DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (20):   
 
Galerie von Falko, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Ersatzverkehr auf der Sachsenmagistrale
geschrieben von: Falko (20) am: 06.02.22, 13:47
Im Winter 2016/2017 litten die Coradias der Mitteldeutschen Regiobahn unter ziemlichen Problemen an den Füßen, so dass es zu einem recht umfangreichen Ersatzverkehr u.a. auf der Linie RE 3 Dresden - Chemnitz - Hof kam. Hier rollt ein solcher RE 3 nach Hof in den Bahnhof Hohenstein-Ernstthal ein, bestehend aus einer 145 der Press sowie vier Wagen von TRI (Bom, Bn, Bn, ABom).
Links der 145 ist unter dem Dach ein letztes Relikt der ehemaligen Überlandstraßenbahn Hohenstein-E. - Gersdorf - Oelsnitz (in Betrieb 1913 - 1960) zu sehen, ein Turmwagen für die Fahrleitungsinstandhaltung. Dieser wurde bei der Neugestaltung des Hohensteiner Bahnhofsvorplatzes als Denkmal aufgestellt.

Datum: 01.01.2017 Ort: Hohenstein-Ernstthal [info] Land: Sachsen
BR: 145 Fahrzeugeinsteller: PRESS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
"Sandwich" in Hartmannsdorf
geschrieben von: Falko (20) am: 30.01.22, 20:33
In den letzten Betriebsmonaten der Strecke Oberfrohna - Limbach(Sachs) - Wittgensdorf ob Bf, einem Ast der KBS 526, wurden freitags am Vormittag zwei Zugpaare aus einem Wagenzug mit V100 statt des regulären 628 gebildet. Da der Abschnitt Oberfrohna - Limbach bereits wegen Mängeln am Gleis gesperrt war und in Limbach nicht mehr umgesetzt werden konnte, kam es zum Einsatz einer "Sandwich"-Garnitur. Hier sind 202 310 und 811 aus Chemnitz bzw. Wittgensdorf kommend an den Bahnsteig gerollt und fahren gleich weiter nach Limbach. Zum kleinen Fahrplanwechsel Ende Mai 2000 war dieser Personenverkehr dann Geschichte. Im Hintergrund neben der V100 ist noch das ehemalige Bahnhofsgebäude zu sehen, das allerdings auf der anderen Seite der parallelen Straße steht. Vorn die heute noch genutzten Anschlussgleise vom Tanklager Hartmannsdorf.
(Scan vom Negativ)


Zuletzt bearbeitet am 31.01.22, 17:25

Datum: 12.05.2000 Ort: Hartmannsdorf (bei Chemnitz) [info] Land: Sachsen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Wittgensdorf oberer Urwald
geschrieben von: Falko (20) am: 22.01.22, 22:11
Der obere Bahnhof zu Wittgensdorf an der KBS 525 präsentiert sich im Jahr 2021 eher als Urwald statt als Bahnhof. Es wird nicht lange dauern und diese Perspektive verschwindet hinter Laub und Geäst. Die Loks am Kohlependel Profen - Chemnitz-Küchwald sind auch keine 232 mehr, und die Lok (1266 006) im Bild passt sich mit ihrer Lackierung auch noch perfekt der herbstlichen Umgebung an.

Datum: 30.10.2021 Ort: Wittgensdorf [info] Land: Sachsen
BR: 266 (alle EMD Series 66) Fahrzeugeinsteller: BRLL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wenig Verkehr auf der A4
geschrieben von: Falko (20) am: 21.01.22, 21:29
Wenig Verkehr war am 20.2.2021 auf der Autobahn, als 690 438 von Burgstädt kommend nach Chemnitz hineinrollt. Kein Wunder, Corona war gerade wieder allgegenwärtig. Der schönen Abendstimmung tat das aber keinen Abbruch, und so möchte ich noch diese Variante inklusive aktuellem Eisenbahnfahrzeug dem Thema Bahrebachviadukt hinzufügen.

