DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (35):   
 
Galerie von 50 3610-8, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Als die Sonne aufging
geschrieben von: 50 3610-8 (35) am: 03.05.14, 14:42
Am 1. Februar 2014 besuchte ich ein letztes Mal den Güterbahnhof Horka. Da der Umbau des Bahnhofes kurz bevor stand wurden umfangreiche Baumschnittarbeiten am gesamten Bahnhofsgelände vorgenommen und so ergaben sich Blickwinkel welche seit Jahren im verborgenen lagen. Als ich gegen sieben Uhr ankam graute es gerade am östlichen Horizont und man sah das der Tag erwachte. Der alte Wasserturm an der östlichen Bahnhofseinfahrt wurde so schnell zu einem Motiv um die schöne Lichtstimmung festzuhalten.

Der Turm wurde ebenfalls erst frei geschnitten und war rings um mit Holzstapeln zugestellt. Im Hintergrund stehen sehr unfotogene Solarzellen und so blieb nur dieser Blickwinkel übrig. Der Baum hinter dem Turm wurde vermutlich mit Absicht stehen gelassen, weil dieser ziemlich nah am Mauerwerk stand und man wohl Angst um die Statik des Turmes hatte. Der Abriss des Bahnhofes ist nun schon voll im Gange und auch der alte Wasserturm wird wohl bald Geschichte sein.

Ich habe bei Bildmanipulation "ja" gewählt weil ich das Bild selektiv nachbelichtet habe und die Kontraste etwas erhöht wurden. Ansonsten wurde es nur frei gestellt und ein paar Pixelfehler beseitigt.

zuletzt bearbeitet am 04.05.14, 14:51

Datum: 01.02.2014 Ort: Horka [info] Land: Sachsen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: --
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lausitzer Grubenbahn [6]
geschrieben von: 50 3610-8 (35) am: 25.08.13, 13:52
Bei voller Leistung benötigt ein Braunkkohlekraftwerk täglich mehrere 10000 Tonnen Braunkohle. Um diese aus dem Tagebau bis in die Entladebunker der Kraftwerke zu befördern, kommen bei Vattenfall in der Lausitz die Grubenbahn zum Einsatz. Dabei handelt es sich um Züge welche aus einer Ellok vom Typ EL2 und 16 selbst entladene Bunkerwagen gebildet werden.

Lok 1271 hat ihre Wagen über dem Bunker des Kraftwerkes Jänschwalde bei Cottbus entladen und ist gerade auf dem Rückweg zur Verladeanlage in Welzow Süd. Sie durchfährt dabei eine für die Lausitz typische Vegetation aus Kiefernwälden, sandigen Kiesböden und Heidekraut so weit das Auge reicht.

zuletzt bearbeitet am 06.11.13, 14:39

Datum: 24.08.2013 Ort: Auras [info] Land: Brandenburg
BR: 1XDE (sonstige deutsche Ellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Vattenfall
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Endlich Frühling
geschrieben von: 50 3610-8 (35) am: 16.05.13, 20:17
Der Winter 2012/2013 war wirklich lang. Um so schöner ist es anzusehen wie die Natur allmählich erwacht und alles grün, gelb, oder wie im Falle der Obstblüte, in weiß erstrahlt. 143 370 hat sich mit ihrem Regionalzug gerade auf dem Weg nach Dresden Hbf. gemacht als sie, kurz nach verlassen des Bahnhofs Hoyerswerda, an einer herrlich blühenden Streuobstwiese vorbei rollt. Im Hintergrund steht schon der Raps in den Startlöchern und das Gertreide ist auch schon gut 20 cm aus der Erde.

zuletzt bearbeitet am 16.05.13, 20:20

Datum: 05.05.2013 Ort: Hoyerswerda [info] Land: Sachsen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Seehafen Wismar
geschrieben von: 50 3610-8 (35) am: 11.05.13, 17:03
Bei unserem letzten Urlaub im norden der Republik stand auch wieder ein Besuch der Hansestadt Wismar mit auf dem Plan. Natürlich kommt auch im Urlaub das Thema Eisenbahn nicht zu kurz und somit erfreute es mich sehr mal einen Zug mit Lok unter den großen Verladekränen anzutreffen. Bei unserem letzten Besuch hatte ein Zwei-Wege Unimog Verschubdienst.

