DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (16):   
 
Galerie von epi55, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Die Bahn fährt mit erneuerbarer Energie
geschrieben von: epi55 (16) am: 06.12.15, 14:51
So wird es jedenfalls im Saarland beworben.
Da bietet das Kohlekraftwerk Ensdorf den Kontrast dazu.
425 137 hat als RB Trier - Homburg gerade das Kraftwerk Ensdorf passiert. Das Kraftwerk wurde von der Saarstahl AG angemietet und produziert nur noch Strom für den "Eigenbedarf".
Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus

Datum: 12.11.2015 Ort: Ensdorf [info] Land: Saarland
BR: 425 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kaiserwetter.....
geschrieben von: epi55 (16) am: 05.11.15, 17:24
.....hatten wir leider nur zwei volle Tage in der Alpenwelt Karwendel. Kurz nach unserer Ankunft in der Ferienwohnung direkt an der Mittenwaldbahn rollte auch schon ein Hamsterbäckchen die Schmalenseehöhe in Richtung Klais hinunter.
Bahnstrecke 5504 München Hbf. - Mittenwald Grenze

Datum: 04.10.2015 Ort: Mittenwald [info] Land: Bayern
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Noch dampfen sie,
geschrieben von: epi55 (16) am: 23.09.15, 00:52
die vier Kohlekraftwerke im Saarland. Das Kraftwerk Ensdorf im Hintergrund produziert nur noch Strom für die Saarstahl AG. Verfeuert wird nach der Schließung der letzten Grube an der Saar nur noch Importkohle. Am herbstlichen 20.11.2013 ist eher als Ausnahme Akiem 75 102 mit dem Suppenpendel von Dillingen nach Völklingen zu Saarstahl unterwegs. Akiem hat in Völklingen immer Reserveloks bereit stehen, um die Anlieferung der "Suppe" nicht zu gefährden. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus bei Bous.

Datum: 20.10.2013 Ort: Bous (Saar) [info] Land: Saarland
BR: FR-BB 75000 Fahrzeugeinsteller: Akiem
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gestatten: Lok 61
geschrieben von: epi55 (16) am: 25.02.13, 13:48
Noch eine überarbeitete etwas dunklere Version.

Schön, dass auch ich mich vorstellen darf: Gestatten Lok 61

Ich bin nicht ganz so alt wie meine Schwester Lok 58, da feiern wir ja runden Geburtstag aber 45 Jahre habe ich auch fast auf dem Buckel. 1967 kam ich nach meiner Herstellung bei Henschel direkt ins Saarland zu den Röchling´schen Eisen- und Stahlwerken. Also eigentlich eine echte Saarländerin.

Ich gehöre aber nicht zu Saar Rail sondern zur MGS (Metallurgische Gesellschaft Saar mbH). Im Klartext: Ich bin für den Schrott zuständig.

14.06.2012 Henschel DHG 500 - Saarstahl Völklingen

Datum: 14.06.2012 Ort: Völklingen [info] Land: Saarland
BR: 2XDE (sonstige deutsche Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: MGS Saarstahl
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
So schön kann der Spätherbst sein
geschrieben von: epi55 (16) am: 14.12.12, 01:22
Während unserer "Sonnenrunde" am 19.11.2012 bei Bous und Ensdorf gab es einen Standortwechsel näher zu Ensdorf. Auf Grund der Beschaffenheit des Bahndammes und der Breite einer Brücke über einen Feldweg müßte hier früher mal ein weiteres Gleis zwischen Bous und Ensdorf gelegen haben. 426 008-9 (getauft auf den Namen der Gemeinde Besseringen) reicht zu verkehrsschwachen Zeiten als RB 71 zwischen Trier und Homburg/Saar aus. Der Triebwagen hat gerade Ensdorf verlassen und wird gleich in Bous wieder halten. KBS 685

Datum: 19.11.2012 Ort: Ensdorf [info] Land: Saarland
BR: 426 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der nächste Schauer kommt bestimmt
geschrieben von: epi55 (16) am: 03.12.12, 17:13
und vor der Regenfront flüchtet 140 801-2 mit einem stattlichen Kohleleerzug in Richtung Ruhrgebiet.

