeeling Himalayan Raiilway (DHR), Northeast Frontier Railway (NF), Darjeeling-Ghum, Darjeeling, West Bengalen, Indien

Datum: 10.05.2018 Ort: Darjeeling, India Land: Übersee: Asien
BR: IN-DHR Class B Fahrzeugeinsteller: Darjeeling Himalayan Railway DHR
Kategorie: Menschen bei der Bahn

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Kurzer im Obst
geschrieben von: 797 505 (286) am: 18.09.18, 22:02
Geht der Schwabe in das Obst („Obschd“), so besucht er meist sein Wiesengrundstück mit Obstbäumen („Stückle“) um dort die Früchte des Herbstes zu ernten. Neben Äpfel und Birnen seien dabei vor allem noch die Zwetschgen zu erwähnen …

Die Mostäpfel und –birnen im „Eisenbahngarten“ östlich von Süßen erntet niemand mehr. Vor allem die kleinen Birnen lassen sich nur zu Most und zu Schnaps verarbeiten. Und diese Nationalgetränke verträgt der Schwabe zumindest teilweise (verdauungsbedingt) immer weniger.
115 261 hat „das beste Schwabenalter“ bereits überschritten und passiert so mit ihrem Kurzen (PbZ 2460) am Nachmittag des 18. September 2018 die süddeutsche Idylle.

… niemals aber geht der gemeine Schwabe im Juni in das Obst! Dann geht er vielmehr in die Kirschen („Kiiescha“). All dies muss niemand verstehen ;-)

Durch das Licht exakt im Rücken lies sich ein Überstrahlen des IC-Wagens nicht verhindern. Er hat eher dezent gespiegelt.


Zuletzt bearbeitet am 18.09.18, 23:02

Datum: 18.09.2018 Ort: Süßen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Damals in Bad Suderode
geschrieben von: Leon (233) am: 18.09.18, 19:57
Zahlreiche sogenannte "Einreisen" führten uns damals in die Börde und das Harzvorland, um die noch umfangreichen Einsätze der Halberstädter und Oscherslebener Dampflokomotiven der Baureihe 50.35 zu erleben. Das Bw Halberstadt war bekannt dafür, dass seine Loks in der Regel gut gepflegt wirkten und oft mit weißer Farbe etwas verziert wurden, sei es eine umrandete Loknummer, ein weißer Zentralverschluss oder sonstige Armaturen an der Rauchkammer. In diesem Outfit präsentierte sich in den 80er Jahren auch die 50 3553. Wir sehen sie hier am frühen Vormittag des 08.09.1987 bei der Durchfahrt durch den Bahnhof Bad Suderode, unmittelbar am Nordrand des Harzes gelegen. Ob der Qualm zur Bereicherung des Bildes vom Heizer so arrangiert wurde oder ob tatsächlich die Zuglast sowie die leichte Steigung hierfür ursächlich war, kann heute nicht mehr mit Gewissheit gesagt werden. Der Nahgüterzug 66781 von Quedlinburg hat seinen ersten Rangierhalt in Gernrode fast erreicht, bevor es mit einigen Wagen bis Ballenstedt weitergeht.
Eine weitere herrliche Aufnahme dieses Zuges ist bereits in der Galerie enthalten, aber hier scheint ein Kreuzungsaufenthalt eingelegt worden zu sein, während der Zug bei der obigen Aufnahme langsam, aber beeindruckend durch den Bahnhof stampfte.
Dampflokomotiven kann man heute in Bad Suderode immer noch erleben - auf 1000 mm der Harzer Schmalspurbahn. Der Sommerfahrplan der HSB sieht hier in der gleichen Zeitlage einen Dampfzug von Quedlinburg in Richtung Gernrode vor.

Zur Manipulation: die Antenne auf dem Dach wurde einiger Drähte beraubt, damit sie nicht aus dem Bild ragt.

Scan vom Fuji 100 - Kleinbilddia

Datum: 08.09.1987 Ort: Bad Suderode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

5 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (27684):  
Seiten:
<
1 2 4 5 6 .. 2769
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2018 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.