Diemal hatte 363 821-0 die Aufgabe den Zug so zu positionieren, dass die Verladekräne den Schrott aus dem Bauch des Schiffes in die Eaos umladen konnten.

Datum: 24.04.2013 Ort: Hansestadt Wismar [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Endlich ein Treffer
geschrieben von: 50 3610-8 (35) am: 30.04.13, 16:59
In den letzten Monaten habe ich immer wieder an der Schiene gestanden und versucht einen Zug so abzulichten das die Bewegung sichtbar bleibt, kurz gesagt einen "Mitzieher" hin zu bekommen.

Nach unzähligen Bildern für die Tonne kam endlich mal ein Treffer. Ich denke es war auch eine ordentliche Portion Glück im Spiel, als ich 143 083 mit ihrem Regionalzug nach Leipzig beim heraus beschleunigen aus dem Bahnhof Hoyerswerda im Bild festhalten konnte.

Datum: 17.03.2013 Ort: Hoyerswerda [info] Land: Sachsen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Sicherheit durch Transparenz
geschrieben von: 50 3610-8 (35) am: 20.03.13, 20:16
Sicherheit durch Transparenz, so steht es geschrieben auf der Seitenwand von 246 011-1 der IGT welche am 6. März 2013, mit einem Holzzug von Spreewitz kommend, den Bahnhof von Hoyerswerda durchfährt.

Neben dem Schriftzug ist noch eine vereinfachte Darstellung des Lokinneren auf der Seitenwand zu bewundern, ein sehr gelungenes Design wie ich finde.

Datum: 06.03.2013 Ort: Hoyerswerda [info] Land: Sachsen
BR: 246 (Bombardier TRAXX P160) Fahrzeugeinsteller: IGT
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Eine "Dicke" Überraschung
geschrieben von: 50 3610-8 (35) am: 16.03.13, 18:39
Zu Christi Himmelfahrt 2011 war ein Sonderzug des SEM-Chemnitz ins Erzgebirge angedacht welcher eigentlich mit deren 65 1049 bespannt werden sollte, doch es kam alles anders. Da die alte Dame an diesem Tag plötzlich ausfiel sprang die frisch hauptuntersuchte 118 770 ein. Traurig war dieser Umstand wohl nur die Fahrgäste die sich auf eine Dampflok gefreut hatten, denn die anwesenden Fotografen waren über diese schöne Zuggarnitur auch sehr erfreut. Auf dem Bild rollt der Zug gerade in den Bahnhof Mulda in Sachsen ein und bis auf wenige verräterische Kleinigkeiten könnte man meinen, dass Bild wäre schon viel früher entstanden.

zuletzt bearbeitet am 16.03.13, 18:40

Datum: 02.06.2011 Ort: Mulda im Erzgebirge [info] Land: Sachsen
BR: 228 (V180) Fahrzeugeinsteller: SEM
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein schönes Reichsbahnensemble
geschrieben von: 50 3610-8 (35) am: 08.03.13, 22:55
Im Jahr 2011 konnte man in Trebendorf bei Weißwasser noch eine schöne Ansammlung von Reichsbahntechnik auf einem Bild zusammenfassen.
232 443-2 passiert mit ihrem gemischten Güterzug 45416, auf dem Weg nach Cottbus, einen mit WSSB Schrankenanlage gesicherten Bahnübergang welcher zusätzlich noch alte Straßenlaternen und H-Masten mit Telegrafenleitung an seiner Seite hatte.

Der Bahnübergang wird heute durch einen neuen HET-Bü gesichert und die Laternen sind auch weg. In Anbetracht der schon verlegten Beton-Kabelkanäle ist es wohl nur noch eine Frage der Zeit bis die Telegrafenleitungen ebenfalls verschwunden sind.

Datum: 23.03.2011 Ort: Trebendorf [info] Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Das Wärterstellwerk W1
geschrieben von: 50 3610-8 (35) am: 26.02.13, 16:33
Ist eines der ältesten Bauwerke auf dem Bahnhof in Hoyerswerda und hat sich rein äusserlich in den vergangenen 100 Jahren nicht verändert. Unbeeindruckt davon schaltet der Lokführer von 233 306 noch eine Fahrstufe hoch und bläst eine schöne Rußwolke in die Luft als er den Bahnhof mit seinem Leerzug nach Horka verlässt.