Erstaunlich was die alten Damen noch Alles leisten. Leider ist nach rechts kein Platz mehr weil ein Fahrleitungsmast im Weg steht.

Saarlouis BÜ + Signalbrücke Roden - KBS 685 - 20.04.2012

zuletzt bearbeitet am 03.12.12, 17:15

Datum: 20.04.2012 Ort: Saarlouis [info] Land: Saarland
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nach neuen Gleisen und neuem Oberbau im Jahr 2012.
geschrieben von: epi55 (16) am: 29.11.12, 19:15
kommt im Jahr 2013 der Fahrdraht. Wie dann ab Dezember 2013 der Fahrzeugeinsatz auf der Franken-Sachsen-Magistrale ab Hof in Richtung Leipzig/Dresden ausschaut, mal sehen.

612 486 und ein Schwestertriebwagen sind als IRE Nürnberg - Dresden im Vogtland unterwegs. Hier bei Grobau haben sie vor fünf Kilometern bei Gutenfürst die Grenze von Bayern nach Sachsen überfahren.

Datum: 03.08.2012 Ort: Grobau [info] Land: Sachsen
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Spätsommertag im Tal der Saar
geschrieben von: epi55 (16) am: 26.09.12, 18:56
Die Sonne lockte uns am Nachmittag hinaus.
Es ging nach Mettlach, Hauptsitz von Villeroy & Boch.

Ein wunderschöner Wanderweg führt durch dichte Wälder und an steilen Hängen vorbei, bis man an die Lutwinus Kapelle kommt.

Von dort hat man einen wunderbaren Blick über das Saartal in Richtung Mettlach.

Ein 425er als RB 71 Homburg - Trier hat gerade den Bahnhof Mettlach verlassen und windet sich nun bis Konz an den Schleifen der Saar entlang.

KBS 685

Datum: 16.09.2012 Ort: Mettlach [info] Land: Saarland
BR: 425 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Energie aus und für Gera...
geschrieben von: epi55 (16) am: 13.09.12, 17:08
so lautet die Werbebotschaft auf Triebwagen 352 (Tatra KTNF8).

Als ich 1992 zum ersten Mal in Gera war, da kam die Energie für Gera noch aus Braunkohlekraftwerken, die besonders im Winter den Talkessel mit "Nebelschwaden" füllten. Die Schornsteine sind gefallen, die Straßenbahn erfreut sich aber immer noch großer Beliebtheit und wird modernisiert und ausgebaut.

Doppeltraktion KTNF8 und KT4DMC haben das Elsterforum unterquert und passieren das Stadtmuseum. Gleich wird der Zentrale Umsteigehalt Heinrichstraße erreicht.

Datum: 07.08.2012 Ort: Gera [info] Land: Thüringen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Geraer Verkehrsbetriebe
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
La grande famille des EAD
geschrieben von: epi55 (16) am: 08.07.12, 13:46
Die Baureihe X 4750/4790 ist die 4. Generation der Caravelle Dieseltriebwagen. Aber diese Triebwagen verschwinden auch immer mehr von den Gleisen.

Angetrieben von einem 440 KW Saurer S1 DHR Motor und Kraftübertragung durch ein Voith Getriebe kann bis zu 140 Km/h gefahren werden.

Und das Intérieur kann sich im Gegensatz zu manch modernen Triebfahrzeugen sehen lassen.

SNCF Ter Lorraine Triebwagen X 4798 kommt aus Sarre-Union und wird gleich in Zetting halten.

Auch ein Danke an den Tf für den überaus netten Gruß.

An diesem Tag waren sie alle nett in Lothringen, auch die Anwohner in Zetting und es war schön "mohl widda rischdisch pladd se schwädse".

Der Standpunkt war auf dem Bahnsteig in Zetting im erlaubten Bereich!!!