Datum: 20.02.2021 Ort: Chemnitz-Borna [info] Land: Sachsen
BR: 690 (Vossloh Citylink) Fahrzeugeinsteller: CBC
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 6 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Moderne Bahn im Schnee
geschrieben von: Falko (20) am: 15.11.21, 18:58
Anfang Januar 2021 wurde es endlich einmal wieder richtig Winter. Grund genug, die nächstgelegene Strecke aufzusuchen und den Bahnbetrieb inmitten der weiß werdenden Landschaft zu dokumentieren. Citylink Nr. 432 der City-Bahn Chemnitz rollt hier in dichtem Schneetreiben in den Haltepunkt Wittgensdorf-Mitte um einen reisewilligen Fahrgast aufzunehmen.

Datum: 09.01.2021 Ort: Wittgensdorf [info] Land: Sachsen
BR: 690 (Vossloh Citylink) Fahrzeugeinsteller: CB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Das bunte Kraftwerk
geschrieben von: Falko (20) am: 14.11.21, 22:04
Nach dem Halt in Chemnitz-Borna strebt der Citylink nun weiter seinem Ziel Burgstädt entgegen. Im Hintergrund ist die Ortslage des Stadtteils Borna und das Heizkraftwerk Chemnitz-Nord zu sehen. Die Wiese im Vordergrund ist zwischenzeitlich leider wieder zu einem Acker geworden, was vergleichbare Aufnahmen erschwert.

Datum: 20.02.2021 Ort: Chemnitz-Borna [info] Land: Sachsen
BR: 690 (Vossloh Citylink) Fahrzeugeinsteller: CB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Bahrebachbrücke von unten
geschrieben von: Falko (20) am: 02.11.21, 18:59
Im Herbst 2019 bestand Wagenmangel auf dem RE6 zwischen Leipzig und Chemnitz, was bei der MRB zur Anmietung von Fremdfahrzeugen führte. Hier schiebt eine unbekannt gebliebene 223 ihren auf vier Wagen verkürzten RE6 über die Autobahn A4 nach Chemnitz hinein. Im Zugverband befindet sich ein ehemaliger n-Wagen der DB. Novembertypisch gibt es nur noch ein leicht diffuses abendliches Licht. Ich fotografiere die Brücke gern aus dieser Perspektive, kommt doch die interessante technische Lösung mit dem "Tunnel unter dem Viadukt" sehr gut zur Geltung.

Datum: 24.11.2019 Ort: Chemnitz-Borna [info] Land: Sachsen
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: MRB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühling im Münsterland
geschrieben von: Falko (20) am: 24.04.16, 00:29
Das erste zarte Grün spitzt an Büschen und Bäumen hervor, als 155 204 am Haus Everding, gelegen an der KBS 410 zwischen Hiltrup und Rinkerode, mit ihrem gemischten Güterzug in Richtung Hamm vorbeirollt.

Das ist auch eine der wenigen Stellen zwischen Münster und Hamm, die einerseits nicht komplett zugewuchert ist und andererseits auch noch einen typischen Münsterländer Hof als Motiv bietet. Rechts im Bild ist die klassische, meterhohe "Bahndammhecke" schon wieder zu sehen...

Datum: 09.04.2016 Ort: Rinkerode [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Winter in Narsdorf
geschrieben von: Falko (20) am: 31.03.16, 00:12
Am 25. Januar 2000 oblag es der arg verblichenen 202 690, die RB 27291 von Rochlitz über Narsdorf nach Chemnitz zu befördern. Nachdem links vom ruinenhaften Lokschuppen eben der RE nach Leipzig abgefahren ist, gab es Ausfahrt für unseren Zug.

Datum: 25.01.2000 Ort: Narsdorf [info] Land: Sachsen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bahrebachbrücke "Vorher"
geschrieben von: Falko (20) am: 26.04.13, 23:56
Dem bereits vorhandenem Galeriebild dieser Brücke möchte ich noch ein "Vorher"-Bild gegenüberstellen: Die Bauvorbereitungen zur Untertunnelung des Viaduktes haben bereits begonnen, als eine V100 mit ihrer kurzen RB von Rochlitz kommend nach Chemnitz hinein rollt.