Datum: 07.12.2012 Ort: Hoyerswerda [info] Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vegetationsexplosion
geschrieben von: 50 3610-8 (35) am: 17.02.13, 14:22
Im Mai vergangenen Jahres hatte sich die Natur explosionsartig entwickelt. In nur wenigen Tagen war aus leicht blühenden Pflanzen und Bäumen ein regelrecht grüner Urwald entstanden. Bei der kleinen Ortschaft Trebendorf zwischen Spremberg und Weißwasser kämpft sich der Press Eurorunner 253 014-9 mit einem Hackschnitzelzug durch die Dichte Vegetation in Richtung Cottbus.



Datum: 12.05.2012 Ort: Trebendorf [info] Land: Sachsen
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: PRESS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Zugkreuzung
geschrieben von: 50 3610-8 (35) am: 17.01.13, 20:01
Am 25. Februar 2012 mussten EWR 232 105 und eine Schwesterlok, mit ihrem kurzen Mischer von Cottbus kommend, im Bahnhof Bagenz an den Rand um einen entgegen kommenden ODEG Triebwagen nach Cottbus passieren zu lassen. Ich nutzte die Standzeit des Zuges um die Szene mit etwas mehr Brennweite im Bild festzuhalten.

Hinweiß: Mein Fotostandpunkt war neben dem Gleis vor einer Weiche. Durch den starken Zoom könnte der Eindruck entstehen, das ich im Gleis gestanden habe.

Datum: 25.02.2012 Ort: Bahnhof Bagenz [info] Land: Brandenburg
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schrankenposten Waldesruh
geschrieben von: 50 3610-8 (35) am: 13.01.13, 11:01
Am 22. April 2012 hat ITL 186 127 am Übergabebahnhof vom Natursteinwerk Weiland in Schwarzkollm einen Schotterzug übernommen. Vor wenigen Augenblicken hat der Zug den Bahnhof Schwarzkollm verlassen und 186 127 beschleunigt den gut 2000t schweren Zug in nordwestliche Richtung. Dabei passiert sie gerade den ehemaligen Schrankenposten "Waldesruh" zwischen Schwarzkollm und der kleinen Stadt Lauta in der Lausitz. Erfreulicherweise ist das ehemalige Postenhäuschen bewohnt und wird von seinen heutigen Besitzern schön gepflegt.

zuletzt bearbeitet am 13.01.13, 11:04

Datum: 22.04.2012 Ort: Schwarzkollm [info] Land: Sachsen
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: ITL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Lausitzer Grubenbahn [5]
geschrieben von: 50 3610-8 (35) am: 01.01.13, 18:12
Auf ihrem Rückweg vom Kohlekraftwerk Jänschwalde durchfährt Lok 1266, der Vattenfall Europe Mining an Generation, mit ihrem Leerzug eine triste Landschaft, geprägt von Sand und Kiefern. Zwischen Spremberg und Drebkau, unmittelbar am Tagebau Welzow Süd, hüllte die untergehende Wintersonne alles in ein wohlig warmes Licht und erschuf mir so wenigstens eine schöne Lichtstimmung in dieser ehr kargen Vegetation.

zuletzt bearbeitet am 06.11.13, 14:39

Datum: 29.12.2012 Ort: bei Spremberg [info] Land: Brandenburg
BR: 1XDE (sonstige deutsche Ellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Vattenfall Europe
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der vielleicht letzte Winter
geschrieben von: 50 3610-8 (35) am: 22.12.12, 16:23
Da im kommenden Jahr die neuste Generation von Elektrotriebwagen die Relation Dresden Hbf - Hoyerswerda übernehmen soll habe ich mir zur Aufgabe gemacht noch ein paar Begegnungen mit den "fahrenden Schrankwänden" im Bild festzuhalten. In den kommenden Jahren werden wohl beide Einheiten des Zuges, die Ellok der Baureihe 143 und die DR-Dostos, zum alten Eisen gehören und langsam verschwinden.