Datum: 06.07.2012 Ort: Zetting [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 4750 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Hexenküche
geschrieben von: epi55 (16) am: 30.09.11, 15:09
Hochofen 4 der Dillinger Hütte. Hier kann man sehen wie das \"Hexengebräu\" in die Torpedowagen abgefüllt wird.

Ein neuer Torpedowagen für den Verkehr über das DB Netz (Völklingen) wird eingeschoben. Gleich ergießt sich wieder das flüssige Eisen in den Spezialwagen.
Nachtschicht hat Lok D 18 der Dillinger Hütte Typ MH05, eine Maschine von Krauss Maffei.

Die Torpedowagen mit den 3stelligen Nummern sind für den internen Hüttenverkehr gedacht, die Torpedowagen mit 2 Stellen für den Verkehr über das DB Netz (Völklingen).

Datum: 20.09.2011 Ort: Dillingen - Saar [info] Land: Saarland
BR: 2XDE (sonstige deutsche Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Dillinger Hütte - Cargo Rail
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Halt in Beckingen - Saar
geschrieben von: epi55 (16) am: 16.09.11, 19:29
Heute leider nur noch ein Haltepunkt, alle Weichen und Nebengleise sind verschwunden.
Aus der Zeit des Güterumschlages ist noch ein alter Schuppen erhalten.
Das ehemalige Bahnhofgebäude ist privat und wird saniert.

425 628-5 (128-6) kommt im Berufsverkehr gleich in Beckingen - Saar zum Stehen und setzt dann seine Fahrt nach Saarhölzbach fort.

zuletzt bearbeitet am 19.09.11, 23:14

Datum: 12.09.2011 Ort: Beckingen [info] Land: Saarland
BR: 425 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Liebhaberstücke
geschrieben von: epi55 (16) am: 07.07.11, 15:37
Hoffentlich animieren diese Zugschlussleuchten nicht einige Eisenbahn"verrückte" zum unachtsamen Rennen über die Gleise.

41 1144-9 im Bahnhof Cheb am 21 Mai 2011

Datum: 21.05.2011 Ort: Cheb (Eger) [info] Land: Europa: Tschechien
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: IGE Werrabahn Eisenach
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Hier wohnte einst das Dampfroß
geschrieben von: epi55 (16) am: 23.03.11, 02:15
Ruine eines Lokschuppens des alten Bw Saarbrücken.

Datum: 16.03.2011 Ort: Saarbrücken [info] Land: Saarland
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: -
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 4 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Grenzüberschreitend
geschrieben von: epi55 (16) am: 21.02.11, 17:13
ist der Verkehr im Saarlorlux Raum. Hier gesehen in Hargarten - Falck an der (teils ehemaligen) Strecke Völklingen - Falck - Thionville.

Datum: 16.02.2011 Ort: Hargarten - Falck [info] Land: Europa: Frankreich
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
LICHTsignale
geschrieben von: epi55 (16) am: 17.10.10, 19:53
Ich habe das Photo mit den von Elektrik und anderer Technik befreiten Signale mit einem anderen Bildzuschnitt wieder eingestellt. Der Effekt funktioniert nur in einer gewissen Entfernung, Winkel und Sonnenstand. Hier mußte 10fach gezoomt werden. Für kritische Nachfragen, mein Standpunkt war in dem Bereich, wo kein Zugverkehr mehr stattfindet.

Ehemaliger Grenzbahnhof Überherrn zur SNCF.
Die Strecke von Fürstenhausen nach Überherrn mit noch mit Autotransportzügen befahren. Die Firma Mosolf hat auch den Rest der Strecke nach Falck in Frankreich gepachtet. Das Anschlußgleis aus Deutschland wird noch bedient, die Hauptgleise wurden kurz vor Überherrn wegen der Brückenbauarbeiten zur B 269neu auf 50 Meter entfernt. Von und nach Frankreich findet zur Zeit kein Verkehr statt.

Datum: 06.10.2010 Ort: Überherrn [info] Land: Saarland
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: ohne
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 0 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (16):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.