Die Autobahn A4 hatte bereits zu diesem Zeitpunkt ihre "Schikane" durch den rechten Brückenbogen. Dafür wurde seinerzeit extra der Hang abgetragen, dieser ist heute wieder aufgeschüttet. Der ursprüngliche Autobahnverlauf ist noch am alten Fahrbahnbeton zu erkennen. (Scan vom Negativ)

Datum: 12.01.2000 Ort: Chemnitz-Borna [info] Land: Sachsen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ganz in Weiß
geschrieben von: Falko (20) am: 08.04.13, 22:43
Eine kurze Episode war der Einsatz der Baureihe 612 als echter InterCity auf der Sachsenmagistrale. In diesem Zeitraum rollte 612 489 mit einem weiteren Schwesterfahrzeug als IC 1568 Dresden - Nürnberg in Zwickau Hbf ein. Rechts sonnt sich derweil 140 120 und wartet auf die nächsten Aufgaben. (Scan vom Negativ) Zweite, gerade gerichtete und neu nachbearbeitete Version.

Datum: 29.03.2004 Ort: Zwickau [info] Land: Sachsen
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Haltestelle Wartburgstraße
geschrieben von: Falko (20) am: 22.03.13, 18:26
Entlang der Bernsdorfer Straße befindet sich im Zuge der Linie 2 der letzte Abschnitt "richtiger" Straßenbahn im Chemnitzer Netz. Im Mai 2009 verlässt gerade eine Tatra-Traktion aus 529 und 530 die in diesem Bereich liegende Haltestelle Wartburgstraße in Richtung Bernsdorf. (Scan vom Negativ)

Das Bild ist nach Tipps aus dem Fotoforum komplett neu bearbeitet, ich möchte es daher noch einmal hier einstellen.

Datum: 20.05.2009 Ort: Chemnitz [info] Land: Sachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: CVAG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Verblichener Altlack
geschrieben von: Falko (20) am: 06.03.13, 18:37
Auf dem Weg von Rochlitz nach Narsdorf und Chemnitz befindet sich 202 562 mit ihrer RB7973, als sie im März 1999 am alten Bahnwärterhaus bei Wittgendorf vorbeidieselt. Bei einer Fototour im darauffolgenden Herbst hatte mir dann die dort wohnende alte Dame netterweise frische Äpfel direkt vom Baum angeboten. Sowas gibts heute auch nicht mehr.

Die Lok gibt mit ihrem Zustand gut den gesamten Zustand der Eisenbahnen um Rochlitz damals wieder: Alt, abgenutzt, kurz vor dem Ende. Mit 202 625 habe ich schon die bestgepflegte Chemnitzer V100 gezeigt, mit der 562 sei auch einmal das Gegenteil vorgestellt. (Scan vom Negativ)

Das Bild ist komplett neu bearbeitet, farblich nachgebessert und besser geschärft. Da zum Motiv positive Rückmeldungen kamen habe ich es hier noch einmal eingestellt.

Datum: 25.03.1999 Ort: Wittgendorf [info] Land: Sachsen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rochlitz (Sachs)
geschrieben von: Falko (20) am: 26.02.13, 21:00
Rochlitz, einst ein großer Nebenbahnknoten im Muldental, war im Dezember 1999 nur noch ein Schatten seiner selbst. Die Strecken in Richtung Waldheim und Großbothen waren abbestellt bzw. schon gesperrt. Nach Narsdorf hatte man nur noch ein halbes Jahr Verbindung, und die Muldentalbahn nach Glauchau gab es auch nicht mehr lange.

Hier wird gerade die RB 27291 nach Chemnitz ü. Narsdorf am Bahnsteig bereitgestellt. Da bereits der Weichenbereich Richtung Großbothen gesperrt war - die Sh2-Tafeln sind im Hintergrund zu erkennen - mußte nach der Einfahrt ins Gleisvorfeld zurückgedrückt werden um die Lok umsetzen zu können. Nach dem Manöver wurde der kurze Zug wieder - wie gerade zu sehen - an den Bahnsteig geschoben.

(Scan vom Negativ)

Datum: 22.12.1999 Ort: Rochlitz [info] Land: Sachsen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der letzte Frühling
geschrieben von: Falko (20) am: 23.02.13, 00:08
Als am 10.April 2000 die 202 625 mit ihrer RB 27291 Rochlitz-Chemnitz in Narsdorf einen Zwischenhalt einlegte, war der letzte Frühling der Strecke Rochlitz - Narsdorf angebrochen. Und mit der Abbestellung dieser Strecke brach auch die letzte Stammstrecke der Chemnitzer V100 weg. Die Ostseite des Bahnhofes Narsdorf verlor damit ebenso ihre letzte Nutzung im Reiseverkehr.