Am Freitag den 07.12.2012 wartete ich bei herrlichstem Winterwetter am alten Bü-Flugplatzstrasse auf den in den Bahnhof Hoyerswerda einfahrenden Zug. Ich habe versucht mit den Büschen die vernagelten Fenster des alten Bahnwärterhäuschens zu verdecken um es halbwegs fotogen in das Motiv einzubauen.

zuletzt bearbeitet am 22.12.12, 17:13

Datum: 07.12.2012 Ort: Hoyerswerda [info] Land: Sachsen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
52 8080 mit Sonderzug auf dem Höllengrund-Viadukt
geschrieben von: 50 3610-8 (35) am: 20.11.12, 20:22
Karfreitag 2011 fuhren die ostsächsischen Eisenbahnfreunde einen Sonderzug von Löbau nach Ebersbach und zurück. Dabei befuhr der Zug auch das 148m lange Höllengrund-Viadukt zwischen Dürrhennersdorf und Großschweidnitz.

Edit: zweiter Versuch mit überarbeitetem Bild.

zuletzt bearbeitet am 20.11.12, 20:23

Datum: 22.04.2011 Ort: Großschweidnitz [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Ostsächsische Eisenbahnfreunde OSEF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Wummern vom feinsten
geschrieben von: 50 3610-8 (35) am: 02.11.12, 20:56
In den Ohren von Diesellokfans klingt die Geräuschkulisse eines Großrussen wohl genauso wie Beethovens fünfte Sinfonie für den Klassikfreund. Eine besondere Interpretation der "Sinfonie" bietet da wohl das kraftvolle Wummern einer leistungsoptimierten Ludmilla alias Baureihe 233. Am 04. August 2012 konnte ich genau diese Klangkulisse genießen als die 12 Zylinder von 233 112 mit vollem Ladedruck zwangsbeatmet wurden um den gemischten Güterzug an ihrem Haken, nach einem Betriebshalt im Bahnhof Bagenz, wieder in Bewegung zu setzten. Das Wummern war noch eine ganze Weile zu hören als der Zug in Richtung Spremberg davon fuhr.

Datum: 04.08.2012 Ort: Bagenz [info] Land: Brandenburg
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Eine angenehme Ruhestörung
geschrieben von: 50 3610-8 (35) am: 21.10.12, 19:38 Bild des Tages vom 21.10.14
Am gestrigen Samstag lockte mich das schöne Herbstwetter natürlich auch wieder vor die Tür und somit an die Schiene. Ich machte es mir mitten im Wald, zwischen Spremberg und der kleinen Ortschaft Schleife, gemütlich. Es herrschte eine herrliche Ruhe als ich plötzlich ein kräftiges Röhren vernahm. Die noch mit alten Dachlüftern ausgestattete 232 079, im EWR Farbkleid, hat gerade den Betriebsbahnhof Graustein durchfahren und beschleunigt nun ihren Kesselzug in der Steigung in Richtung Horka. In diesem Augenblick überquert der aus Cottbus kommende Zug die Grenze zwischen den Bundesländern, Brandenburg und Sachsen und lässt mit einem herrlichen Sound die herbstlich gefärbten Blätter an den Bäumen wackeln.

Datum: 20.10.2012 Ort: Graustein [info] Land: Brandenburg
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Blau-Weiß ist nicht der Himmel nur...
geschrieben von: 50 3610-8 (35) am: 07.10.12, 20:09
Heißt es in einem Lied über eine örtliche Fußballmanschaft aber man könnte es auch für Loks der Pressnitztalbahn singen. Eine von diesen Loks ist 204 016-0 welche die Traktion des Kohlezugs von Spreewitz zur Zuckerfabrik Brottewitz übernommen hat. Früher fuhr der Zug, traktioniert von DB-Schenker, drei mal pro Woche immer Montags, Mittwochs und Freitags. Nach dem die DB diese Leistung abgegeben hat übernahm diese die Pressniztahlbahn und befördert jetzt täglich einen kleinen aber sehr beschaulichen "Modellbahnzug" mit einer ihrer modernsierten V100. Heute Nachmittag war der Zug recht spät dran (planmäßige Abfahrtszeit ist wohl 14.45 Uhr ab Spreewitz) aber genau dieser Umstand verhalf mir zu dieser schönen Herbsbeleutung denn vorher versperrten viele Wolken der Sonne die Sicht.

Datum: 07.10.2012 Ort: Hoyerswerda/Bröthen [info] Land: Sachsen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: PRESS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Ein Kabelcontainer mit Containerzug
geschrieben von: 50 3610-8 (35) am: 23.09.12, 18:18
Kabelcontainer, so werden die Elloks der Baureihe 155 gern bezeichnet. Eine von ihnen ist 155 224-3 welche in Hoyerswerda gerade einen Seecontainerzug bespannt hat und sich nun auf dem Weg in Richtung Ruhland befindet. Beim durchfahren des Bahnhofs Schwarzkollm wurde der Zug von mir abgelichtet. Ich habe dabei versucht die schöne Bahnhofsidylle, mit Blumenkübeln und altem Wärterhäuschen, im Bild festzuhalten.

zuletzt bearbeitet am 24.09.12, 19:27

Datum: 23.09.2012 Ort: Schwarzkollm [info] Land: Sachsen
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mit Volldampf in Richtung der aufgehenden Sonne
geschrieben von: 50 3610-8 (35) am: 25.08.12, 10:23
Am Morgen des 23. Oktober 2010 befeuerte 01 509 der Pressnitztalbahn einen Sonderzug des Lausitzer Dampflokclub (LCD) von Cottbus nach Breslau in Polen. Als ich den ersten Priff der Lok vernahm wusste ich, dass der Zug in Spremberg abgefahren ist und in wenigen Augenblicken meinen Standort (den Betriebsbahnhof Graustein) passieren würde. Zu diesem Zeitpunkt war die Sonne noch immer hinter dem Horizont versteckt und ich dachte schon es wird ein tristes Bild aber gerade als der Zug angefahren kam kämpften sich die ersten Sonnenstrahlen in die Höhe und leuchteten die morgentliche Szene stimmungsvoll aus.

zuletzt bearbeitet am 26.08.12, 10:37

Datum: 23.10.2010 Ort: Graustein [info] Land: Brandenburg
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: PRESS
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Lausitzer Grubenbahn [4]
geschrieben von: 50 3610-8 (35) am: 19.08.12, 14:26
Wo unser Strom herkommt, mit diesem Wortlaut wirbt Vattenfall Europe Mining and Generation auf großen Werbeplakaten für ihre Braunkohlekraftwerke. In der Lausitz gibt es drei große Kohlekraftwerke, in Schwarze Pumpe, Boxberg und Jänschwalde, welche Strom und Fernwärme produzieren. Um diese Kraftwerke mit Rohbraunkohle zu versorgen schlängeln sich die Grubenbahnen durch die Landschaft der Lausitz und beförden die Braunkohle aus den Tagebauen Welzow oder Nochten in die Kohlebunker der Werke. Der auf dem Bild zu sehende Zug wurde vor wenigen Minuten im Kraftwerk "Pumpe" entladen und macht sich wieder auf den Weg um im Tagebau Nochten beladen zu werden. Der Strom den das Kraftwerk erzeugt wird über die Hochspannungsleitungen gleich wieder an die Verbraucher weitergegeben oder dient der 100t Grubenbahnlok EL2 gleich wieder als "Treibstoff".

zuletzt bearbeitet am 06.11.13, 14:37

Datum: 18.08.2012 Ort: Spreewitz [info] Land: Sachsen
BR: 1XDE (sonstige deutsche Ellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Vattenfall Europe
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Braunkohlestaub
geschrieben von: 50 3610-8 (35) am: 14.07.12, 15:50
Braunkohlestaub ist neben Rohbraunkohle und Braunkohlebriketts eines von drei Transportgütern welches den Betriebsbahnhof Spreewitz täglich verlässt. Teilweise als einzelne Wagen, im Morgens und Abends verkehrenden Nahgüterzug, sowie als Ganzzüge mit verschiedensten Zielorten.