Die "625" war damals die bei mir beliebteste V100, sah sie doch vom Lack her noch am besten aus. Und zusammen mit dem Minzling machte sie in Narsdorf eine gute Figur für ein Portrait vorm großen Bahnhofsgebäude.

(Scan vom Negativ)

Datum: 10.04.2000 Ort: Narsdorf [info] Land: Sachsen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dampflokbetriebswerk Hilbersdorf
geschrieben von: Falko (20) am: 11.11.12, 14:26
Zur Saisoneröffnung 2009 bot sich die seltene Gelegenheit eines Treffens der beiden erhaltenen G12: 58 311 und 261 haben unterm Kohlehochbunker Aufstellung genommen, vorn steht 65 1049 an der Besandungsanlage.

(Scan vom Negativ) (Ja, ich habe 2009 noch mit Negativfilmen fotografiert...)

Datum: 04.04.2009 Ort: Chemnitz-Hilbersdorf [info] Land: Sachsen
BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: SEM
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Göhren von oben
geschrieben von: Falko (20) am: 23.08.12, 21:14
Der Viadukt von Göhren im Zuge der KBS 525 ist als Fotomotiv schon lange bekannt. Nur selten sieht man aber Fotos die von der Ortslage Göhren aus gemacht wurden. Vom Ortseingang Göhren hat man diesen schönen Blick auf die Brücke. Nachdem der aus einem 612er-Doppel bestehende RE 3743 im Rücken des Fotografen vorbeigerauscht ist und den Ort in einer großen Kurve umrundet hat, befindet er sich nun hoch über der Zwickauer Mulde.

Datum: 01.10.2011 Ort: Göhren [info] Land: Sachsen
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Tunnel durch Viadukt
geschrieben von: Falko (20) am: 25.10.11, 00:01
Wer mit dem Auto auf der A4 von Chemnitz nach Dresden fährt, unterquert kurz nach der Auffahrt Chemnitz-Mitte den Bahrebachviadukt. Auf diesem überquert die KBS 525 Leipzig - Chemnitz den Bach und die Autobahn. Vor dem Ausbau der Autobahn passten durch die Kurvenlage der Brücke gerade jeweils zwei Fahrspuren durch die Brückenbögen. Um die sechs Fahrspuren inklusive der Seitenstreifen unterzubringen, wurde diese technisch spektakuläre Lösung gefunden: Ein Tunnel unter dem Viadukt! Der ganze Umbau dauerte rund zehn Jahre und fand bei laufendem Eisenbahn- wie Autobahnbetrieb statt. Zugegeben: Gewöhnungsbedürftig ist der Anblick, Fakt ist aber, das hier eine ingenieurtechnische Meisterleistung geschaffen wurde! Auf der Brücke ist ein 650 der City-Bahn Chemnitz auf dem Weg nach Burgstädt.

Datum: 22.10.2011 Ort: Chemnitz-Borna [info] Land: Sachsen
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: CB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Morgens im Sehmatal
geschrieben von: Falko (20) am: 31.08.11, 19:37
Am 17.8.2011 rollt 99 786 mit dem ersten Zug des Tages von Oberwiesenthal kommend durch die Ortslage Cranzahl und erreicht in wenigen Minuten den gleichnamigen Bahnhof. Der Heizer scheint die Talfahrt für ein kurzes Sonnenbad in der Führerstandstür zu nutzen. ;-)

(Edit: Ein "n" bei SonneNbad ergänzt)

zuletzt bearbeitet am 03.09.11, 23:03

Datum: 17.08.2011 Ort: Cranzahl [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Spiegel macht´s möglich
geschrieben von: Falko (20) am: 22.10.10, 00:08
Fotograf und Motiv auf einem Bild geht nicht? Geht doch...

Datum: 02.10.2010 Ort: Kleine Scheidegg [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH- Fahrzeugeinsteller: Jungfraubahnen
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: - Punkte
Optionen:

Auswahl (20):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2022 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.