Am Sonntag dem 27.05.2012 hatte 145-CL001 (145 081) von Acelor Mittal die Aufgabe einen Kohlastaub Kesselzug zu befördern. Aufgenommen wurde das Bild etwa 3 km nördlich von Hoyerswerda, kurz vor dem Einfahrvorsignal des Bahnhofs vom "Krabatdorf" Schwarzkollm.

zuletzt bearbeitet am 14.07.12, 19:10

Datum: 27.05.2012 Ort: Schwarzkollm [info] Land: Sachsen
BR: 145 Fahrzeugeinsteller: EKO Transportgesellschaft
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Dank des langen Gleisbogens
geschrieben von: 50 3610-8 (35) am: 17.06.12, 21:35
Ist es möglich einen langen Zug der vom Schotterwerk der Lausitzer Grauwacke kommt so abzulichten, dass sich die Lok zwar deutlich im Vordergrund des Bildes befindet aber der Zugschluß trotzdem nicht verdeckt wird.

Heute, am 17.Juni 2012 hatte 233 232-8 die Ehre einen Schotterzug zum Sonntag zu bespannen und diesmal klappte es auch mal mit dem Wetter. Der mittlerweile vierte Versuch brachte mir nun endlich ein Foto aus dieser Position mit schöner Ausleuchtung durch die späte Nachmittagssonne. Ich hoffe diese Variante gefällt dem DSO-Auswahlteam besser als die ohne Sonne.



zuletzt bearbeitet am 17.06.12, 21:36

Datum: 17.06.2012 Ort: Straßgräbchen [info] Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Mit Volldampf nach Breslau
geschrieben von: 50 3610-8 (35) am: 02.06.12, 20:52 Bild des Tages vom 12.06.14
Ging es heute Morgen, dem 02. Juni 2012, für die Fahrgäste des Sonderzuges vom Lausitzer Dampflokclub aus Cottbus. Da die vereinseigene Dampflok 03 2204 zur Zeit im Dampflokwerk Meiningen verweilt sprang das neue Paradepferd von WFL Lokdienstleistungen, 03 2155 ein, um den Zug nach Breslau und zurück zu befördern. Loks Baureihe 03 fuhren schon zu Plandampfzeiten die Schnellzüge nach Breslau in Polen.

Datum: 02.06.2012 Ort: Trebendorf [info] Land: Sachsen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: LDC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Der erste Sonderzug des Tages
geschrieben von: 50 3610-8 (35) am: 21.05.12, 15:53
Hatte die Zugnummer 24781 und befährt am Morgen des 03. September 2011 den Bahnhof Hosena. Anlässlich der Feierlichkeiten zum Tag der Sachsen in der Lessingstadt Kamenz fuhren die ostsächsischen Eisenbahnfreunde (OSEF) aus Löbau Sonderzüge zwischen Senftenberg und Kamenz.

Datum: 03.09.2011 Ort: Hosena [info] Land: Brandenburg
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: OSEF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Ein seltener Gast in der Lausitz
geschrieben von: 50 3610-8 (35) am: 03.05.12, 20:34
Am Samstag den 28. April 2012 bekam ich den Hinweiß das vom Betriebsbahnhof Spreewitz kommend ein Kohlestaubzug unterwegs sei, welcher mit einem \"Knödel\" also einer Lok der Bauhreihe 180 bespannt sein sollte. Schnell machte ich mich auf den Weg an die Strecke und lauerte dem Zug an der westlichen Bahnhofsausfahrt des Bahnhofs Hoyerswerda auf. Riesig war die Freude als es sich sogar um eine frisch aufpolierte Maschine in altem DR Farbkleid handelte, nämlich 180 006.


zuletzt bearbeitet am 08.01.13, 20:07

Datum: 28.04.2012 Ort: Hoyerswerda [info] Land: Sachsen
BR: 180 (Skoda Knödelpressen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Wolkenlotterie gewonnen
geschrieben von: 50 3610-8 (35) am: 15.04.12, 18:11
Diesen Gedankengang hatten bestimmt alle anwesenden Hobbykollegen nachdem der Zug das Putzkauer Viadukt überquert hatte. Denn nur wenige Augenblicke später verdeckte die nahende Wolkewand die Sonne und tauchte die Umgebung wieder in ein tristes grau.

Der Sonderzug mit 50 3610-8 von "WFL - Lokdienstleistungen" war am Ostersonntag den 08.04.2012 auf dem Rückweg nach Nossen. Die Sonderfahrt ging von Nossen nach Bautzen zum Ostermarkt und auf dem Rückweg über Ebersbach und Wilthen zurück nach Nossen.

zuletzt bearbeitet am 15.04.12, 18:13

Datum: 08.04.2012 Ort: Putzkau [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Lausitzer Grubenbahn [3]
geschrieben von: 50 3610-8 (35) am: 09.04.12, 20:14
Bezug nehmend auf ihr Einsatzgewicht wird die Ellok der Baureihe EL2 auch gern als "Huntert Tonnen Lok" bezeichnet. Die mit Gleichstrom betrieben Lokomotiven wurden von 1952-1984 beim Lokomotivbau Elektrotechnische Werke "Hans Beimler" in Henningsdorf (kurz LEW) gebaut. Nach einigen Modernisierungen laufen die Loks u.a. heute noch im Lausitzer Braukohlerevier bei Vattenfall Europe.

Der auf dem Bild gezeigte Vollzug passiert am 11. Februar 2012 den Bahnübergang der Kreisstraße 7118 "Pumpe Ausbau" zwischen Schwarze Pumpe und Terpe. In wenigen Minute wir der Zug die Kohlebunker des Kraftwerks Schwarze Pumpe erreichen und seine Fracht, die oft auch "Blumenerde" genannte Rohbraukohle, abliefern.

zuletzt bearbeitet am 06.11.13, 14:33

Datum: 11.02.2012 Ort: Spremberg Ortsteil Schwarze Pumpe [info] Land: Brandenburg
BR: 1XDE (sonstige deutsche Ellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Vattenfall Europe
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Lausitzer Grubenbahn [2]
geschrieben von: 50 3610-8 (35) am: 04.04.12, 20:49
Vorbei an ausgedehnten Kieferwäldern führen die meisten Strecken der Vattenfall Werksbahn. Ein Grund dafür ist der trockene Sandboden in der Lausitz mit dem die Kiefer besonders gut zurecht kommt. Die Kiefer ist deswegen auch der Baum der am häufigsten nach der Rekultivierung der Tagebau Restlöcher gepflanzt wird. Der Zug auf Bild wurde gerade an der Verladesteanlage des Tagebau Welzow Süd mit frischer Rohbraunkohle befüllt und macht sich auf Weg zum Kraftwerk Jänschwalde bei Cottbus.

zuletzt bearbeitet am 06.11.13, 14:29

Datum: 17.03.2012 Ort: Groß Döbbern [info] Land: Brandenburg
BR: 1XDE (sonstige deutsche Ellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Vattenfall Europe
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der letzte Herbst...
geschrieben von: 50 3610-8 (35) am: 14.03.12, 20:46
... für die alte "niederschlesischen Magistrale" KBS 229 war ein sehr schöner und vor allem warmer Ausklang des Sommers 2010. Leider war dies auch der letzte Herbst den Eisenbahnfreunde nutzen konnten dem Klang russischer Großdieselloks zu lauschen und Bilder in wunderschöner Reichsbahnumrahmung zu schiessen.

Im Dezember 2010 wurde die Bahnstrecke zwischen Hoyerswerda und Horka vorerst gesperrt um in Lohsa den Bahndamm zu sanieren und gegen eine Rutschung zu sichern. Danach möchte die Deutsche Bahn die gesamte Strecke modernisieren, zweigleisig ausbauen und elektifizieren.

Am 29. September 2010 nutzte ich ebenfalls nochmal die Chance ein paar Bilder an der KBS229 zu machen und dabei entstand dieses Bild. Der "Russe" 232 675 kommt mit einem Ganzzug, bestehend auch PKP-Bunkerwagen beladen mit schlesischer Steinkohle, von Horka in Richtung Hoyerswerda gefahren. Das Bild entstang kurz vor Sonnenuntergang bei der Orschaft Litschen, zwischen Uhyst und Lohsa.




zuletzt bearbeitet am 08.01.13, 20:06

Datum: 29.10.2010 Ort: Litschen bei Lohsa [info] Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Lausitzer Grubenbahn [1]
geschrieben von: 50 3610-8 (35) am: 12.02.12, 16:26
Die Grubenbahn in der Lausitz gibt es schon viele Jahre. Früher teils als schmalspurige, heute ausschließlich als regelspurige Eisenbahn befördert sie Braukohle aus den Kohlegruben zu den verschiedenen Kohlekraftwerken der Vattenfall Mining and Generation AG. Dort wird die Kohle verbrannt und mit ihrer Energie Wärme und Strom erzeugt. Ein grosser Teil wird auch veredelt, gepresst und landet dann als Briketts oder Eierkohlen in den Öfen vieler Haushalte in Deutschland.

Am 11. Februar 2012 kommt dieser Leerzug gerade zurück zum Verladebahnhof bei Welzow gefahren und durchquert dabei die schon ausgekohlten und schon wieder rekultivierten Bereiche alter Tagebaue in der Lausitz. Die Beladung dauert cirka eine halbe Stunde und dann wird sich der Zug mit neuer Ladung wieder auf den Weg machen um eines der Werke z.B. in Schwarze Pumpe mit Blumenerde zu versorgen.

zuletzt bearbeitet am 06.11.13, 14:24

Datum: 11.02.2012 Ort: Spremberg [info] Land: Brandenburg
BR: 1XDE (sonstige deutsche Ellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Vattenfall Werksbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
LDC Sonderzug zu Vattenfall
geschrieben von: 50 3610-8 (35) am: 18.12.11, 09:46
Am 12. November 2011 fuhr der Lausitzer Dampflokclub (LDC) ihren alljährlichen Sonderzug von Cottbus nach Schwarze Pumpe, zu Vattenfall. Das Wetter war einfach herrlich und so habe ich den Zug bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Hoyerswerda abgelichtet. Die Dampflok 35 1019-5 stand einige Jahre als "Denkmallok" auf einem Sockel, neben VT 173-001, am Eingang des BW Hoyerswerda.

zuletzt bearbeitet am 08.01.13, 20:09

Datum: 12.11.2011 Ort: Hoyerswerda [info] Land: Sachsen
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: LDC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Class66 auf der Verbindungskurve
geschrieben von: 50 3610-8 (35) am: 10.12.11, 21:10
Am 5.November 2011 kam eine Class66 im Dienste für CFL-Cargo mit einem leeren Stahlzug, von Hoyerswerda kommend, in Horka an. Umrahmt von den herbstlichen Farben der Blätter und einer skurilen Zusammenstellung der Schranken des Bü, legt sich der Zug auf der Verbindungskurve zwischen Horka Pbf und Horka Gbf elegant in die Kurve.

Datum: 05.11.2011 Ort: Horka [info] Land: Sachsen
BR: 266 (alle EMD Series 66) Fahrzeugeinsteller: CFL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Im letzten Sonnenlicht
geschrieben von: 50 3610-8 (35) am: 08.09.11, 19:05
Vom 02. bis 04. September 2011 fand in Kamenz der "Tag der Sachsen" statt. Die Ostsächsischen Eisenbahnfreunde (OSEF) aus Löbau fuhren am 03. und 04.09.11 mit ihren vereinseigenen Loks 52 8080-5 und 112 331-4, sowie ihren Wagen, einen Sonderzug zwischen Kamenz in Sachsen und Senftenberg in Brandenburg.

Auf der Strecke Hosena-Kamenz fährt seit 1998 kein Personenzug mehr planmäßig, um so interessanter war also dieser Sonderzug. Am Abend des 03. September 2011 fährt 112 331-4 ohne Unterstützung der Dampflok den letzten Zug des Tages nach Senftenberg. In Hausdort kam der Zug in den letzten Sonnenstrahlen eines wunderschönen Spätsommertages an den anwesenden Fotografen vorbei gerollt.

zuletzt bearbeitet am 08.09.11, 19:06

Datum: 03.09.2011 Ort: Hausdorf [info] Land: Sachsen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: OSEF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Wärmendes Gelb im kalten Schnee
geschrieben von: 50 3610-8 (35) am: 13.08.11, 21:04
Am 04. Dezember 2010 verlässt VT 650.084 der "Ostdeutschen-Eisenbahngesellschaft ODEG" den tief verschneiten Bahnhof Mücka(KBS229). Ziel des aus Hoyerswerda kommenden Zuges ist der Bahnhof Görlitz.

Datum: 04.12.2010 Ort: Mücka [info] Land: Sachsen
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: ODEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (35):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.